TV-Tipp: Doku Skythische Mumie

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
meisterdawid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 20.03.2006, 15:22

TV-Tipp: Doku Skythische Mumie

Beitrag von meisterdawid » 19.12.2006, 19:22

Wen´s interessiert:
Heute 20:15 im ZDF
klick

Grüße,
David

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 19.12.2006, 23:30

Moin,

habs auch gelesen im TV Heft und vorsichtshalber mal auf die Festplatte aufgenommen.

Geschaut wird wenn ich Zeit dazu habe.

Greetz Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

talisker2de
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2004, 00:04

Beitrag von talisker2de » 20.12.2006, 02:13

Habs gesehen, war recht interessant.
Die haben sogar einen Skytischen Bogen gefunden.
Der Fund muß aber erst ausgewertet werden, dann wirds erst richtig interessant.
Dago

Joachim
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2005, 21:30

Skytische Mumie

Beitrag von Joachim » 20.12.2006, 10:49

Ich habe mir den Bericht auch angesehen. Hochachtung an die Forscher, bin mal gespannt ob man in Zukunft noch genauerse über die Fundsachen hört.

Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

Skytische Eismumie

Beitrag von sundancewoman » 20.12.2006, 12:06

......am liebsten wäre ich dabei gewesen...
Vom Bogen hat man kaum was gesehen, leider!
Was hält ihr von seinen blonden Haaren?! Jeder denkt, überall, außer Westeuropa hatten alle dunkle Haare!Stimmt nicht, wie schon Heyerdal darauf angewiesen hat.
Ob die Mongolen weitere Ausgrabungen erlauben werden?!
Nächste Sommer könnten wir zufällig genau dort vorbeischlendern. :D :D
----Wenn ich überlege, die Magyaren stammen nach letzten Vorschungen aus dem Altai-Gebiet.---

Ich bin begeistert, es war sehr schön gefilmt!!Hat jemand die Sendung aufnehmen können? :anbet
Grüßt: Sundancewoman
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie es weitergeht

Beitrag von Taran » 20.12.2006, 13:52

man müsste herausfinden (am besten über die Uni) wo und wann die Ergebnisse publiziert werden...

Zur Haarfarbe: Die kann sich durch die Lagerung aber auch verändern. So sind die Moorleichen ja durchgehen rothaarig (zumindest die, die ich in Schleswig etc. gesehen habe). Aber das lässt sich sicher feststellen, ob das noch original ist.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 20.12.2006, 14:12

Die Haare von Moorleichen werden durch die Lagerung im Grund gefärbt!

Bei dem FO des Altai-Nomaden gab es im Boden nichts, was Haare blondieren würde. Der Tote war wohl tatsächlich blond. Skythen darf/ sollte man sich ohnehin nicht zu asiatisch vorstellen, eher einen mittel-/osteuropäischen Menschen in zugegeben asiatisch wirkender Tracht.

Ich habe Connections zu H. Parzinger, mal sehen, was die so hergeben! :o (Der Bogen war definitiv ein Kompositbau, die Pfeile ziemlich lang und schwer: Schätze mal 26", Durchmesser um die 8 - 9mm.

Bekannte von mir hat´s auf FP, sobald ich die DVD habe, melde ich mich. Müsste aber auch direkt beim ZDF beziehbar sein!? (Die machen doch zu allem orderbare Begleitvideos!)
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

Beitrag von sundancewoman » 20.12.2006, 17:01

Danke Steve!
Es gab mal so was wie Sendungen auf Video zum bestellen,(beim Bayerischen Fernsehen auch, um die 25-30 EUR!) Interessant für Schulen, aber privat etwas zu viel. Vielleicht gehts anders.
Welche Uni ist das, wo H. Parzinger tätig ist?
Steve, das mit einen mittel-osteuropäischen Menschen würde ich vorsichtig behandeln, wo kommen z.B. die Slawen her, die jetzt im (politischen) Ost-Europa (geographisch Mitte-Ost-Europa) leben?

Zentralasien hat eben nicht nur heute asiatisch aussehenden Völker hergebracht. Wer waren noch aus Zentralasien und sehen nicht, wie Mongolen aus?
Die ganze Welt war im Bewegung und Heute noch mehr.
Nun, warten wir halt auf die Ergebnisse, erst mal Weihnachten, Ostern, Neubrunn...
:D
SW
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

RE:

Beitrag von Angela » 20.12.2006, 18:01

Original geschrieben von sundancewoman
Welche Uni ist das, wo H. Parzinger tätig ist?
SW


Keine Uni, sondern Chef des DAI: Schau mal bei http://www.dainst.org unter Kontakt --> Mitarbeiter. Er antwortet auch auf E-Mails ;-)

Ich hatte im Mai auch mal hingeschrieben, ob die noch Studenten für besagte Grabung bräuchten, er war aber leider schon auf dem Weg dorthin. Wer zu spät kommt... Naja, nächstes Mal :D

Zu den Verwandtschaftsverhältnissen werden wahrscheinlich im nächsten Jahr weitere Forschungen stattfinden, unser Doc Burger von der Mainzer Anthro will mit dem DAI zusammen weitere mtDNA-Untersuchungen machen. Und wie ebenfalls aus dem Link zu entnehmen ist, ist die blonde Haarfarbe bei skythischen Kriegern gar nicht so selten gewesen, gibt sogar heute noch blonde Mongolen (lustigerweise haben wir gerade am Montag diese "Amazonen"-Sendung gesehen, Herr Burger zeigt sie immer bei der letzten Vorlesung vor Weihnachten, ganz stolz dass er mal im TV war :D )

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 20.12.2006, 18:03

Welche Uni ist das, wo H. Parzinger tätig ist?


http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Parzinger 8-)

Ach ja, Nachtrag:

Es gibt anthropologische Gutachten. Und bei den Trägern skythischer Kulturen gab es einen ernstzunehmenden Anteil an Europiden.
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

meisterdawid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 20.03.2006, 15:22

Beitrag von meisterdawid » 20.12.2006, 21:01

Ja, die Doku war nett.
Sehr schöne Bilder -- auch von der Landschaft! :-)

Ich bin mal gespannt, was bei der Auswertung rauskommt, auch wenn das sicherlich noch bisserl dauert . . .
Der Bogen sah ja noch ganz ordentlich aus, zumindest soweit man das auf den wenigen Bildern erkennen konnte.
Erstaunlich, wie gut die Felle noch aussahen, mit denen die Leiche zugedeckt war. Noch richtig kuschelig, hehe. Das hätte ich mir gerne mal aus der Nähe angesehen.

Grüße,
David

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 21.12.2006, 23:16

Moin,

hallo Sundancewoman, Glückwurst auch zum Geburtstag.

Ich habs mir auf DVD gebrannt, das könnt ich natürlich als Sicherheitskopie nochmal tun... :D

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela » 29.01.2007, 21:08

Hallo zusammen,

wer die Sendung verpasst hat, sie wird morgen (Dienstag) um 14:00 in Phoenix wiederholt (kam auch eben gerade, aber ist mir erst beim Durchzappen aufgefallen).

Wen's sonst interessiert: Die Mumie wird zur Zeit an der Uniklinik Göttingen untersucht, vielleicht gibt's ja in diesem Jahr die erste Publikation dazu.

Viele Grüße

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 29.01.2007, 21:51

Aha...ich habe ein paar Sachen hieraus in einem Thread bei den Reiterei-Sachen dazu geschrieben. Genial fand ich, dass die sagten, der Bogen sei ganz mit Tierhaut umwickelt. Vielleicht ein Feuchtigkeitsschutz?
Die Haare waren blond, denn etwaige bleichende Vorgänge hätten die "bunten" Stoffe völlig gebleicht. Die haben auf Phönix auch mal ein kleines Mädchen, was blond, relativ großgewachsen war aber asiatische Gesichtszüge trug, reitend und bogenschießend in Sibirien entdeckt. Das war glaube ich die Doku, die du meintest Angela, oder?
Ich frage morgen mal meinen Antike-Prof. Mal sehen, was der dazu meint.
Ich habe es auf VHS aufgenommen...so viel zum Thema "Digitalisierte Welt".
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

RE:

Beitrag von Angela » 29.01.2007, 22:53

Original geschrieben von Lord Bane
Die haben auf Phönix auch mal ein kleines Mädchen, was blond, relativ großgewachsen war aber asiatische Gesichtszüge trug, reitend und bogenschießend in Sibirien entdeckt. Das war glaube ich die Doku, die du meintest Angela, oder?


Hi,
ja, das war die andere erwähnte Sendung. Allerdings ist die (im Gegensatz zur Threadtitel-Doku) sehr mit Vorsicht zu genießen, da sehr popularwissenschaftlich aufgebauscht und alles Mögliche an weit hergeholte Interpretationen hineingepackt, z.B. diese vermeintliche "Angriffshaltung" der Toten. Wie gesagt ist der dort mehrfach geinterviewte Prof bei uns heimisch, ist dann mal ganz interessant zu hören was wirklich dahinter steckt.

Er hatte beispielsweise festgestellt, dass das Mädchen eine recht seltene mtDNA Haplogruppe hat, und anhand der molekularen Uhr kann man davon ausgehen, dass sowohl das Mädchen als auch die Skythenkriegerin vor ca. 5000 Jahren einen gemeinsamen Vorfahren hatten. Ist schon eine spannende Sache, wenn man bedenkt, dass die "mitochondrial Eve" - also der letzte nachweisbare einzelne Vorfahre ALLER Menschen - vor immerhin 200.000 Jahre lebte. ABER das macht das Mädchen noch lange nicht zu einem direkten Nachfahren der Skythin, was jedoch im Film mehrfach behauptet wurde.

Ferner hatten fast alle Frauen der Gruppe die gleiche Haplogruppe, ebenso wie andere getesteten Personen aus der weiteren Umgebung - aber die waren nicht blond, und fanden wahrscheinlich deshalb keine Erwähnung ;-)

Den Phoenix-Film finde ich dagegen wirklich gelungen - spannend ohne übermäßig aufzubauschen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“