Frage zur Sehnemlänge

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
Chris von Berg
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2014, 23:13

Frage zur Sehnemlänge

Beitrag von Chris von Berg » 17.02.2016, 09:22

Hallo Zusammen

Ich habe vor mir eine Armbrust zubauen. Dazu stellen sich mir noch einige fragen zu meinen Bogen. Ich habe mir aus einem Teil einer Blattfeder von einem Ford Explorer einen Bogen angefertigt. Dazu möchte ich jetzt gerne die Zugkraft wissen, den maximalen Auszug des Bogens, die dicke der Sehne wenn ich das Material ( Sehnengarn BCY B 55 1/4 lbs (Bearpaw Traditional Flight) (braun) ) verwende und wie viele lagen ich davon binden muss.

Zu dem Bogen:

Gesamtlänge Ende zu Ende: 775 mm
Vorspannung (höhe Ende der Wurfarme bis Mitte des Bogens): 60 mm
Materialstärke vom Bogen: 9 mm
Breite in der Mitte: 65 mm
Breite an den Enden der Wurfarme: 40 mm

Meine fragen im Überblick

Wie lang ist die Sehne zu dem Bogen?
Wie viele Wicklungen muss ich für die Sehne einrechnen?
Was hat der Bogen für eine Zugkraft
Was hat der Bogen für eine Auszugläne


Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Bemühungen

Mit Freundlichem Gruß

Christian

Libelle
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2016, 20:12

Re: Frage zur Sehnemlänge

Beitrag von Libelle » 17.02.2016, 12:56

Hallo Chris,

ich vermute deine Fragen wird dir kaum wer beantworten können. Meines Erachtens könnte dir das nur ein
Techniker beantworten der über das entsprechende Rechen-Know-How verfügt. Zusätzlich würde dieser auch
u.a. die genauen Material-Kenndaten deiner Feder benötigen, und, und, und...

Ich denke du musst dich über Versuche an deine gewünschten Daten annähern.

(Das ist nur meine persönliche Meinung - evtl. gibts hierzu ja auch "Wissende" was mich allerdings wundern
würde...)

"Try and Error" ist vermutlich der Weg zum Erfolg - immer deine PSA beim versuchen anlegen.

Grüsse & Erfolg
libelle

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frage zur Sehnemlänge

Beitrag von fatz » 17.02.2016, 13:12

Versuch macht kluch.

Temporaere Sehne (z.B. Stahlseil mit Klemmen) dran ziehen, messen.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“