Sehne

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von PeLu » 25.10.2002, 08:22

Jonathan:

Das mit dem langsameren Pfeil war ein halber Witz. Natürlich kannst auch einen schwächeren Bogen nehmen, dazu musst aber erst einen haben.

Und eine flämische Sehne dehnt sich gegenüber einer endlosen etwas mehr, daher der langsamere Pfeil.
Könnt' ma direkt einmal messen, dazu muss ich einmal gleiche Sehen basteln und dann das Geschwindigkeitsmessgerät ausborgen.

Miniexkurs in die Seilkunde:
Bei einem Energiesseil (dynamisches Seil, Bergseil) besteht der Kern aus einigen gedrehten  Kardeelen (7-10), bei einem Arbeitsseil (statisches Seil, Höhlenseil) aus einem Bündel paralleler Fasern. Freilich ist das MAterial dann auch noch tw. verschieden (gereckt etc.).

Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von PeLu » 25.10.2002, 09:43

Hallo Jonathan,
ich habe bei Robin Sport für meine Rolle Dacron 50B ca. 5€ bezahlt ich denke mal pro Rolle kannst du da je nach Strangzahl schon Deine 20 Sehnen drehen.

Unicorn

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Sehne

Beitrag von Marty » 26.10.2002, 17:34

Das Sehnenvideo ist nun online. Leider musste es wegen seiner Grösse von über 90MB stark komprimiert und als RealMedia abgespeichert werden. Zum betrachten braucht ihr den kostenlos downloadbaren RealPlayer von www.real.com.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Sehne

Beitrag von Marty » 26.10.2002, 19:58

Na toll klasse einfach erfeut.....:-(

wieder nichts mit Video gucken.......
Marty ich habe wirklich keine Lust mir jeden Tag für die Videos einen neuen Player aufzuspielen.... also ich vergess das mal mit den Videos... mein rechner ist ein Entwicklungs Rechner und keine Spass & Fun Farm.....

schade drum...nehme es mir aber nicht krumm :-)

nice WE
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Sehne

Beitrag von Marty » 26.10.2002, 20:44

Nu freu Dich doch anstelle mich hier anzumotzen. :-( Wir haben alle unsere Arbeit an den Videos, da wird es doch nicht zu viel verlangt sein wenn Du Dir mal eben 1 Minute so einen Player aufspielst. Ich kann nicht ein 90MB Video aufspielen.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Sehne

Beitrag von Archiv » 26.10.2002, 22:03

Hallo unicorn,
tröste dich selbst ich als verfasser des Videos musste ein wenir rumbastel um es mir hier anschauen zu können( man muss ja kontrolle fahren :-)))
es geht ja auch
.
So wer nun noch fragen hat zu dem Video hat kann und soll sie stellen, die lassen sich bestimmt jetzt besser beantworten als wenn mann nichts gesehen hat. Marty hatte auch schon eine Frage die sich dan sehr gut beantworten lies.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Sehne

Beitrag von Marty » 26.10.2002, 22:14

Ich wusste überhaupt nicht wie das funktioniert. Das Video ist aber so klasse, da ist echt alles zu sehen. Fpr Fragen bitte ich aber einen neuen Thread zu eröffnen (Fragen zum Sehnenvideo oder so).

Nochmal zu Unicorn: Ich weiss ja jetzt nicht was ein Entwicklungs-Rechner ist, aber ich dachte echt, dass den RealPlayer jeder drauf hat. Wie gesagt, RealPlayer dauert vielleicht ein oder zwei Minuten zu installieren. Ansonsten tut es mir leid, 90MB als eine Datei sind einfach zu viel. :-(
Amicus certus in re incerta cernitur

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von PeLu » 26.10.2002, 22:37

Bevors zu technisch wird: Ich hab' den Real Palyer ned, weil der hat mir zuviel Heimweh.
(Und ist ausserdem ein Klumpert).

Aber zur Sehne:
Ich hab vor einiger Zeit (ca. 70er Jahre) gelesen, dass früher die besten Sehnen eben aus Falndern kamen und da insbesondere aus einem Familienbetrieb. Und diese Familie liess die Fesnter ihres Hauses zumauern, da sie Angst vor Betriesbspionage hatte. Falls die Geschichte stimmt, war es wohl schon früher so, dass das Sehenflechten nicht so ganz einfach war.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von PeLu » 26.10.2002, 22:55

Ich sag auf jeden Fall erstmal dankezu Henning und Marty. Ich habe den Flämischen Spleiss jetzt tatsächlich kapiert. Und ich kapiere nun übrhaupt nicht mehr, warum manche Leute  dafür so einen komplizierten Sehnengalgen benutzen.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von PeLu » 26.10.2002, 23:48

Sehnengalgen ist für die Endlossehne nötig, weil da muss man es ja  rundherum wickeln (die einzelnen Stränge) und später die Schutzwicklungen anbringen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Sehne

Beitrag von Archiv » 27.10.2002, 00:01

Tron,
ich habs schon mit zwei Pfeilen notdürftig aufm Turnier gemacht als mir meine alte Sehne um die Ohren flog.Die Herrschaften mit den Viesieren und so haben gesagt " na ja hast halt pech gehabt es war schön mit dir mal zusammen geschossen zu haben" die haben aber nicht damit gerechnet das ich 15 min. später mit einer neuen Sehne weiter geschossen habe, zwar ohne Mittenwicklung und Nockpunkt aber halt mit Sehne. Kannst Du dir vorstellen was die für Augen hatten?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Sehne

Beitrag von Archiv » 27.10.2002, 00:52

Nur mal so,

Marty es war ein GAG der Smiley sollte es ausdrücken, natürlich finde ich es klasse das Du und Henning euch die mühe gemacht habt das Video online zustellen. Ich sehe Humor ist schriftlich gesehen so eine Sache also lass ich es demnächst :-). Noch einmal danke Euch beiden

Palu: Der Flämische Spleiss kommt aus Flandern und galt bis in das 16. Jahrhundert wirklich als Betriebsgeheimniss, ob die ihre Fenster zugemauert haben weiss ich nicht, kann es mir aber schon vorstellen sonst wären diese Sehnen nicht solange so gut und so Geheim geblieben.
Diese Sehen wurden übrigens aus drei Kardelen und nicht wie heute meist aus zwei hergestellt. Das hatte den vorteil mit drei Kardelen sind die Sehnen runder. Für drei Kardelen sollte aber ein Sehnenbrett bzw 6 Hände vorhanden sein :-)

Marty: Entwicklungs Rechner sind bei mir Rechner wo ich nicht jeden Mist aufspiel sondern konstruktiv mit arbeite. Realplayer hat leider ein Manco.... er ist resisitent auf dem System was Videos und Sound angeht.... alles was das betrifft will er abspielen ohne es zu können. Mit anderen Worten Real Player ist scheisse!

Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Sehne

Beitrag von Marty » 27.10.2002, 01:14

Ok, hab Dir vorhin auch noch gemailt. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Sehne

Beitrag von Marty » 27.10.2002, 11:03

@ Unicorn (OFF TOPIC):

Die Adjektive, die Du da für den RealPlayer benutzt, gelten aber mindestens gleichermassen für den WMP. Vor allem, was das Vergraben selbst in Nicht-Windows-Betriebssystemen betrifft. Und vor allem die neuen Zertifzierungs- und "Sicherheits"-Routinen.

Klar, Real nervt mit der ständigen Werbung (lässt sich aber abschalten). Aber dafür funktioniertdas Live-Streaming wenigstens.
Amicus certus in re incerta cernitur

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“