Osmanen Technik

Allgemeine Themen
Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Osmanen Technik

Beitrag von Vexille » 28.11.2012, 11:09

Also in der Schule bekomme ich vieleicht das Thema Osmanen statt Entdecker und da wollte ich fragen wie der Osmanische Bogen in der Kriegskunst und in der Jagd funktionierte. ???
Ps: Alles über das ist Vorteilig.
Gruss Vexille

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Osmanen Technik

Beitrag von benzi » 28.11.2012, 11:21

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Osmanen Technik

Beitrag von Yayci » 28.11.2012, 11:25

Wow! Die Osmanen als Thema in der Schule, das ist doch mal was Neues!

Vielleicht kannst du ja deine Frage nochmal ein bischen praeziser mit mehr Details stellen - willst du wissen, welche Ausruestung verwendet wurde?

Allgemein zur Einfuehrung gibts ein kleines, schmales Taschenbuch von Surayia Faroqhi: "Geschichte des Osmanischen Reiches", C. H. Beck Verlag. Kostet nur ein paar Euro und ist ne gute Grundlage.

Zum osmanischen Bogenschiessen gibt es viel Material im Internet. Das meiste allerdings auf Englisch, aber ich helfe dir gern wenn's irgendwo Verstaendnisprobleme gibt. Such mal nach "Turkish archery" und "Ottoman archery"

Hier ist die website eines Vereins in Istanbul, wo traditionelles tuerkisches BOgenschiessen betrieben wird, auf der Seite gibts unter "Articles" gute HIntergrundinformationen: http://www.tirendaz.com/en/
Im "Virtuellen Museum Karlsruher Tuerkenbeute" gibt es jede Menge Militaerkrams zu sehen, mit guten Hintergrundinformationen: http://www.tuerkenbeute.de/

Hier auf FC wird das osmanische/ tuerkische Bogenschiessen oefter mal diskutiert, jag die Stichwoerter mal durch die Suchfunktion.

*Oha, Benzi ist wach, auf Zack und ist mir zuvorgekommen... ;) *

Dann mal viel SPass,
Gruss,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Osmanen Technik

Beitrag von Vexille » 28.11.2012, 19:21

Voll danke Leute eben wegen den Details suche ich eben mehr so Belagerungs und Schlacht Schützen oder Reiter nicht das ich auf Krieg gegen sie bin und Geschichte studiere aber cih suche Sachen über den Einfall in Europa, Kriege, Schlachten und so weiter kurz gesagt usw. Sonst noch danke für die Tipps.
Gruss Vexille ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Osmanen Technik

Beitrag von benzi » 28.11.2012, 19:31

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

EddieDean

Re: Osmanen Technik

Beitrag von EddieDean » 28.11.2012, 23:22

@Vexhille

Präzisiere deine Fragen und wir können dir bestimmt besser weiterhelfen, als mit der Schrottflinte in die Luft zu ballern ;)

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Osmanen Technik

Beitrag von Yayci » 28.11.2012, 23:55

Das geballte Osmanistische Institut von Fletchers Corner rückt an, geil! Wo sind Arry und Murat? ;)
@Janitschar: "Schrottflinte" is' gut ;D --- "Keinen Schritt weiter, die Blunderbüchse ist mit alten Schrauben geladen!" (Zitat aus so einem Piraten-Roman...)

@Vexille: Vielleicht hast du so 'ne Art Gliederung, wie denn dein Schulprojekt genau aussehen soll? Dann können wir zielgerichtet vorgehen. Auf der Webseite von dem Museum in Karlsruhe gibt es sehr viele Hintergrundinformationen, ist richtig gut gemacht.

Das Bogenschießen hatte bei den Osmanen auch nicht nur mit Krieg zu tun, Pfeil und Bogen wurden natürlich auf der Jagd eingesetzt, daneben gab es sportliches Schießen (Ziel- und Flightschießen). Besonders beeindruckende Weitschüsse wurden mit Gedenksteinen verewigt. Wo so ein Pfeil runterkam, wurde eine Steinsäule mit dem Datum und dem Namen des Schützen aufgestellt. In Istanbul heißt heute noch ein Stadtteil Okmeydan (="Pfeilplatz"), weil dort früher der Schießplatz der Bogenschützen war. Dort stehen heute noch diese Gedenksteine (auf Türkisch "menzil taschlari", =Zielsteine, auch wenn längst alles zugebaut ist.

Hier noch zwei ganz gute Bilder:

Einer der osmanischen Sultans (ich glaub Selim I., vergess ich immer) beim Bogenschießen, wie sehen den Moment nach dem Release, Zughand noch erhoben, beachte den Daumenring am Daumen der Zughand:
Calendario_Settembre_n._4.JPG


Berittener Bogenschütze im Vollauszug, Buchmalerei aus einem osmanischen Manuskript
frontier.jpg
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Osmanen Technik

Beitrag von Yayci » 29.11.2012, 00:09

Die korrekte Schreibweise für diese Zielsteine ist natürlich "menzil taşları", Singular "menzil taşı", und besser übersetzt heißen sie auch "Distanzsteine" - bevor mir hier die Sprachwissenschaftler auf die Pelle rücken ;)

Hier sind ein paar Bilder: http://www.tirendaz.com/tr/?page_id=651
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Osmanen Technik

Beitrag von Vexille » 29.11.2012, 20:11

Also denn grössten Teil will ich schon noch selber machen aber ich würde mal gerne wissen bis wann die Osmanen im Krieg Bogenschützen benutzt haben und wie ihre Pfeile aussahen wie viel Niederlagen sie schon erleidet haben und die Waffwn und Rüstungen sie benutzt haben zwar habe ich schon im Kriegs und Musik Museum in Wien gesehen wie sie aussehen und was für Waffen sie benutzt haben.
Gruss Vexille

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osmanen Technik

Beitrag von kra » 29.11.2012, 20:21

Hi Vexille, eine Bitte.
Die Interpunktion im Satzbau ist kein Selbstzweck, sondern hilft dem Leser enorm beim Verständnis des Textes - so ist dein Text für mich (und manche andere) nur eine Zumutung.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Osmanen Technik

Beitrag von Koalabär » 29.11.2012, 21:49

Interessantes Thema!
Das wird doch so eine Art Referat oder??
Dan würd ich aber als Tehma " Kriege und Schlachten der Osmanen "
oder so was nehmen sonst bekommst du noch eine Themaverfehlung
weil du bei dem großem Thema "Osmanen" nur von ihren Krigen und Schlachten berichtet hast
und nichts über geschlichtliche Hintergründe usw gesagt erzählt hast.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Osmanen Technik

Beitrag von Yayci » 30.11.2012, 00:47

Moment mal, Vexille, tief durchatmen - mach es doch nem alten Mann nicht so schwer! ;)

Wenn du doch schon im Museum in Wien die Originale gesehen hast, warum willst du dann noch wissen, was da verwendet wurde? Hast du dir denn schon die Links angesehen, die Benzi und ich dir gepostet haben? Und kauf dir wenn's geht das kleine Buch von Faroqhi, kostet nur 8 Euro oder so, gibts bestimmt auch gebraucht billiger. Nix geht über selber recherchieren, je mehr du selber Fakten sammelst, desto besser wirst du darin und desto sicherer bewegst du dich in Bibliotheken, im Internet etc. Der englische Fachausdruck für sowas heißt "Information literacy" ...

Wir können dir hier nur Hilfestellungen geben, aber nicht dir dein komplettes Projekt abnehmen.

Ein paar Fakten noch zu deiner Orientierung:

1) Kurze Kompositbögen sind die klassische Waffe der eurasischen Reiternomaden. Die Waffe kam mit den Türken in den Nahen Osten, als diese im 10. Jahrhundert aus Zentralasien nach Iran, Syrien und Anatolien eindrangen. Diese Türken nannte man die Seljuqen. Das Reich der Seljuqen wurde von den Mongolen (übrigens auch bogenschießende Reiternomaden) zerstört und zerfiel in mehrere Nachfogerstaaten. Fast alle diese Nachfolgerstaaten waren "steppennomadisch" geprägt, dass heißt man verwendete Pfeil und Bogen zu Pferd, Teile der Bevölkerung und oft sogar die Herrscher nomadisierten mit ihren Herden etc. Die Osmanen waren so ein Staat, zuerst nur ein kleines Fürstentum rund um die Stadt Sögüt im Nordwesten der heutigen Türkei. Die frühen Osmanen waren noch Nomaden, sie kämpften gegen das Oströmische (Byzantinische) Reich und drangen um 1300 über die Meerenge von Galipoli in den Balkan ein (heutiges Bulgarien).

2) Die Osmanen drangen wärend der folgenden Jahrhunderte stetig nach Norden vor und eroberten den gesamten Balkan (Griechenland, Albanien, Serbien etc). Nach und nach eroberten sie alle Staaten, die ihnen im Weg waren, oder machten sie zu Vasallen (zB Moldawien und die Wallachei, im heutigen Rumänien). Ab ungefähr 1500 stießen die Osmanen zunehmend mit dem Königreich Ungarn und den Habsburgern zusammen (letztere konnten große Teile Ungarns für sich gewinnen). Die Donau war lange Zeit die Nordgrenze des Osmanischen Reiches, Belgrad war eine wichtige osmanische Festung. Ab ungefähr 1560 (das Todesjahr von Sultan Süleyman dem Prächtigen [selber nachschlagen!!!]) ging es für die Osmanen langsam bergab, nach vielen Siegen gab es jetzt Niederlagen gegen die Habsburger. Das 17. Jahrhundert ist voller Kriege der Osmanen gegen Habsburg und Polen, das damals ein großes Reich von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer war. Immerhin waren die Osmanen noch eine große Bedrohung, und belagerten 1683 Wien (einzelne Streifscharen sollen sogar noch weiter westlich vorgedrungen sein). Vor Wien wurden die Osmanen aber geschlagen, mussten sich zurückziehen und wurden im Laufe der nächsten Jahrhunderte völlig vom Balkan verdrängt, vor allem von Russland, das im späten 17. Jarhundert als Großmacht langsam zum Vorschein kam. Dies war ein langsamer Prozess, der eigentlich erst mit dem ersten Weltkrieg endete.

3) Zur Waffentechnik: Der osmanische Bogen war lange Zeit den Vorderladern überlegen, eine ganz ähnliche Situation wie mit den englischen Langbögen (mit denen du dich ja auskennst, nehm ich wegen deinem Usernamen mal an ;) ). Du kennst das ja, ein geübter Bogenschütze kann in der Zeit, in der so ein Arkebusier seine Donnerbüchse lädt, ein halbes Dutzend oder mehr Pfeile raushauen. Die Armeen der Habsburger und Polen haben auch auf dem östlichen Kriegsschauplatz gegen die osmanen viel länger gepanzerte Kavallerie eingesetzt als in Westeuropa, eben wegen der "Feuerkraft" der osmanischen Bogenschützen. Ein gutes Beispiel sind die polnischen Panzerreiter, die "Husaria". Nach und nach wurde der Bogen aber auch in der osmanischen Armee von Feuerwaffen ersetzt, als Gewehre und Pistolen effektiver wurden - besonders nach der Einführung des Steinschlosses im 17. Jahrhunder.

4) Als Sport hat das traditionelle osmanische Bogenschießen bis fast in die Gegenwart überlebt. Das ausführlichste Lehrbuch über das Bogenschießen "Telhis-i Resail-i Rümat" (etwa "Zusammenfassung der Abhandlungen der Bogenschützen) wurde um 1830 von Mustafa Kany Bey verfasst. Es gab im Grunde zwei Disziplinen, Zielschießen und Distanz- (Flight-)schießen.

Und nun guck dir bitte die Artikel auf der Webseite von Tirendaz an, da gibt es viel über das sportliche Schießen. Ich erkläre dir gern noch mehr, aber jetzt muss ich in die Koje, is schon spät! ;)

Gut's Nächtle,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Osmanen Technik

Beitrag von Vexille » 30.11.2012, 08:11

Also, das die Polen den Habsburgern geholfen haben weiss ich bin ja selbst einer. Das mit Wien wusste ich auch schon hab alles im Geolino Heften Geschichte der Osmanen, aber ich suche ehr nach unbekannten Sachen die ihr falls ihr mal in der Türkei wart heraus gefunden habt oder etwas was niemand sonst weiss oder wo ich Nachwachung von Rüstungs Teilen kaufen kann oder Waffen. O0
Gruss Vexille
Ps: Janitschar was weisst du über deine Mehrzahl als Leibwächter beim Sultan.

EddieDean

Re: Osmanen Technik

Beitrag von EddieDean » 30.11.2012, 09:11

So einiges.. ;)
Die spirituelle/religiöse Ausbildung ist besonders spannend und ambivalent.

Aber ohne gezielte Fragen, ist das mir zu mühselig, Sorry.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Osmanen Technik

Beitrag von corto » 30.11.2012, 09:45

Vexille, schau mal im geschichtsforum.de und such dort mal nach "janitscharen"
da gibts einiges.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“