Yumis bei ebay

Antworten
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7524
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Yumis bei ebay

Beitrag von benzi » 17.12.2010, 22:26

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumis bei ebay

Beitrag von the_Toaster (✝) » 17.12.2010, 22:55

Das macht auch Sinn auf einen Bambusbogen zu sparen.
Der Yumi hier bei E-Bay ist ein Glasgebapschter. Sieht man schon an dem geringen Reflex.
Die ziehen sich ganz fürchterlich. Gervase hat auch so ein Ding. Der hängt bei ihm an der Wand. Ich hatte den bei dem Bogenbauertreffen bei ihm mal aufgespannt um daran ein paar Sachen zu erklären. Ich habe mich aber nicht getraut ihn auszuziehen, weil er mir viel zu hart war. Ich hatte Angst, dass er mir um die Ohren fliegt...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Yumis bei ebay

Beitrag von Toxophil » 18.12.2010, 00:28

Na na, jetzt mal nicht übertreiben. Glasbelegte Yumis sind seit vielen Jahren Standard und haben sich als Anfängerbogen bewährt.
Die kann man problem und bedenkenlos schießen und im Gegensatz zu reinen Bambusbögen behalten sie ihre Form ewig.
Durch das Glas sind diese Bögen natürlich nicht so weich im Auszug und Abschuss wie ein "normaler" Yumi.
Übrigens: wer wirklich mal wissen will, was "hart" bedeutet, sollte mal einen Kohlefaser-belegten Yumi schießen.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Yumis bei ebay

Beitrag von Markus » 18.12.2010, 08:33

the_Toaster hat geschrieben:Das macht auch Sinn auf einen Bambusbogen zu sparen.
Der Yumi hier bei E-Bay ist ein Glasgebapschter. Sieht man schon an dem geringen Reflex.
Die ziehen sich ganz fürchterlich. Gervase hat auch so ein Ding. Der hängt bei ihm an der Wand. Ich hatte den bei dem Bogenbauertreffen bei ihm mal aufgespannt um daran ein paar Sachen zu erklären. Ich habe mich aber nicht getraut ihn auszuziehen, weil er mir viel zu hart war. Ich hatte Angst, dass er mir um die Ohren fliegt...


Moin Toaster,

ich will nicht die Diskussion Bambus oder Glas lostreten. Aber dass ein glasbelegter Yumi gebrochen ist, habe ich noch nicht gesehen. Bambus dagegen wohl. Ich will damit sagen, dass ich Deine Aussage für den unbedarften Leser etwas relativieren möchte.
Ansonsten sei auf den Hinweis von Toxophil verwiesen.

Zu dem Ebay-Angebot - der ist für einen Anfänger im Kyudo viel zu stark. Zum an die Wand hängen taugt er aber allemal.

Markus

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Yumis bei ebay

Beitrag von arrowfan » 18.12.2010, 08:42

Irgendwas stimmt hier mit den Pfeilen nicht.
Wenn ich das richtig sehe sind das RW-Federn, also sind das 4 Haya.
Ein Satz besteht aber aus 2 Haya und 2 Otoya.

Gruß Rolf, der keine Ahnung von Kyudo hat

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumis bei ebay

Beitrag von the_Toaster (✝) » 18.12.2010, 09:36

Zum "Um die Ohren fliegen"...

Natürlich wusste ich, rein verstandsmäßig, dass der Bogen nicht brechen würde, aber er zog sich so komisch, dass mir mein Gefühl sagte: "Das fühlt sich falsch an. Zieh ihn nicht aus."

Auf die Pfeile habe ich gar nicht richtig geguckt. Mir hat schon der Reflex des Bogens gereicht.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Yumis bei ebay

Beitrag von Rackhir » 18.12.2010, 10:52

Moin,

Rolf Du hast recht, es sind 4 Haya, also kein klassicher Kyudo Pfeilsatz.

Ich finde daß der Preis von 369,- in Ordnung ist, nur die Neupreisangabe stimmt leider überhaupt nicht.

Der Yumi kommt aus Ungarn (erkennt man an der Bogenhülle und am Griffleder).

Bei den Mezes Brüdern kostet so ein Bogen maximal 429,- Euro und Pfeile 25,-/Stück..

Wenn er das ganze bei Thoralf gekaut hätte, wäre der Anbieter auch nicht auf den Preis von
700,- gekommen.
Außerdem ist ein Nobiyumi 227cm lang, wenn der Bogen wirklich 221cm lang ist, ist es ein Namiyumi.

Ich will das Angebot nicht schlecht machen, nur man sollte bedenken, das Namis auf einen Auszug von ca. 90cm
getillert werden.
Glasfieberyumi können zwar ohne Probleme auch locker 5cm mehr gezogen werden, haben dann aber natürlich noch
ein höheres Zuggewicht.

Für Anfänger würde ich Glasfieberyumi empfehlen, das diese eine schlechtere Technik nicht übelnehmen und
wie Markus und Toxophil bereits geschrieben haben, deutlich haltbarer sind als Bambusyumis.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7524
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumis bei ebay

Beitrag von benzi » 18.12.2010, 18:26

bei meinen autodidaktischen Yumi-Anfängen hätte ich einen Bambusbogen bestimmt zerstört, danke an Markus der mich davon abgehalten hat! (ich hab neulich mal einem Recurveschützen den Yumi in die Hand gegeben, auch das hätte ein Bambusbogen vermutlich nicht überlebt.) Auf den Unterschied im Auszug zwischen Glas- und Bambusbogen bin ich echt gespannt!

@ Uwe
kann man wirklich allein anhand der Hülle und des Griffleders auf Ungarn schliessen?

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Yumis bei ebay

Beitrag von Rackhir » 19.12.2010, 10:30

benzi hat geschrieben:@ Uwe
kann man wirklich allein anhand der Hülle und des Griffleders auf Ungarn schliessen?

lG benzi


Hallo Benzi,

ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich habe bis jetzt nur bei den Bögen aus Ungarn
diese Bogenhüllen mit Lederschnüren und ungefärbte Griffleder gesehen.

Da der Bogen mit Pfeilen für 369,- verkauft wurde, hat der Käufer nichts falsch gemacht.
Egal ob der Bogen jetzt aus Ungarn oder Japan kommt.

Gruß

Uwe

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“