Kleinere Kinder und Bogenschiessen?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Alphastern

Kleinere Kinder und Bogenschiessen?

Beitrag von Alphastern » 29.04.2004, 10:21

Hi liebe FC-ler,

ich bin stolze Mutter einer 5 1/2 jährigen Jungbognerin. Bisher ist die Kleine mit uns auf den Bogenplatz des Vereines gegangen und das war bis dato auch ok so, da sie sich wie die "Großen" super in den Schiessbetrieb eingeordnet hat. Dann kam der Vorschlag unseres Schiesswartes die Kleine im Verein aufzunehmen, dann wäre sie offiziell dabei und vor Allem versichert. Es fehlte nur die Absegnung des Vorstandes.

Nun mein Problem:
Der Vorstand hat die Sache abgelehnt, da unser Verein wegen der Pulverschützen im Deutschen Schützenbund organisiert ist und somit vom Verband her Bogner und Sportschützen über einen Kamm geschoren werden. Aus diesem Grunde sind Kinder in einem Schiessbetrieb erst ab 8 Jahren in Begleitung der Eltern zugelassen. Und da der Vorstand dafür persönlich haftet, darf Mira nun auch nicht mehr als Gast schiessen. Nicht mal mit Blunts. :bash :bash

Jetzt meine Frage:
wie macht ihr das mit Euren Kiddies? Im Garten schiessen ist wahrscheinlich in 2 Monaten vorbei, ein 3D-Parcour, der ihr am meisten Spass macht (verständlich :) ) ist im mom nicht verfügbar. Würde es was bringen sich beim Deutschen Bogensportverband anzumelden und zu versichern?
Habt ihr ne Idee? Die Kleine ist nun supertraurig...

Und ich sauer :motz :motz :motz :bash :bash

Danke und Grüße,
Alpha*

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 29.04.2004, 10:36

Es ist sicher nicht schlecht, Mira im Verband versichert zu haben.

Allerdings hat Dein Vereins-Herrlicher halt das Hausrecht. Wenn in Eurer Vereinsordnung und/oder Satzung eine Alters-Beschränkung steht, dann wird es Eure Vorstands-Götter auch nicht groß kümmern, dass sie versichert ist. (Was sie bei Mitgliedschaft ja dann auch automatisch wäre.)

Dem wirst Du Dich dann wohl fügen müssen.
Oder genug Leute für eine Satzungsänderung mobilisieren...

Ich würde das nochmal genau nachlesen. Wenn nirgends explizit eine Altersbeschränkung angegeben ist, könnte man ein Gespräch mit dem Vorstand noch mal suchen und ihnen etwaige Sorgen und Bedenken ja auch schnell nehmen, wenn sie sehen, wie gut Deine Kleine das macht.
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 29.04.2004, 10:39

kennst du den film "falling down" mit michael douglas?
:D :lalala :engel

im ernst:
keine ahnung, aber ich denke nicht dass man bogeschützen und scheisseisenschützen über einen kamm scheren kann. die wollen es sich wahrscheinlich einfach machen, weil sie sich sonst informieren müssten und das bedeutet arbeit.


ich bin mir sicher, dass es da einen wasserdichte rechtliche lösung gibt.


viel glück
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich zitiere

Beitrag von york » 29.04.2004, 12:59

bogeschützen und scheisseisenschützen


... ich darf doch hier von einem tippfehler ausgehen :D :D :anbet :D :D :D :bier :engel
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Haggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haggy » 29.04.2004, 13:17

Unser Schützenverrein ist auch im Deutschen Schützenbund organisiert, be uns kan man eine Famielienmitgliedschafft erwerben.
Dabei ist jedes Familienmitglied (egal welchen Alters) automatisch verssichert (alles was auf dem Gelände oder bei der Anfahrt zum Gelände Passiert).

Aber!
Wie euer Vorstand schon sagt bei Unfällen die durch das Schießen entstehen (Pfeil im Auge u.s.w.)erst ab 8 Jahren.
Bei uns schießen die Kleinen aber immer mit, im Notfall war es eben der Pappa oder im Mamma.
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hegges » 29.04.2004, 19:37

Meine beiden Kinder sind auch Mitglied in unserem Verein. Peter seit seiner Geburt und Maria wurde Mitglied als sie zwei Jahre alt war.

Meines wissens gibt es für Bogenschützen auch beim DSB kein Alterslimit.

In der Sportordnung gehts zwar erst ab 8 Jahren los aber es steht nix über ein Verbot für jüngere Bogenschützen drin.

Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Alphastern

Vielen Dank...

Beitrag von Alphastern » 30.04.2004, 08:34

...für Eure Antworten.
Ich denke ich werde mich mal beim Bogensportbund schlaumachen und das dann mal in unserem Verein diskutieren, da es noch einen Papa mit 2 Mädels in der Alterklasse gibt, den das auch betrifft.
Unser Vorstand ist ja sonst recht offen, vielleicht gibts da ja eine Lösung die ihm nicht das (rechtliche) Genick bricht.

Gruß, Alpha*

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 30.04.2004, 08:59

Es gibt inzwischen eine Haftpflichtversicherung für Vorstandesmitglieder. Dann sind sie nichtmehr privat haftbar.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 30.04.2004, 10:49

@Trifftnix,

an der Tatsache, dass ein Vorstandsmitglied haftbar gemacht wird, ändert sich durch eine eine Versicherung grundsätzlich nichts.
Allerdings deckt die Versicherung die Kosten.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 30.04.2004, 11:30

Moin..

ich kann mich da nur Hegges anschließen...
Bei uns im Verein gilt die Regel "Sobald die Kids einen Bogen halten können dürfen sie beitreten".

Und damit sind sie auch versichert. Natürlich ist dies vereinsabhängig...

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 30.04.2004, 20:25

In meinem Heimatverein sind inkl. meines Jungen vier Kinder unter 8 Jahren am schießen. Einer davon geht auch bei den Fita-Runden mit. Zu keiner Zeit wurden hier Probleme bekannt. Im Gegenteil der Verein ist froh das junger NAchwuchs herangezogen wird.

bowhuntersven
Full Member
Full Member
Beiträge: 136
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kinder sind bei uns kein Problem

Beitrag von bowhuntersven » 30.04.2004, 21:30

Wir sind auch im DSB organisiert (zumindest noch) und bei uns gibts keine Probleme mit den kids. Mein Junior und mittlerweile drei weitere haben mit fünf Jahren angefangen mit dem Bogenschießen. Mit sechs Jahren haben sie schon ihren Wettkampfpass vom dsb bekommen, deshalb wundere ich mich über die genannten Restriktionen?
Soweit mir bekannt ist, darf erst mit 12 Jahren Luftgewehr geschossen werden, und mit 8 ? Jahren mit dem WieheisstnochdiesesersatzgewehrohneMunition?
Ich hab jetzt extra nochmal nachgefragt und unser Präsi kann die Problematik nicht nachvollziehen; er meint, dass es für das Bogenschießen keine Altersbeschränkung gäbe.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@bh-sven / steinmann

Beitrag von Ravenheart » 01.05.2004, 00:27

...hat nicht vielleicht zufällig Euer lieber "Präsi" so viel "Sendungsbewustsein" und ein Herz für Kinder (und Nachwuchsförderung), dass er beim Vereinsvorstand von Alphastern mal anrufen mag??? So unter Kollegen?

Das wär doch was...

Rabe

Alphastern

Nachgeguggt

Beitrag von Alphastern » 01.05.2004, 18:07

Also ich habe mal auf den HP´s des Deutschen Schützenbundes sowie des Deutschen Bogensportverbandes obig genanntes getan.

Dabei kam folgendes raus:
DSB: Knallschützen erst wie gehabt ab 8, weil halt Waffe.
Armbrustschützen keine Altersbeschränkung.
Bogenschützen: gar nicht erwähnt :bash

DBSV: Alles unter 12 heisst U12 und kann schiessen wenn kräftig genug und Mama dabei.

Das heisst für mich im Klartext ich muss mich wohl nochmal mit unseren grauen Eminenzen auseinandersetzen... :motz :D

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 02.05.2004, 05:58

@ Rabe

Ich werde mal nachfragen ob unser Abteilungsguru oder einer aus der Vorstandschaft dort mal telefonisch durchklingelt. Eventuell gibt es auch Passagen in dem Regelwerk die das Ganze etwas klarer ausdrücken. Aber auch bei uns haben die Kid´s die gleichen Schießausweise wie die Erwachsenen.

@ Wolle
Wie ist das bei Euch mit den Kindern ? Ihr seid doch relativ neu gegründet und habt eventuell diese Problematik besprochen bzw. gelöst ?

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“