armbrust-depp ^^ braucht rat

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
pa-may
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2004, 13:08

armbrust-depp ^^ braucht rat

Beitrag von pa-may » 26.12.2004, 13:21

guten tag
brr, mein erster Post hier, bitte schlagt mich nicht ;)

ich bin sehr interessiert am Bau einer Armbrust, hab allerdings keine Ahnung, auf was ich achten muss, welche Materialien ich verwenden soll und überhaupt ;)
Ich dachte an eine kleine, mit vielleicht 30 cm Bogenlänge. den Bogen wollte ich aus Federstahl machen, den rest aus Hartholz (Eiche oder so was)

Könnt ihr mir irgentwelche praktischen Tips geben und proportionen vorschlagen? ich hab nämlich echt keine Ahnung, hab nur neulich so ein teil in Aktion gesehen, ganz ein simples mini-ding und das hat auf 30 Meter ne Bau-tafel durchschlagen O_O und da wollt ich halt auch so ein teil ^^

na, bis denne

Paul

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 26.12.2004, 17:12

Hallo Paul,

willkommen bei:fcsmilie

hast Du schon mal geschaut, was es hier alles zum Thema Armbrust gibt?

z.B.hier

oder hier

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 26.12.2004, 19:38

Voooorsicht mit Armbrüsten!
Mir is neulich der Fiberglasbogen meiner Barnett um die Ohren geflogen. Is nix passiert, weil Fiberglas relativ langsam bricht... aber wenn sich Federstahl selbständig macht... oh-ohh.
Wenn du also Amateur auf dem Gebiet bist - das is nicht ohne Risiko!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Cortigiano

Re: armbrust-depp ^^ braucht rat

Beitrag von Cortigiano » 11.09.2012, 20:15

Wie sich die Leute heir wichtig machen mit Vorsicht vor Armbrüsten! Naja......

also wenn du kein dummer mensch bist, und handwerklich begabt solltest du natürlich versuchen, das in angriff zu nehmen.
wenn du von einem 30 cm bogen sprichst, kann deine armbrust nciht stark werden, denn faderstahl bei der länge muss sehr dünn sein damit er sich überhaupt biegt,. ich würde mir VIEL bildmaterial holen. (Internet) das ein oder andere technische buch übers thema kann aihc nicht schaden. ich rate dir nichts auf den blauen dunst anzufangen. denn sonst wirst du enttäuscht.
genaue pläne zeichnen, viel denken, räumliches 3D denken, zusammenhänge erfassen sind dabei so sachen die man beherrschen muss.
erstmal wissen aneignen.

Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Re: armbrust-depp ^^ braucht rat

Beitrag von fennek » 11.09.2012, 20:27

Gut das nach über sieben Jahren hier nochmal geantwortet wird.. ;D
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: armbrust-depp ^^ braucht rat

Beitrag von Selfbower » 11.09.2012, 21:32

:D ich wurde iwie stutzig, als das "Archiv" ne Antwort geschrieben hat :P das muss ja uuuuralt sein ^^ :P


Aber ich gebe Squid recht: gerade bei Federstahl kann einem so einges unterkommen. Und wenn Federstahl bricht, machts nicht knaaaaaachs ganz langsam und absehbar... sondern PENG. und dann fliegen überall Splitter rum... Das könnte der Gesundheit ungut tun :D

LG. Daniel

PS. Fertige Fiberglasbögen kosten nicht die Welt. Auch extra geschmiedete Fiberglasbögen nicht ! ;)

Antworten

Zurück zu „Armbrust“