Suche Zoll-Schrauben!

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
shirywook
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2004, 17:53

Suche Zoll-Schrauben!

Beitrag von shirywook » 08.07.2004, 22:01

Hallo zusammen!

Hab ein irgendwie blödes Problem: Mein jüngst erworbener Bogenköcher weist zwar prima Bohrungen zur Befestigung auf, nur leider sind die entsprechenden Gewinde am Mittelstück meines Impala Jagdrecurve (der Billige, ihr wißt schon - "Hard Hunter" oder so...) natürlich Nicht-metrischer Bauart, sondern vermutlich für Zoll-Maß-Schrauben gebaut.

Wäre ja eigentlich kein Problem, nur HABE ICH LEIDER KEINE SCHRAUBEN DAZUBEKOMMEN :bash , und die hierzulande erwerbbaren Exemplare passen da halt einfach nicht rein.

Zur Orientierung: 3 mm durchmessende Metallschrauben sind zu dünn, 4 mm dagegen einer Winzigkeit zu stark. Der bei diesem Gewinde notwendige Durchmesser läge also irgendwo dazwischen - keine Ahnung, wieviel das in Bruchteilen von Zoll ist.

Meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mir zwei dieser Schrauben verschaffen könnte?

Sind nur zwei kleine Schrauben... aber ohne die geht's halt nicht. Oder hat jemand von Euch vielleicht noch ein paar davon rumzuliegen?
Über eine IT-Versand-Adresse wäre ich allerdings auch schon froh.

Bitte, bitte, helft mir... *schnief* :-(
"...Oh, dass die Erde, vor der einst die Welt gebebt, nun gegen Wind und Wetter eine Wand verklebt..."

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schrauben

Beitrag von Taran » 08.07.2004, 22:23

Diese Schrauben sind genormt, also keine Sorge. Jeder Bogensporthändler, besonders einer, der Compounds führt, hat so was in seiner Grabbelkiste rumliegen, aber halt nicht im Katalog aufgeführt. Mail mal hin oder ruf an (noch besser) und stell dich als zukünftiger Kunde vor. Vielleicht brauchst du ja auch noch ein bisschen was, dann bekommst du die Schräubchen vielleicht sogar umsonst.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 08.07.2004, 22:30

Da ich als Reiterbogen- und Longbowschütze sowie nichts mehr mit Schrauben und anderen Erweiterungen meines Bogens zu tun habe, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, was du dir an deinem Jagdrecurve so allea anbauen willst. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, wäre ein Köcher für Pfeile, obwohl das auch nicht sein muß.

Visier oder sowas, gehört sowieso nicht an einen Jagdrecurve dran. :D

Aber jetzt mal wieder zurück zu den Schrauben. Stimmt, es sind meist zöllische Gewinde. M4 Schrauben passen zwar mit Mühe rein, haben aber ein zu feines Gewinde. Ich könnte dir raten, die Gewinde mit einem M4 Gewindeschneider nachzuschneiden. Dann passen auch "normale" Schrauben rein.

Wenn du aber nicht herumbasteln willst, müßte man schon genauer wissen, was für Schrauben du benötigst (zöllisch ist klar) nur wie lang, und wofür (Senkkopf oder Zylinderkopf?).

Anhand deiner Maßangaben könnte es ein Whitworth-Gewinde 1/8" (wäre aber eher ein minimal dickeres M3) oder auch ein UNC 5-40 (ca 3,2mm Durchmesser) oder UNC 8-32 (ca 4,2mm) sein. Whitworth und UNC sind beide recht ähnlich aber nicht identisch.

Hast du mal mit einem Messchieber den genauen Innendurchmesser ausgemessen? Wäre eventuell hilfreich.

Oder jemand anderes, weiß genau, was für Schrauben dein Bogen nun braucht.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogenköcher

Beitrag von Taran » 08.07.2004, 22:44

...hat er doch gesacht, Netzwanze!
Und da ich einen Jagdrecurv UND einen Bogenköcher habe und auch schon Fita geschossen habe, versichere ich dir: Die "bushings" also die Buchsen sind nach AMO-Standard genormt. Die Schraubenkopfform - da hast du recht, das hängt von dem Köcher ab. Zur Not kann man da aber immer was machen mit Unterlegscheiben und so weiter...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Bogenköcher

Beitrag von Netzwanze » 08.07.2004, 22:46

Original geschrieben von Taran

...hat er doch gesacht, Netzwanze!

Ups, hab ich doch glatt überlesen :D
Naja, ist halt schon spät und ich hatte einen langen und anstrengenden Tag hinter mir 8-)

Ich bitte um Entschuldigung :anbet
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Zöllige Schrauben

Beitrag von Ravenheart » 09.07.2004, 09:33

...bekommst Du z.B. HIER!

;-)

...und wenn Du nicht weißt, welcher Typ es ist (auf der Seite gibt es auch Hinweise, nach Zahl der Windungen, ist aber innen schwer zu zählen!), nimmst Du einfach ein Sortiment...

Rabe

P.S.: Ich würde aber auch erst mal einen Fachhändler aufsuchen!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 09.07.2004, 11:05

Vielleicht gibt es auch einen Auto- oder Motorradhändler für englische Modelle in deiner Nähe? Da gibt es bestimmt auch ein ganzes Sortiment verschiedenster Schrauben mit zölligem Gewinde.

shirywook
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2004, 17:53

Dank'Schön!

Beitrag von shirywook » 09.07.2004, 11:30

Danke, Danke, nicht gleich alle auf einmal... :anbet

Also, bei der URL von diesem STEVENS-Händler ist zwar irgendwie der Wurm drin, aber die Tel.-Nr. konnte ich grad noch rausziehen. Da pieps' ich nachher gleich mal durch, mal schaun', was' bringt.

Froh's Schaffen noch! :-)
"...Oh, dass die Erde, vor der einst die Welt gebebt, nun gegen Wind und Wetter eine Wand verklebt..."

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Dank'Schön!

Beitrag von Ravenheart » 09.07.2004, 11:35

Original geschrieben von shirywook
Also, bei der URL von diesem STEVENS-Händler ist zwar irgendwie der Wurm drin...


MUSS an Deinen Browsereinstellungen liegen! Bei mir funzt er einwandfrei!

Rabe

shirywook
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2004, 17:53

Bsss...

Beitrag von shirywook » 09.07.2004, 11:54

Mist: Die Kleinsten, der er führt, sind solche vom Witworth-Typ (o. so ähnlich...) mit nem Durchmesser von 3/16 irgendwas - sind etwa 4,6 mm stark.

Andere Vorschläge? *hoff*

Ich versuch's aber vielleicht auch einfach mal telefonisch bei nem Compound-Händler, scheint mir als Idee ganz brauchbar.

Ich meld' mich, wenn sich was getan hat.

Tschü!
"...Oh, dass die Erde, vor der einst die Welt gebebt, nun gegen Wind und Wetter eine Wand verklebt..."

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 09.07.2004, 13:10

Hallo! Ich würde Dir raten mal in ein Eisenwarengeschäft ( kein Baumarkt) zu gehen und dort einfach mal das Gewinde mit einer Gewindelehre messen zu lassen. Entweder hat man da passende Schrauben vorrätig oder bestellt sie Dir.

Ansonsten kannst Du auch mal (wie Snake schon geschrieben hat) beim Mopedhändler Deines Vetrauens vorbeischauen - (Harley, Enfield BSA usw.) oder bei einer Autowerkstatt die Rover repariert. Außerdem seit BMW den Mini macht solltest Du auch dort fündig werden.

Natürlich kann man auch wie Taran sagte im Bogenfachgeschäft einfach 2 passende Schrauben kaufen.

CU Achim

P.S. Herzlich willkommen!

shirywook
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2004, 17:53

Geschafft!

Beitrag von shirywook » 09.07.2004, 15:12

Also, auf der Impala-Site bin ich auf die untenstehende Nummer gestoßen - Black Flash scheint diesen meinen Bogentyp in Deutschland zu vertreiben:

BLACK FLASH ARCHERY GMBH
Saalfelder Strasse 1
07336 KONITZ
TEL. 0049-36-732-33526
FAX. 0049-36-732-33528


Nach ein bischen Hin- und Hergereichtwerden in der Firma hatte ich dann 'nen lustigen Werkstattmenschen dran, der tatsächlich die passenden Schräubchen rumzuliegen hatte und mir dieselben noch heute eintüten & zuschicken will.

Hach... Danke an alle! :-)
"...Oh, dass die Erde, vor der einst die Welt gebebt, nun gegen Wind und Wetter eine Wand verklebt..."

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“