Ich hatte das unvergleichliche Erlebnis, einen dieser Bögen in der Hand halten zu dürfen. Wobei in der Hand halten ein Euphemismus ist, da der Durchmesser des Griffes und meine Handgrösse nicht korrelierten. Im Klartext: Meine Kampfstäbe erscheinen im Vergleich zum Durchmesser dieses Griffes geradezu zierlich (runder Querschnitt, 52 mm)Langbogen aus Nussholz
Länge: 181,5cm
Abzugsgewicht: ca. 50 lbs bei 28 Zoll
Hier bieten sie auf einen in Handarbeit gefertigten Langbogen. Eine Pfeilauflage für Rechtshänder ermöglicht genaues anpeilen des Zieles. Die handgeflochtene Sehne ergänzt das mittelalterliche Erscheinungsbild des Bogens.
Es können Pfeillängen von 26 bis 30 Zoll verwendet werden.
Geeignet ist dieser Bogen für das Feldbogenschießen, den historischen Bogenschützen und auch für Freunde des meditativen Bogensports.
Der Bogen ist aus einem Stück handverlesenem Haselnussholz gefertigt. Vom Schlagen des Holzes, bis zum fertigen Langbogen sind achtzehn Monate vergangen. Die Formgebung des Bogens ist maßgeblich durch den natürlichen Wuchs des Holzes vorgegeben und wurde ausschließlich mit Handwerkzeugen herausgearbeitet. So erhielt dieser Bogen seinen persönlichen Charakter und ist zu einem unverwechselbaren Einzelstück geworden.
Der Bogen besitzt einen angenehm gleichmäßigen Auszug und es macht keinen Unterschied ob sie 160 cm oder 195 cm groß sind, jeder kann mit diesem Bogen ein tolles Schießerlebnis haben.
Ob dieser Bogen zu ihnen passt, entscheidet viel mehr das Abzugsgewicht. Und wenn ca.50 lbs ihren körperlichen Eigenschaften entsprechen, haben sie die Möglichkeit, etwas einzigartiges ihr Eigen zu nennen.
Der Bogenbau ist mein Hobby und meine Motivation ist, das machbare an Qualität aus dem Material, dass die Natur mir anbietet, heraus zu holen, um Anderen mit meiner Arbeit eine Freude zu machen. Lesen sie meine Bewertungen und sie wissen was ich meine.
Die Bogenenden sind ähnlich filigran, sodass das Teil einen Handschock ähnlich einer Panzerfaust aufweist.
Die Wurfarme sind gnadenlos überbaut und der Tiller grenzwertig.
Aus meinen Kursen würde ich niemandem mit einem solchen Tiller entlassen.
Ich konnte auf Anhieb 5 steife Stellen fixieren.
Zudem ist der obere Wurfarm deutlich zu steif, während der untere einen perfekten Kreisbogen bildet.
Apropos Nussholz. Ja, wenn man Haselnuss als Nussholz zählt. Geschickt gewählte Formulierung.
Aber das machbare ist aus diesem Holz, entgegen der Beschreibung, noch lange nicht herausgeholt.
Diese ehrenvolle Aufgabe ist mir zugefallen.
Ich weiss, dass ich mich mit dieser Ausführung weit aus dem Fenster lehne. Aber ich kann jede meiner Aussagen belegen und werde das auch dokumentieren.
Hier noch ein paar technische Daten:
Wurfarmquerschnitt
am Fade-out: 53 mm breit, 26 mm stark
Wurfarmmitte: 48/17
Tips: 30/25
Sehnenstand in Wurfarmmitte
Unten; 220 mm, oben: 180 mm