Yumi-Beratung

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von benzi » 05.07.2010, 23:09

hier noch ein paar Ausschnitte aus Bildern vom WE:

Bild

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von Yabusame » 06.07.2010, 21:29

benzi hat geschrieben:hier noch ein paar Ausschnitte aus Bildern vom WE:

Bild

Grüße benzi


@benzi

sieht schon ganz gut aus, jedoch solltest Du  Deine Hand höher ansetzen, der Pfeil sollte oberhalb des Griffleders an derTo-Wicklung anliegen. Dann kannst Du auch mehr Druck auf den oberen Wurfarm aufbringen.

Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von benzi » 06.07.2010, 22:50

ähm...... *hüstel*......... das ist Isolierband um die Wicklung zu schonen.........

danke und Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von Yabusame » 07.07.2010, 10:20

benzi hat geschrieben:ähm...... *hüstel*......... das ist Isolierband um die Wicklung zu schonen.........

danke und Grüße benzi


gut, habe ich nicht erkannt ::)

Ist aber ein guter Indikator, wenn Du das Isolierband nicht mehr brauchst (so in ca. 15 Jahren), ist die Arbeit der linken Hand i.O.  ;D

Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von benzi » 08.07.2010, 23:24

och menno, ich hatte fest mit 12 jahren gerechnet, dann kann ich mir den Bambusyumi doch zum 60igsten schenken  :'(

hier ist noch eins:

Bild

ich nehm mal zu meinen Gunsten an, noch nicht im Vollauszug  ;)

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von Yabusame » 10.07.2010, 00:04

benzi hat geschrieben:och menno, ich hatte fest mit 12 jahren gerechnet, dann kann ich mir den Bambusyumi doch zum 60igsten schenken  :'(





....hör endlich auf von einem Bambusbogen zu träumen, einen Mercedes brauchen nur die, die nicht Auto fahren können  ;D

Ansonsten, Du mußt Dich entweder im vollen Auszug zeigen oder im Zanshin (nach dem Abschuss).

Ach ja, eines kann man auch so sehen, Du bist echt schon ziemlich weit, Dein Ashibumi ist was für 70jährige - also Beine auseinander (auf Auszugslänge) und Wurzeln schlagen wie eine süddeutsche Eiche.

Ich denke,  Du verträgst meinen schwarzen Humor (oder kommst Du aus der norddeutschen Tiefebene?) ;D

Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von benzi » 10.07.2010, 09:00

Yabusame hat geschrieben:
....hör endlich auf von einem Bambusbogen zu träumen, einen Mercedes brauchen nur die, die nicht Auto fahren können  ;D



der war gemein, woher weißt Du dass ich keinen Führerschein habe *heul*

ist ok, Dein Humor, ist mir lieber als........... aber lassen wir das........  ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 10.07.2010, 09:35

Dann wäre ein Bambusbogen ja was für Weicheier.

Ich habs gewußt!

Alles nur Show!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von Yabusame » 10.07.2010, 12:14

the_Toaster hat geschrieben:Dann wäre ein Bambusbogen ja was für Weicheier.

Ich habs gewußt!

Alles nur Show!


Nun ja, hart formuliert und teilweise ist das leider Realität, aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass "besseres" Material  keinen besseren Schützen macht, jedenfalls nicht im Kyudo.

Allerdings gibt es diese Leute, die sich mit Matarialfragen tiefer beschäftigen, weil das ihrem natürlichen Interesse entspricht - ohne eigene Aufwertung oder Vorteile im Sinn zu haben - diese Leute sind eine Bereicherung. Erst wenn so Aussagen wie " Kyudo fängt erst mit Bambusbogen und Bambuspfeilen an" kommen (so von einem 5.DAN in bedeutsamer Tonlage vorgetragen), kann man obige Aussage bestätigen.

Wenn jemand die Technik umsetzten kann und mit einem Bambusbogen schießt, schaue ich gerne hin. Wenn aber in den ersten 10 Jahren schon zum Bambusbogen gegriffen wird, ist die Arbeit, die der Bogenbauer rein gesteckt hat, umsonst gewesen.


Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von acker » 10.07.2010, 12:23

Darf ich hier mal kurz eine Frage einwerfen ?
Mich würde mal das Gewicht eines glasbelegten Yumis  und eines traditionellen Bambus - Yumi interessieren.
( bei gleichem Zuggewicht )

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von Ursus maximus » 10.07.2010, 14:51

Ich bin hartnäckig und möchte doch nochmal in die Tiefe gehen, auch wenn es bei einigen Kopfschütteln gibt.

Erstens. Warum kann man einen Bambusbogen erst nach zehn Jahren oder länger Schiessen? Lassen wir mal alle anderen Hassetzu weg und tun uns nur auf das Hanare konzentrieren.
Denn ich denke nur da könnte ein Bambusbogen (bei falscher Technik) zerstört werden. Von alle anderen unsachgemäßigen Behandlungen abgesehen die jeden Bogen zerstören würden.
Aber ich zweifle da auch einwenig, denn der Bogen muss sich nicht umbediengt drehen. Ich behaupte mal überspitzt das ist eine Geschwindigkeitszugabe!
Also kann es daran auch nicht umbedingt liegen. Bitte seht hier nicht nur auf die Heki Schule sondern auch auf die anderen, die den Bambusbogen in der Hand nicht so ausdrehen lassen.
Bislang "meine ich" hat sich noch niemand getraut eine klare, verständliche und nachvollzierbare Antwort geben können

Zweitens was ist die richtige Aufbewahrung und pflege eines Bambusbogen? Ich weis das hatten wir schon, aber die Antworten waren für mich unzureichend und nur an der Oberfläche. Denn so pflegt man im Grunde fast jeden Naturfaser und Kompositpogen aus Naturmaterialen. Wo liegt da präzise der Unterschied.

Ach ja, geht mal bei den Fragen davon aus das man schon länge als 5Jahren Bogen schießt (nicht umbediengt einen Yumi) aber Holzbögen und das diese auch entsprechend gehandhabt werden (in der richtigen weise) ;).


Gruss Ursus
Zuletzt geändert von Ursus maximus am 10.07.2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 10.07.2010, 18:05

Zur Drehung des Bogens habe ich hier:

http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 21#p219821

und hier:

http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 13#p219913

http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 42#p219942

etwas geschrieben

Leider ist der Rest des Threads etwas zerstückelt, weil ein Mitglied das Forum im Zorn verlassen hat. Was ich bis heute schade finde.
Der Link zu dem genannten Video ist daher leider versackt.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 10.07.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von Ursus maximus » 10.07.2010, 21:13

Danke Toster,

einmal für die Erinnerung und die Mühe des verlinkens zu einem anderen Thema. Hier sind doch einige der Erklärungen die ich gesucht habe.

Aber warum 10jahre und mehr? Die Drehung bekommt man aber auch früher hin zwar nicht vollstandig aber doch!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 10.07.2010, 21:30

Kein Problem Mann.

Die zehn Jahre gelten für Japaner. Die brauchen für alles was länger...  ;)

Ich habe einen (kein Japaner) hier in Düsseldorf kennen gelernt, der schießt erst seit drei oder vier Jahren. Hat sich das aber selbst beigebracht. Der macht das echt gut. Und seine Yumis baut er auch selbst.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 10.07.2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Yumi-Beratung

Beitrag von Yabusame » 11.07.2010, 12:07

acker hat geschrieben:Darf ich hier mal kurz eine Frage einwerfen ?
Mich würde mal das Gewicht eines glasbelegten Yumis  und eines traditionellen Bambus - Yumi interessieren.
( bei gleichem Zuggewicht )

Gruß acker



Betrifft meine Bögen:
Holz/Carbon, 20 kg Zugkraft: 720 Gramm
Bambus-Yumi, 20kg Zugkraft: 620 Gramm



Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“