Yumi schiessen mit Daumenring

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von Hexer » 10.06.2011, 09:51

Janitschar hat geschrieben:Nach Pfingsten werd ich mal einen chinesischen Daumenring herstellen und ein bißchen experimentieren.
Mich erinnert diese Technik des Riegels sehr an die japanische - nur eben mit einem Daumenring.

Das kam mir auch in den Sinn weil ich grade vor kurzem erst wieder die Bilder davon gesehen hab.


In wie fern gabs denn Probleme mit dem Handschuh beim Türken? Macht der Handschuh die Auflagefläche für die Sehne so viel breiter?

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von Yabusame » 10.06.2011, 12:24

@Hexer
Hexer hat geschrieben:Mein Gedankengang ist dabei: wenn ich die komplette Hand und Finger VÖLLIG entspannt lasse kann doch die Reibung so hoch sein wie sie will, dann kann ich die Sehne trotzdem höchstens ein paar cm weit ausziehen bevor sich ganz automatisch irgendwas öffnet...


Schau mal im folgenden Video ab 4:00.
http://www.youtube.com/watch?v=o6bN0wV6Gjo
Das erste Gelenk des Mittelfingers liegt auf der Daumenspitze, davor liegt der Zeigefinger, der Daumen ist locker im Handschuh.
Die Stärke des Andrucks von Mittel- und Zeigefinger auf den Daumen ist "deutlich", ohne dass es da zu einer Verkrampfung in Fingern und Hand kommen sollte. An die optimale Andruckkraft zwischen Daumen und Finger muss sich der Schütze herantasten, die ist u.a. auch von der Bogenstärke abhängig - am Anfang hat man immer zuviel Krafteinsatz.

Der Daumen wird nicht nur über die von dem Fingerandruck erzeugten Reibkräfte gehalten. Dadurch, dass der Daumen im ersten Gelenk der Finger liegt und die Fingerkuppen sich um den Daumen krümmen, ist auch ein Anteil von Formschlüssigkeit vorhanden.

Man kann durchaus so fest andrücken, dass sich der Schuss nicht oder schwer lösen kann, i.d.R. ist aber das Gegenteil das Problem, die Finger werden im Abschuss gelockert oder abgehoben.

Mit einem Daumenring o.ä. zu schießen ist in den ersten Übungsstunden nicht unüblich, weil oft noch nicht im vollen Auszug geschossen wird.
Darüber hinaus kann man mit einem Daumenring experimentieren, es macht aber keinen Sinn, ihn auf Dauer einzusetzen (was Kyudo betrifft). Die Eindrehung der Hand (Hineri) und damit die Durchschlagskraft, als auch die Anzahl der möglichen Schüsse und damit der Trainingsumfang, werden durch die sich einstellende Schmerzgrenze limitiert.

Grüße
Yabusame

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von benzi » 10.06.2011, 14:58

ich bin da nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, weil ich weder mit Kyudohandschuh noch mit Daumenring experimentiert habe, sondern lediglich mit Daumenleder und weichem Handschuh

meine Aussagen sind also lediglich theoretischer Art ;D

Der Daumenring kam von China nach Japan und wurde zum Handschuh, wie er heute verwendet wird, weiterentwickelt.

Was mir an den chinesischen Daumenringen in Zylinderform völlig unklar ist, ist warum sie nicht dem Pfeil hinterher fliegen, denn ein Zylinder kann ja nicht durch drehen am Runterrutschen gehindert werden, wie ein Daumenring mit elliptischer Innenform.

Daher ist für mich ein Kyudohandschuh eigentlich ein chinesischer Daumenring in einen Handschuh eingearbeitet, damit er nicht dem Pfeil hinterherfliegen kann.... ;D

Die richtige Adresse für die Technik mit zylindrischem chinesischen Daumenring dürfte Peter Dekker sein:

http://www.mandarinmansion.com/manchuarchery/

info@manchuarchery.org

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von shokunin » 10.06.2011, 21:46

...das klingt ja fast so als seien der Herr Yabusame und ich ähnlicher Meinung... ;)
Was soll das denn...? ;)
Schön dass der Herr Yabusame und auch Benzi wieder von der Partie sind.

Es hat den Anschein dass sich "Handschuh Schützen" nicht vorstellen können dass es mit Daumenring genau so geht... auch wenn "Daumening Schützen" wie Hexer und auch Ursus versichern es sei das exakt selbe.
Wäre schon interessant das mal zu vergleichen - beide Seiten sprechen ja momentan nur von der Vorstellung was der andere da macht... :-\
Da ist doch recht viel Interpretation mit im Spiel, das müsste man wirklich mal konkret probieren und vergleichen...

@Janitschar
9-11 Juli... Daumen Technik Treffen...?
Da bin ich leider in der Türkei 8)
... erster Urlaub seit 5 Jahren, ich hoffe ich habe das Urlaub-Machen nicht verlernt ;)

Bin gespannt wie das denn geht mit deinem chinesischen Daumenring - hält der rein durch Reibung am Finger denkst Du?
Man sieht die ja (- oder ich habe schon welche gesehen in Museen -) aus Jade z.B. - nur ein Stein-Rohr...
Aber na ja,...ich könnt' mir vorstellen wenn der gut passt... wie wenn man den Finger in einen Flaschenhals steckt... der hält mitunter seeeehr gut :-[

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

EddieDean

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von EddieDean » 11.06.2011, 09:52

Ich werde mal nächste Woche folgenden chinesischen Ring herstellen:
Außen zylindrisch aber innen oval. Zu beiden Enden werd ich einen Trichter einbringen. Der Trichter zum Daumennagel hin wird exakt an das Daumengelenk angepasst.
So dürfte er auf jeden Fall nicht hinterherfliegen. Und je nach dem wie gut ich ihn anpasse, dürfte ein Verdrehen des Rings , z.b beim Reiten, minimiert werden bzw durch den Zug der Sehne richtig gestellt werden.

Nützt ja alles nichts sich darüber theoretisch den Kopf zu zerbrechen.

Genau! Das Hineri meinte ich! Hier sehe ich auch ein Problem bei der Umsetzung.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von benzi » 11.06.2011, 12:27

na da gebe ich doch mal wieder "meinen" Lieblingslink in Sachen chin. Daumenringe zum Besten:

http://anthromuseum.missouri.edu/online/thumbring/thumbringchina.shtml

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von shokunin » 11.06.2011, 20:17

Danke für das Link zu den tollen Daumenringen - da fang' ich als Schmuck-Mensch ja gleich zu sabbeln an... :P

Hier ein paar Bilder zum chin Daumen...
Sieht so unähnlich gar nicht aus... interessant für mich auch der lange Auszug - und erm...fehlt dem Schützen hier ein Stück von Ringfinger oder seh' ich das falsch? :-\

gefunden hier:

http://bbs.tiexue.net/post_5128610_1.html
Dateianhänge
13154192.jpg
13154193.jpg
13154191.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von RoLi » 11.06.2011, 22:47

Das hat für mich viel Ähnlichkeit mit Kyudo, der weite Auszug, die Haltung/Position des rechten Armes, der offensichtlich gestreckte Daumen. Es sieht wirklich so aus, als fehle das erste Glied des Zeigefingers.
Ich habe irgendwo ein Bild eines chinesischen Bogenschützen im "Zanshin" (Position nach dem Abschuss). Das sieht, abgesehen vom Bogen, aus wie bei Kyudo. Wenn iches finde, stelle ich es mal ein.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von benzi » 11.06.2011, 22:55

@shokunin

danke für den link, auch wenn ich nur die Bilder sehe............ und sowas 用的是蒙古式搭箭法 ;D

ob das von Dir gewählte Bild wirklich den typischen Manchustil zeigt weiss ich nicht sicher, bisher war das für mich die typische Haltung:

Bild

da sind für mich schon Unterschiede zu erkennen, es könnte aber sein, dass das auch durch die Kleidung etwas täuscht.... aber egal, die Nahaufnahme mit dem Ring ist SUPER!!!

äh...... wieso Ringfinger? Zeigefinger würde ich sagen........ vermutlich ein Fall von Selbstverstümmlung zum Zwecke eines besseren Release ;D *war das jetzt ZU gemein?*

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 12.06.2011, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von benzi » 11.06.2011, 23:05

@RoLi

vom "Zanshin" (Position nach dem Abschuss) habe ich dieses Bild:

Bild

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von shokunin » 12.06.2011, 09:08

@Benzi
erm ja - Zeigefinger natürlich :-[ hatte wohl noch Ringe im Kopf vom Betrachten all der geilen Daumenringe auf Deiner Seite ;D

das mit den historischen Bildern (Bildern allgemein...) ist so eine Sache.
Man weiss oft nicht was authentisch ist und was nicht.
Oft waren die für Touristen (auch vor 100 Jahren schon...) gemacht und komplett gestellt.
Hier z.B - etwas off Topic aber na ja...
Der Schütze hatte zum Fototermin sicher das erste mal den Bogen in der Hand. Geht schon damit los das er den falschen Ärmel ausgezogen hat... und Te-no-uchi...? Te-no-autsch! :-\

Wie gesagt, schwer zu sagen ob es gestellt ist oder authentisch aber ähnlich sind die Manchu-Bilder der Form im Kyudo durchaus und man meint schon eine Art "Stil-Verwandschaft" erkennen zu können - auch im Zanshin.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
YamadaArchierSmall.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von RoLi » 13.06.2011, 18:38

benzi hat geschrieben:Der Daumenring kam von China nach Japan und wurde zum Handschuh, wie er heute verwendet wird, weiterentwickelt.


Ob man das so sagen kann? Japaner haben von überall übernommen und angepasst.

Hier zwei Bilder.
Das erste Bild zeigt einen koreanischen Daumenschutz aus dem Buch "International Traditional Bow * Arrow of Yesterday & Today -- Young Jib Bow & Arrow Musium 2008".
comp_Schießhandschuh Korea.jpg


Das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt eines Holzschnittes der mir gehört. Es ist die rechte Hand eines Samurai in voller Rüstung, zu dessen Waffen auch der Bogen gehört. Dieser Wulst am Handschuh hat schon Ähnlichkeit mit dem Koreanischen.
comp_Schießhandschuh Holzschnitt.jpg


Ich habe aber keine Ahnung, ob das Teil was mit dem Bogenschießen zu tun hat. Ein japanischer Lehrer, dem ich das einmal gezeigt habe sagte mir, auf dem Bild steht ein budhistisches Gedicht/Gebet. ??? :(
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von benzi » 13.06.2011, 21:36

RoLi hat geschrieben:
benzi hat geschrieben:Der Daumenring kam von China nach Japan und wurde zum Handschuh, wie er heute verwendet wird, weiterentwickelt.


Ob man das so sagen kann? Japaner haben von überall übernommen und angepasst.
Rolf


naja diese Aussage ist nicht von mir, dazu beschäftige ich mich viel zu kurze Zeit mit jap. Bogenschiessen, sondern von
Fritz Eicher im Reflexbogenbuch Seite 170:

"...bis man vom nördlichen China im 7. Jh. den Daumenring aus Horn oder Stein kennen lernte und diesen Stil in Japan übernahm".

Quelle dazu: Hideharu Onuma, Kyúdó, S. 56ff

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von Hexer » 14.06.2011, 13:52

Muss sagen, das auf dem Holzschnitt sieht für mich am ehesten nach einem Daumenring aus aber auch damit mag ich natürlich falsch liegen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi schiessen mit Daumenring

Beitrag von benzi » 23.06.2011, 13:10

@Ursus maximus

warum nimmst Du nicht einen weichen Handschuh statt einem Daumenring, dann wären wir damit hier schon zu zweit! :)

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung - Pfeile etc.“