Pfeilspitzen aus Bronce, selbst gegossen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Pfeilspitzen aus Bronce, selbst gegossen

Beitrag von Trebron » 23.07.2004, 14:53

Hi miteinander,

wir sind dabei in unserem Verein
www.horde-hasalaha.de
Bronceguß zu zeigen, unter anderem auch Pfeilspitzen nach historischem Vorbild.
Ich weis nicht, ob das schon mal Thema war ( war zu faul zum suchen ).
Wer hat da Erfahrung im Formenbau, speziell Formen die mehrfach verwendbar sind, Einwegformen sind klar.

Ich komme bestimmt auch nicht damit, daß ich die nur an bestimmten Tagen nach der Mondphase gießen will !!!!! Augenzwinker !

Ich weiß nicht, wie ich diese gelben Dinger in den Text krieg !?

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 23.07.2004, 22:35

@Trebron: "Diese gelben Dinger" heißen Smileys, wenn du ein posting schreibst, hast Du unter dem Texteingabefeld vier Kästchen zum Ankreuzen (nein, nicht mit dem Bleistift). Das vorletzte heißt "Smileys verwenden", da mußt Du mit der Maus ein Häkchen setzen, dann erscheinen die Smileys, die Du rechts unten unter dem Texteingabefeld anklickst, in Deinem geschriebenen Text. :doh

Zu Deiner eigentlichen Frage:
In dem Buch "Pfeil und Bogen. Eine archäologisch-technologische Untersuchung zu urnenfelder- und hallstattzeitlichen Befunden" von Holger Eckhardt (Espelkamp: VML 1996, ISBN 3-924734-39-9, ca EUR 66,00) findest Du alles, was Du schon immer über bronzezeitliches Bogenschießen wissen wolltest, aber nicht zu fragen wagtest... :D

Und schick vielleicht mal eine IM an Wittiko, der hat sich auch schon mit Bronzeguß von Pfeilspitzen beschäftigt.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Bronceguß

Beitrag von Trebron » 24.07.2004, 11:54

@ Horsebow,

danke für Deine Antwort.
Habe nach meinem Themeneintrag doch noch die Suchmaschine gequält und etliche Einträge gefunden. Werde auch Deinen Tip mit Wittiko befolgen, er hat ja viele Beiträge dazu geschrieben und das Buch werde ich mir auch mal anschauen;-)
Danke nochmals.
Ich dachte schon, dass niemand antworten würde, weil ich zu bequem zum Suchen war.

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 24.07.2004, 12:02

@Trebron
hihi, sschon wieder einer, der mich auf meine Unzulänglichkeiten hinweist. Seit über einem Jahr hab ich vor, Bronzespitzen zu gießen, ... Ascche auf's Haupt. Es gibt wunderschöne Spitzen mit Tülle, wollt Ihr nicht lieber so welche machen ... ich frage da ohne jeden Hintergedanken oder gar Eigennutz :D :D :D

Ahenobarbus

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Bronzeguß - Formen

Beitrag von Trebron » 24.07.2004, 12:31

Hi miteinand,

@ Ahenobarbus

ä, wie wird das denn ausgesprochen ? Und was meinst Du mithinweisen auf Unzulänglichkeiten ?

@ alle, speziell Wittiko,

bin ich wie gesagt auf der Suche nach wiederverwendbaren Formen.
Außer bei Agil habe ich auf MA-Märkten noch keine Spitzen im Verkauf gesehen und so eine hab ich schon.
Habe mal am Donnersberg auf einem Keltenfest einen gesehen, der hat einen Bronzeguß im Feldofen vorgeführt und hat mir eine Spitze geschenkt. Seit dem lässt mich das Thema nicht mehr los.
( Bin gelernter Metallhandwerker )

Wenn also einer wiederverwendbare Formen hat, oder weiß wie man die macht, möge er sich bitte bitte melden. ( Danke-Smileys )


Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 24.07.2004, 16:09

@Trebron: Versuch's mal mit Schiefer oder Speckstein...wird sicherlich 'ne Heidenarbeit (sonst hätte ich mich auch schonmal daran versucht!)
...aber das steht alles in dem Buch von Eckhard!

@Ahenobarbus: Immer noch auf der Suche nach skythischen / griechischen / kimmerischen / sarmatischen Spitzen? Römische waren ja nicht aus Bronze, sondern aus Eisen!
Sehr (auch für den kritischen reenactor) authentisch aussehende Vierkantspitzen mit Tüllen und viele andere Formen gibt's zu vernünftigen Preisen von Ulrich Stehli! Der schmiedet sicherlich auch nach Zeichnung und auf Anfrage!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Beitrag von Broken Arrow » 24.07.2004, 18:24

Hi

Ich bin meines Zeichen Giessermeister und habe ne Menge Zeit mit Bronze Guss verbracht. (Sand und Dauerformen)
Das ist natürlich nicht in 5 Sätzen zu erzählen.
Ihr solltet jedoch wissn, dass es besser ist MS (Messing) zu nutzen weil das härter ist und sich auch einfacher giesen lässt.

Wer Interesse hat und sich im Raum Hagen aufhält, kann sich nach Absprache jederzeit auf ein kaltes Giesserbier und einem Fachgespräch bei mir melden

Gruss
der Giesser :-)
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Wittiko
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Tag zusammen !

Beitrag von Wittiko » 24.07.2004, 19:11

Ich gestehe ebenfalls, daß ich seit meinen letzten Beiträgen zum Thema keine neuen Versuche unternommen habe, wegen "Exkursen" in andere Richtungen.

Habe jetzt Ton aus einem Bachufer besorgt, um ihn auf Tigel- und Formentauglichkeit zu untersuchen. Will jetzt auch endlich mal zu Potte kommen (breites Grinsen in Richtung Ahenobarbus).

Nachdem ich auch begriffen habe, wie die Spitzen mit Tülle gemacht wurden, wird das das nächste Ziel (zweites Grinsen Richtung Ahenobarbus).

Trebron, wenn noch konkrete Fragen zum bereits andernorts geposteten sind, her damit. Sowie ich weitere Erkenntnisse gewonnen habe, schreibe ich bescheid!


Ach ja: ;-)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Bronzespitzen

Beitrag von Galighenna » 24.07.2004, 19:52

Tach auch

Ich hab vor einer Weile mal mit Metallgießen herum experimentiert...
Hin und wieder findet man wenn man tief im Boden gräbt (jedenfalls hier in Ostfriesland größere relativ saubere Lehmklumpen oder eine ganze Schicht von Lehm. Dieses graue klebrige Zeug eignet sich hervorragend zum herstellen von Formen.

Je grauer der Lehm ist, desto besser lässt er sich verarbeiten. Am besten man nimmt sich so einen Lehmklumpen lässt ihn trocknen und mahlt ihn dann zwischen 2 Steinen und Siebt eingeschlossene Gräser oder soetwas herraus. Diese verbrennen nämlich beim Gießen und ergeben unschöne Löcher in der Form.
Dann gibt es ein feines Pulver das man sehr gut mit Wasser anrühren kann.

In der richtigen konsistenz lässt es sich ganz bequem wie Knetgummi formen. Nach dem Trocknen kann man es dann in einem Feuer brennen und erhält eine relativ robuste Form die auch wasserfest ist. Dann kan man das gegossene Stück im Wasser abkühlen. Sie sollte allerdings beim nächsten Giessen wieder trocken sein, sonst platzt sie, da das Wasser in die Form eindringt.

Viel erfolg damit 8-)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Speckstein in Platten

Beitrag von Trebron » 25.04.2005, 15:16

Zitat
Original geschrieben von Uli

@Wittiko

Die Idee mit dem Speckstein hatte ich auch schon,
weil er ist leicht zubearbeiten und sehr hitzebeständig.
Aber wo bekomme ich Speckstein her? Vielleicht auch größere Stücken.
Gruß
Uli




[H2]Hurrrrrrrraaaaaa[/H2]

ich habe am WE von einer Bekannten ca 20 kg Speckstein, schön sauber in Blöcke und Platten geschnitten, erhalten
Nun kann ich mal an den Formenbau gehen, das Zeug ist mal da und sieht gut aus

Da sind Blöcke von 6 x 6 x 12 cm und größer dabei, die kann man sicher nochmal trennen !?
Ich werde mal die Brocken vermessen, vielleicht reichts auch für ne Speerspitze, oder ein Beilchen !!!
Wer hat Erfahrung und könnte in Neubrunn eine Gußvorführung machen ?


Trebron:D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bronzeguss unter Anleitung

Beitrag von Archiv » 05.04.2006, 07:37

Hai

Ich grab' den Thread mal wieder aus, weil ich grade im Archeoforum auf einen interessanten Beitrag gestossen bin.
Bronzeguss bei Neil Burridge
Findet vom 11. - 14.08. in Cornwall(?) statt und die Preise sind eigentlich ganz moderat.
Ist vielleicht was für einen Kurzurlaub...

so long

Michael

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“