Yumi

Snakewood
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Snakewood » 24.03.2003, 19:19

Wer hann mir helfen?
Ich möchte einen Yumi bauen,brauche aber einmal die Abmasse von einem Original.
Mir würden auch gute Bilder reichen.
Die Masse sollten ab Handgriff alle 15 cm sein.

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Jonathan » 24.03.2003, 19:23

also, ich glaube mit Yumi hat hier keiner was am Hut, aber frag mal bei Kra an, der ist profi in sachen Bambusverarbeitung. Das ist sicher auch nicht ganz leicht, der hat doch einen starken reflex, und revurves, und es ist bestimmt nicht leicht, den so zu tillern, das er exakt zentrisch wirft.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von locksley » 24.03.2003, 19:42

@snakewood
Vieleicht helfen Dir diese Seiten weiter. Es sind die einzigen informativen Seiten, die ich gefunden habe, die nicht auf japanisch im Netz stehen.


http://www.kyudo.com/asahiam-yumi.html

http://www.negia.net/~pdarden/kyudo/#bows
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von gervase » 24.03.2003, 20:57

Ich hab zum Geburtstag ein buch überdas japanische Bogenschiessen bekommen, dasind auch ein paar bilder und Angaben überden Bau der Bögen drin. kann ich dir gerne kopieren. bräuchte nur deine adresse, dann schick ichs dir
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Taubert » 24.03.2003, 23:00

Ich glaube, bei den Yumis kommt es ziemlich auf die "inneren Werte" an.

Bild

Viel Spass beim Tüfteln!!!

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Taubert » 25.03.2003, 08:23

@Snakewood
Hallo André ;-)
Endlich lässt Du dich auch mal hier sehen...
Christian

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Martin » 25.03.2003, 08:36

@Taubert
Mensch bin ich froh, dass die vwerschiednen Lagen des Yumi auf Deinem Bild so eindeutig und gut verständlich beschriftet sind......

:-DD
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von locksley » 25.03.2003, 09:27

@Martin
Sag bloss Du kannst kein Japanisch.:-D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Martin » 25.03.2003, 10:32

@Locksley
Nee, aber mir kommt's halt irgendwie spananisch vor....
:-D

• Nachricht wurde von Martin am 25.03.2003-11:06 nachbearbeitet!
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

Snakewood
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Snakewood » 25.03.2003, 17:51

Kein Problem,mein Chef ist Japaner.
Ich werde es ihm morgen zeigen und es übersetzen lassen.
Ich schreibe euch morgen die Antwort.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von kra » 25.03.2003, 19:12

@Martin,

na ist doch ganz klar ;-))))))
rechts und links Holz (wenn ich richtig "lese" ;-)): Maulbeer), innen Bambus hochkant und vorne und hinten Bambus (getempert?).
Die jeweils gezeigten 3 Lagen unter der Decklage sind vermutlich nicht traditioneller Art (vermute Kohlefaser??).

Soviel zu meinen (nicht vorhandenen) Japanisch Kenntnissen.

@Snake: bin gespannt, ob ich richtig liege :-)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Jonathan » 25.03.2003, 19:36

hab ich mir auch irgendwie gedacht, das muss doch irgendwie sowas sein. kann ich mir aber irgendwie trotzdem nicht vorstellen, wo die doch sonst so pingelig mit der Authentität sind, die verwenden ja sogar 2000 jahre alte Adlerfedern, wenn ich da jetzt nicht was falsches aufgeschnappt habe.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von Jonathan » 25.03.2003, 20:00

Es gibt zuviele Nullen auf der Welt. Also kannst du auch hier getrost eine weglassen.
Ich bin auch gespannt, ob dieser Yumi nur äusserlich authentisch ist...
Stefan
felix qui potuit rerum cognoscere causas

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Yumi

Beitrag von PeLu » 26.03.2003, 16:50

@Stefan, wie wahr.  Man sollte öfters ein apar Nuller weglassen.

Falls es wen intressiert:

Die Beschreibung zum obigen Bild:

Der äussere Bambus
Kohlefaser
Das seitliche Holz, das Kernmaterial.
Kohlefaser
Der innere Bambus.

Einige Bemerkungen: Das seitliche Holz scheint Kirche, Ahorn und ein Holz, wo ich weder das englische noch das deutsche Wort weiss, zu enthalten.

Das Kernmaterial ist natürlich Bambus.

Und die Mehrzahl von Yumi ist m.W. nicht 'Yumis'.

Eigentlich hab' ich ja erwartet, dass der Jonathan uns das übersetzt, nachdem er ja seit 2000 Jahren japanische Adlerfedern sammelt... .-)
(oder hab' ich schon wieder was falsch verstanden?)

• Nachricht wurde von PeLu am 26.03.2003-17:16 nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Yumi

Beitrag von Archiv » 26.03.2003, 17:12

Super, das wir auch einen Adlerfedersammler unter uns haben.
@Jonathan
Hast du vielleicht auch eine von dem Sitting Bull seinem Häuptlingsschmuck? Die dürfte ja noch nicht so alt sein, aber vielleicht ;-)




@Kra
Nur das es hier nicht zu Verwechslungen kommt. Ich habe keinen japanischen Chef. Snake ‡ Snakewood ;O)

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“