unser forum

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Recht hast Du

Beitrag von Katur » 28.06.2004, 21:08

@ Marty
Ich gebe Dir hier vollkommen Recht

Wobei ich nicht denke, daß die "älteren " die Suchfunktion bewusst meiden.
Dies geschied vielleicht bei den Neulingen, die ggf. nicht den genauen Suchbegriff wissen.

Also bitte nicht zu hart zu den Jungen sein (ich gehöre ja auch noch dazu) :anbet :anbet

So wie es jetzt ist, ist es GUT und Verbesserungen kommen bestimmt immer wieder durch Anregungen der Mitglieder
:fcsmilie :fcsmilie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 28.06.2004, 21:09

Danke, das wäre super. Da hat jeder neue User und auch Alte etwas von. Man kann auch aus dem Forum gute Artikel machen.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Danke

Beitrag von Netzwanze » 28.06.2004, 21:35

Original geschrieben von Taran
Also machen wir mal einen neuen Anfang. Ich sage mal: Ich schreibe den Federnschneideartikel.

Gut, ich schnappe mir den dicksten Brocken. Nein einen ganzen Stamm, oder besser einen Wald voller Bäume. Das heißt, ich werde mir mal die 13 Seiten im Materialien Forlum vornehmen, welche etwas mit Bogenholz (Nutzung, Eigenschaften) zu tun hat. Sollte sich danach noch etwas im Bogenbau-Forum finden, werde ich auch das noch einpflegen.

Ich werde nur die hier angegebenen Fakten verwenden und eventuell mit Quellennachweisen und Bildern ergänzen.

Damit habe ich dann erstmal genug zu tun.

Christian

@Marty: Könnte ich einen Datenbankauszug der Foren "Materialien" und "Bogenbau" bekommen? Der reine Text (zB als SQL-Dump) reicht mir. Die Bilder kann ich dann selber sammeln.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

RE: RE: Danke

Beitrag von Marty » 28.06.2004, 21:52

@Marty: Könnte ich einen Datenbankauszug der Foren "Materialien" und "Bogenbau" bekommen? Der reine Text (zB als SQL-Dump) reicht mir. Die Bilder kann ich dann selber sammeln.

AFAIK geht das von der Datenbankstruktur her nicht. Die Boards und Posts sind von ein anderer getrennt. Ich kann also keinen Dump eines bestimmten Boards machen. Aller Posts in allen Boards ja, aber das wäre zuviel.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

also...

Beitrag von Aagaard » 28.06.2004, 21:56

hier ist ein bißl senf gefragt, drum kommt jetzt auch noch meiner hinzu:

statt anzuprangern was hier alles nicht mehr so sein soll wie es mal war und sich darüber wieder seitenweise auszulassen, könnte man die zeit doch besser nutzen um genau das aufzufrischen!
sprich: die die sich auskennen und erfahrung/wissen haben, sich hier jetzt aber scheinbar unterfordert fühlen, die sollten lieber für den FC neue sachen (und/oder altbekanntes aufgemotzt) wie z.b. bauanleitungen, artikel oder auch videos (wer kann) verfassen/schreiben!

nämlich auch nochmal betreff der noch ausstehenden FC-DVD:
es fehlen zum endgültigen erstellen übrigens noch etliche gut ausgearbeitete artikel, bauanleitungen, videos etc. und einfach nur den inhalt des forums, so wie es jetzt ist, auf DVD pressen zu lassen wäre nicht so repräsentativ!
diese DVD soll ja was besonderes sein, vollgestopft mit wissen und alles übersichtlich und gut gemacht!

also ranhalten liebe leute :D !!!

Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: RE: Danke

Beitrag von Netzwanze » 28.06.2004, 22:20

Original geschrieben von Marty

@Marty: Könnte ich einen Datenbankauszug der Foren "Materialien" und "Bogenbau" bekommen? Der reine Text (zB als SQL-Dump) reicht mir. Die Bilder kann ich dann selber sammeln.

AFAIK geht das von der Datenbankstruktur her nicht. Die Boards und Posts sind von ein anderer getrennt. Ich kann also keinen Dump eines bestimmten Boards machen. Aller Posts in allen Boards ja, aber das wäre zuviel.

Das ist dumm, muß aber dann auch so gehen. Muß ich halt viel klicken. :D
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tu' das, Schatti!

Beitrag von Taran » 28.06.2004, 22:21

Fein, Schattenwolf!
Könntest du aber bitte dein Thema genau umreißen, damit sich möglichst wenig mit anderen Freiwilligen übreschneidet?

Nochmal an alle: Keiner muss Experte auf dem Spezialgebiet sein - es geht darum, die im Forum vertretenen Meinungen, Techniken, Tipps, Ideen, Methoden zu sammeln und zu ordnen!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

daritter

Beitrag von daritter » 28.06.2004, 22:42

@marty,netzwanze
es wäre möglich die entsprechenden posts als CSV zu exportieren ... das gibt phpmyadmin her, man muss nur den query anpassen.
Falls gewünscht kann ich dabei gern behilflich sein

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: Wissen destillieren

Beitrag von Archiv » 28.06.2004, 23:36

Original geschrieben von Taran

Ich bin eher dafür, dass nur bestimmte Leute halt das Forum durchforsten auf ein eng abgegrenztes Thema. Eine/r verfasst sozusagen den "Basispost" des "Federnschneidethreads", zum Beispiel. Kann ja ruhig 200 Zeilen lang sein und 10 Bilder beinhalten...


Ich finde auch, soll doch unsere Uni Elite die Themen bestimmen, und die blöden Verbraucher fressen was sie vorgesetzt bekommen... so entheben wir uns mangelnder Rechtschreibung, brauchen uns nicht mehr um Leute kümmern die einfach nur Bogenschießen wollen und dann noch in Philosophische Diskussionen verfallen, da können die ja eh nicht mitreden!

Jetzt mal zu recht echt sauer!! Ich hoffe ich habe den Beitrag vollkommen falsch verstanden!! ;D ;D :motz :motz :bash

[EDIT]
Liebe Moderatoren wenn ihr schon Postings löscht, aus welchen Grund auch immer, sagt doch dann den Schreibern bitte per IM den Grund !!!! Wäre eventuell mal eine Massnahme! Weil ich bin in einer Demokratie aufgewachsen, und habe gelernt auch unangehme Meinungen zu vertreten! Zensur finde ich einfach nur scheiße! Sollte dies noch einmal passieren werde ich mein letzten konstruktiven Beitrag geschrieben haben. Zumal von Seite der Mods auf Vorschläge eh keine Beitrag kommt.

[EDIT 2]
Was hier unter verflachen geschrieben wurde habe ich vor ca. 1 Jahr als in "eigenem Saft kochen" bezeichnet, ich danke für die etwas höflichere Bezeichnung vom Poster, er hat nicht den Proteststurm wie ich geerntet!

BOOOH bin ich jetzt sauer!:motz :motz

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 29.06.2004, 00:31

@Caemalin
??? Was ist denn nun los?
Wir organisieren doch gerade nur die Zusammenfassung der einzelnen Themen. Das hat nichts mit Uni-Elite (was das auch sein mag) zu tun. Jeder darf mitmachen. Suche dir ein Thema aus und schon kannst du loslegen.

Unter "bestimmte Leute" verstehe ich einfach nur keine Gruppenarbeit von allen.

Und was soll hier angeblich gelöscht worden sein?

Ich glaube, ich verstehe dein Posting nicht.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

grosser_baer
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2004, 20:02

Vorschläge

Beitrag von grosser_baer » 29.06.2004, 00:50

Liebe Leute,

viele konstruktive Vorschläge sind ja schon gemacht worden, trotzdem muss ich noch ein bisschen meinen Sempf dazu geben.

Zum "verflachen": Das ist kein FC Problem. In jeder elektronischen Kommunikationsform hast Du genau dieses Problem, dass die Regulars /alten Hasen beklagen, dass sich das Forum /die Mailingliste / Newsgroup immer nur (hä, hä) im eigenen Saft schmort. Gleichzeitig wird sich im selben Maße natürlich über die Newbies beschwert, die immer wieder die selben dummen Fragen stellen - aber ohne neue Leute, ihre Persönlichkeit, ihr Wissen und Unwissen stirbt ein Forum. Ein Forum lebt vom Wissens- und Meinungsaustausch, es *muss* immer wieder *neu* belebt werden. Das exorbitante Wachstum von FC ist vielleicht ein Problem, weil sich keiner der "Gründerväter" je hätte träumen lassen, dass es mal so schnell über 1000 werden würden.
Der Vorschlag der FAQ war ja schon gemacht. Mich hatte es sehr gewundert, als ich das erste Mal hier aufgeschlagen bin, dass unter FAQ zwar eine Bogenbau- und Pfeilbauanleitung gibt, aber keine darüber, wie das hier im Forum läuft. Diese FAQ sollte jedem Neu-User gleich als IM oder Mail zugestellt werden, das müsste ja eines der kleineren Probleme sein:D .
Oups: Und ich melde mich mal freiwillig, sie zu erstellen, wenn's a.) keine Einwände und b.) genügend Unterstützung der Regulars und Neulinge gibt.:D

Das Zweite, was mich verwundert hat, ist dass es kein expliziten Vorstellungs-Thread gibt. Nun habe ich mit Web-Foren keine Erfahrung, wohl aber mit Newsgroups in der Hierarchie .de, antiquierten Computer-Netzen und Mail-Lists. Und überall ist es Usus, wenn nicht sogar *Pflicht* sich erstmal vorzustellen. Als ich das dann hier gemacht habe, bekam ich nette Hinweise, wo das vielleicht noch thematisch einigermassen dazu gepasst hätte - aber so ein Vorstellungs-Board oder Thread war einfach nicht dabei. Und ehrlich, wenn's so was hier gäbe, wäre ich sehr dafür, dass es obligatorisch würde:D

Weiteres: Ich würde die Info-Seite und die Forums-Seite von FC als zwei gleichberechtigte Standbeine ausbauen. Will sagen: Der Bogenschütze, der das erste Mal auf FC kommt, hat erstmal nicht das Bedürfnis, sich durch alle Posts zu suchen (wahrscheinlich will er auch nicht Mitglied in einer Community werden) - er sucht griffige, schnell verständliche Information. Der Artikel-Bereich auf der Startseite ist im Vergleich zum Forums-Bereich deutlich unterrepräsentiert. Es haben ja schon ein paar Leute geschrieben, dass sie manche Themenbereiche beackern würden. Wenn mich jemand unterstützt (und wenn auch nur durch seine konstruktive Kritik), würde ich das um die Bereiche "wie fange ich an, traditionell Bogen zu schiessen" und vielleicht noch Turniere (auch so ne Art FAQ) ergänzen.

Und weil's mir selber am Herzen liegt: Auf keiner Bogensport-Seite (noch nicht mal auf Turnierbilder.de, obwohl das noch der beste ist) gibt's den definitiven Turnierkalender. Auch das ist ein Service, den sicherlich viele BogenschützInnen zu schätzen wüssten.

@ Umlaut-Man: Wenn "Qualitätssicherung" Dein Job ist, wie sehen eigentlich *Deine* Vorschläge aus?

cu @ all
gb

PS: Bei aller Kritik: Mein Liebster war mit in Neubrunn auf dem Turnier und war *wirklich* begeistert* von der Atmosphäre, die dort herrschte. Und als total vereinsgeschädigter meinte er, dass das seit langem mal wieder ein Haufen sei, für den es sich lohne, sich zu engagieren. Also seht's nicht ganz so negativ

:fcsmilie

und sein(e) Geist(er) leben.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 29.06.2004, 01:32

@ Caemalin

häää? uni-elite, post löschen?

wer hat hier wo einen post gelöscht?
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

das ist es ...

Beitrag von AEIOU » 29.06.2004, 09:06

... was ich mit meinem posting erreichen wollte - zumindest über weite strecken.

ich bin froh, dass ihr alle mein posting so aufgenommen habt, nicht als mitteilung meiner befindlichkeit, sondern als denkanstoß.

@ lieber marty
ich weiß, der fc ist dein baby. ich wollt nicht kritisieren und dich nicht enttäsuchen. ich find den fc echt toll und erst die aktiven leute hier. bei dem konglomerat an menschen und charakteren ist es doch nur natürlich und auch wünschenswert, wenn sich unterschiede zeigen: in der einstellung zum trad. bogensport, zum material, bau von bogen und pfeil und in der kommunikation selber. du hast es da nicht immer leicht. ich bin dir jedenfalls sehr dankbar für deinen enormen einsatz. denn ohne dich gäbs das hier nicht. anmerken möchte ich aber, dass nicht jedes hinterfragen und eine alternatividee dazu geeignet sein sollte, dich zu enttäuschen, denn ich denke, das will keiner hier.

zur qualitätssicherung: mit den posting-regeln ist dazu der wichtigste schritt getan. es hält sich auch die mehrzahl dran. das ist gut so. weitere verbesserungen kann man zb. durch arbeitsteilung herbeiführen. wie in diesen thread aufgezeigt, sind einige aktive bereit, themen in die hand zu nehmen und zu fachartikeln auszubauen. das hilft jedem neuen.
der fc hat über weite strecken den charakter einer dienstleistung. hier hängt die qualität von der interaktion und kompetenz ab und ist schwer zu steuern. in diesem sinne ist eine kontrollfunktion seitens der moderatoren unerlässlich. das hat meiner meinung nach nix mit "elite" zu tun, sondern mit verantwortung gegenüber den neuen und anfängern im trad bogensport, die sich hier im fc ihre ersten informationen zusammenstragen. dafür gibts nur zwei lösungen: vielfalt oder präzision. das forum sorgt für vielfalt, die fachartikel als guided tour durch wesentliche fragenstellungen für die nötige expertise. > das ist ein sehr leistungsfähiger beitrag zur qualitätssicherung!!!

genau bei diesem thema kommt aber auch das konfliktpotenzial raus: ob "uni-elite" oder handwerker, schüler oder hausfrau und und und .... das ist hier nicht von belang, denke ich. was hier zählt ist wissen, erfahrung, ideen und die freude das mit anderen zu teilen. lesbar, verständlich und offen für die meinung und erfahrung anderer.

ich wollte mit meinem posting genau diesen prozess in gang setzen. was bis jetzt hier zu lesen ist, hat genau das bewirkt. mir ist der fc einfach zu wichtig, um zu beobachten, dass sich einige zurückziehen, weils für sie nicht mehr stimmig ist.
auch wenns vielleicht nicht so viel zu sagen hat, weils ja ein deutsches forum ist ... seht doch mal die rückläufigen postings der "österland-fraktion" - das ist ein indikator. naja, gut, man kann der meinung sein, dass das ja auch nicht fehlt .... *grins* ....

ich meins gut, positiv und möcht keinen enttäuschen, beleidigen oder sonst was böses. ich bin gerne im fc und ich habe das bauen und schießen von euch und mit euch gelernt.

also: ich finde die idee der aktivgruppe mit der zusammenfassung einiger thread-themen wunderbar. das ist expertise. und ein wichtiger beitrag zu positionierung und qualitätssicherung.

allen die es nicht gut finden, dass ich das thema gepostet habe, danke ich. ich danke dafür, dass sie mich so maßvoll und mit bedacht darauf hingewiesen haben, dass sie meine meinung nicht teilen und dafür, dass sie die diskussion mit ihrem beitrag in schwung gehalten haben.


:o
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

eddgar
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 21.08.2003, 11:49

na

Beitrag von eddgar » 29.06.2004, 10:19

...da ist doch bewegung...ich find toll aaaaber ich bin echt faul:schaem

und weil ich soooo faul bin frage ich mich wie geht es anderen wenn sie die suchfunktion zu einem thema benutzen und die spuckt dann 16 seiten mit themen zum thema aus. diese 16 seiten muss ich dann ALLE durchsuchen ob da nicht doch schon mal etwas zu genau dem drin stand was ich wissen will...und viiiiiles ist mehr als zweimal gesagt worden.


deshalb finde ich ausmisten, ordnen, zusammenfassen und führen schöne maßnahmen...nur bin ich eben ziemlich faul:schaem(nochmal)
was sind Hobbys?

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 29.06.2004, 10:25

@aeiou, York & andere

Was die Verflachung des Forums anbelangt, so kann ich Euch da nur recht geben...
Ebenso bedauere ich es, daß von vielen "Gründungsmitgliedern" leider nur noch sehr selten was zu sehen/lesen ist...

Was ich da halt auch schade finde, ist daß diese Plattform von etwas persönlichem zu einer Art "unpersönlicheren Dienstleistungsdatenbank" (Frage reinstecken und möglichst gleich ausführliche Anworten ziehen...) mutiert - was allerdings ob der Anzahl der User auch nicht verwundert (geomar hatte mal was schönes zur Halbwertszeit von Foren geschrieben :) )

Im Zweifelsfall ist der FC eh das, was die User daraus machen....


@die "Neulinge"

Der FC ist immer noch ein Forum, in dem ein erheblich besserer Umgangston und bessere Umgangsformen herrschen als in den meisten anderen... und ich hoffe, daß es noch lange so bleibt ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“