Unfall bei Mittelaltermarkt

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von windling » 02.06.2008, 16:29

soviel zum thema mittelaltermärkte und sicherheit...

http://www.huscarl.at/breakingnews02.php

lasst es ein mahnend beispiel sein
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Esteban » 02.06.2008, 18:30

Was soll man dazu sagen. Wenn nur die Hälfte von dem Bericht stimmt, hat an dem Tag Blödheit und Alk regiert - auf allen Seiten.

Und wer ist am Ende schuld? DIE Bogenschützen. ALLE.

Gruß

Esteban

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von kra » 02.06.2008, 18:55

Dummheit, und Gewinnsucht mit Gewissenlosigkeit gepaart, dazu noch etwas Alk --> da kommt so war raus.

Wie blöd können die Leute denn noch sein (das gilt jetzt den beteiligten Bogenschützen!!).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von arcus » 02.06.2008, 19:20

Ich bin der Meinung, es haben alle fahrlässig gehandelt !

Veranstalter-- Bogenschützen--und auch die angreifende Truppe.

Als Teilnehmer hätte ich den "Befehl zur Erstürmung" verweigert !


Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Bernhard Langbogen

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Bernhard Langbogen » 02.06.2008, 19:58

Absoluter Wahnsinn!
Seit 17 Jahren mach ich nun Freilandschlachten, aber so was hab ich noch nie gesehen.
Kein Supervisor, keine Sanitäter und kein bereitstehender Rettungswagen.
Vorallem das fehlen mehrere Schiedsrichter und Supervisor ist absolut unverzeihlich.
Bei jeder Freilandschlacht wo ich dabei war wurde jeder einzelne auf seine Ausrüstung überprüft und genauesten instruiert.
Im Kampf waren immer Schiedsrichter und Beobachter im Getümmel und wenn nur der Verdacht aufkam es sei jemand Verletzt wurde die Schlacht sofort Unterbrochen.

Ich nahm schon an duzenden Burgerstürmungen teil wo Bogenschützen am Werke wahren, getroffen wurde ich auchschon viele mal. Bis auf blaue Flecken ist aber nie mehr passiert.
Was ich nicht verstehe ist wie kann man nur ohne Helm und ohne Gesichtsschutz kämpfen.
Wenn wir eine Burg erstürmen oder im Feld kämpfen wo Bogenschützen eingesetzt werden ist es für jeden Plicht
Vollkörperrüstund (Platte oder Kettenhemd) der Hals muß bedeckt sein,einen Helm, Kettenhaube die das Gesicht bedeckt,
Zahnschutz und eine Schutzbrille. Die Schutzbrillen die wir nehmen (Jadko-Ausführung)  fangen sogar eine 45er Kugel auf.
Zusätzlich tragen fast alle unter ihrer Rüstung noch irgendwelche Kevlar oder Hartplastikprotektoren.
Aber leider gibt es immer wieder Unfälle die durch grobe Fahrlässigkeit enstehen.
In diesen Fall kein Helm und keine Schutzbrille.

lg
Bernhard

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Mordrag » 02.06.2008, 20:09

Da habe ich doch glatt mal eine Frage.

Wie kann ein Pfeil mit Gummiblunt einen Holzschild durchschlagen, geschweige denn durch Knochen dringen?

Oder waren das einfach nur gummierte Spitzen?
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von captainplanet » 02.06.2008, 20:16

Mordrag hat geschrieben:Wie kann ein Pfeil mit Gummiblunt einen Holzschild durchschlagen, geschweige denn durch Knochen dringen?

Das ist überhaupt kein Problem wenn das Zuggewicht stimmt.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Squid (✝) » 02.06.2008, 22:33

Hmm, ja - sehr ärgerlich, weil völlig unnötig und fahrlässig.
Schön das bei dem Opfer letzlich nur - hoffentlich reparabler - kosmetischer Schaden entstanden ist und keine Organe (insb. Auge) betroffen sind!!!

Der Beschreibung nach haben dort offenbar ALLE versagt - Veranstalter, Teilnehmer, Schützen. Wobei die Schützen schon reichlich vergeigt haben, als sie zum DIREKTEN Beschuss gewechselt haben.

@Mordrag: Ein Gummiblunt zerlegt einfach, wenn der Holzschaft mit dem nötigen Nachdruck seine Existenz kund tut. Und da der Holzschaft möglicherweise angespitzt war um im Blunt fest zu sitzen, hat er den einfach durchschlagen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Steini » 02.06.2008, 22:58

Bei direkten Beschuss mit entsprechendem Bogen zerlegt es einfache Holzschilde.
Und wenn es den Pfeil zerlegt, fliegt die messerscharfe gesplitterte Spitze Gott weiss wo hin.
Bei jeder noch so aufwendigen Sicherheitsmethode bleibt ein Restrisiko.
Man schießt nicht auf Menschen. Egal wo mit.
Ich möchte nicht irgendwann, nach dem schlimmeres passiert ist, mit Kriegsnachstellern in einen Topf geworfen werden. Ganz zu schweigen von den möglichen Konsequenzen für das "Opfer".
Seht Euch die einschlägigen Bilder zum Thema "Pfeil beim Abschuss gebrochen und durch die Hand" an und denkt das bitte mal zu Ende...

Steini

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Squid (✝) » 02.06.2008, 23:10

Grundsätzlich stimme ich Dir zu: Auf Leute ballern ist Mist.

Aber bei derartigen Festivitäten wird davon nun mal übereinstimmend abgewichen. Auch (Schwert-)Schaukämpfer kloppen sich regelmäßig mit durchaus schmerzhaften Folgen auf die Finger.

Was mich aufregt ist, dass wirklich ALLE vergeigt haben. Die Veranstalter mit ihrer "Mir doch Wurscht" Mentalität, die Schützen durch direkten Beschuss, die Angreifer durch Missachtung von Helmpflicht etc.

Ich hab schon derartige Events gesehen, aber da wurde nur ballistisch geschossen, die Zugstärke der Bogen war begrenzt und die Panzerungen wurde vorher kontrolliert.

Auch viele Sportarten haben ihre Gesundheitsrisiken - egal ob Boxen oder Fußball. Aber bei der Sicherheit derartig zu versagen ist schon bemerkenswert dumm.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.06.2008, 08:00

Ein Hoch der MA-Szene - sie schaffte es, nun auch Bogenschützen in Verruf zu bringen, und als Spinner und Crossdresser dastehen zu lassen!!!


Danke & BRAAAVOOOO!!!

Brave Schützen werden mit den Folgen solcher Aktionen leben müssen - künftig!!!
https://classic-archer.com/

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Juergen Becht » 03.06.2008, 09:06

Endlich mal eine echt Authentische Veranstaltung !

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von windling » 04.06.2008, 09:11

und es geht lustig weiter:

http://www.huscarl.at/breakingnews03.php

ich glaube den veranstaltern geht da ein wenig das ärscherl auf grundeis  ;D
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Jolinar » 04.06.2008, 14:17

So, um mich mal einwenig einzumischen.
Ich hab da noch weit aus mehr Infos als jene, die in den Berichten vorkommen. Daher mal mein Statement:

Schuld daran, sind meiner Meinung nach die Schützen, der Organisator und Duran selbst.
Die Schützen weil sie DIREKT auf die Leute geschossen haben und munter ihre Pfeile weiterverwendet haben, obwohl sie im Vorhinein gewusst haben, dass entweder die Blunts nicht ausreichend oder ihre Zuggewichte einfach zu groß waren. Der Organisator weil er zugelassen hat, dass ungeschützte Personen daran teilgenommen haben und wohl auch vom Schildmangel gewusst haben muss und weil er aus...kA welchem Grund (wohl Geld) keine Sanitäter vor Ort abstellen hat lassen. Und schlussendlich Duran selbst, weil er wie viele andere nicht ausreichend geschützt daran teilgenommen hat.

Unsere österreichische Szene ist ziemlich erschüttert, kein Wunder - viele Leute (u.a. auch ich) kennen den Betroffenen. Leider fallen Missstände halt immer nur dann auf, wenn sie negativ sind (dabei verweis ich auf Motivatoren und Hygienefaktoren). In so ziemlich jedem Mittelalterforum bzw. Forum der einzelnen Gruppen wird darüber diskutiert und wie man solche Unfälle vermeiden kann.
Medien selbst haben bisher nichts davon mitbekommen bzw. darüber berichtet und ich hoffe das bleibt auch so. Wegen dieser...tut mir Leid...dummen Schützen hat sicherlich die Achtung vor Schützen gelitten, dafür die Achtung vom SPORTgerät sicherlich zugenommen. Vielleicht Glück im Unglück.

Ich hoffe, dass weitreichende Folgen für den Bogensport ausbleiben. Duran geht es glücklicherweise trotz den entsprechenden Umständen gut. So weit von mir...

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Unfall bei Mittelaltermarkt

Beitrag von Edradour » 04.06.2008, 15:32

Negley hat geschrieben:Ein Hoch der MA-Szene - sie schaffte es, nun auch Bogenschützen in Verruf zu bringen, und als Spinner und Crossdresser dastehen zu lassen!!!


...das kann man, wenn man will auch genau andersherum sehen:

Ein Hoch den Bogenschützen- sie schafften es, nun auch die Mittelalter-Szene in Verruf zu bringen...

Ich stehe mit jeweils einem Bein auf jeder Seite. Deppen gibt es auf beiden Seiten.

Gruß, Constantin
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“