Sehne

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Creb
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Creb » 22.10.2002, 08:38

Wer kann mir helfen eine Sehne herzustellen.

Creb

Creb
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Creb » 22.10.2002, 09:50

Gute Frage. Ich bin z.B. absolut zu blöd, die üblichen Beschreibungen zum flämischen Spleiss zu kapieren. Das wäre doch was für die Fortsetzung von Hennings Lehrvideos.

Creb
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Creb » 22.10.2002, 17:10

Hallo Creb,
also das anfertigen einer einfachen Sehne im Flämischen Spleiss zu beschreiben ist sehr schwer! Die Anfertigung wenn man das einmal gemacht hat aber sehr leicht. Es wurde schon mehrfach in Zeitschriften publiziert. Eventuell gibt es ja für dich die Möglichkeit bei deinem Händler mal über die Schulter zuschauen (Fragen kostet nichts). Oder ein Bogenbau Seminar zu besuchen dort wird es auch erklärt. Ich hätte Dir gerne weitergeholfen, aber wie gesagt das zu Beschreiben ohne Bilder, da blickt keiner mehr durch!:-)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von PeLu » 22.10.2002, 18:01

Stimme dem Einhorn völlig zu!

Keine Beschreibungen lesen, das bringt nix (ausser Verwirrung!)

Einmal zuschaun und man hat zumindest eine Idee wie es geht., denn eigentlich ist es eh ganz logisch.
Grundkenntnisse in Seilerei sind auch nicht von Nachteil (wie wird ein Seil geschlagen, warum hält es dann von selbst etc.).

Bogenmärkte sind auch ein guter Platz...
Bisweilen trifft man auch am Parcour entsprechende Leute, zumindest kann man ja wen anreden (die Leute kennt man raus!).
Und die meisten sind am Parcour, wenn ein Turnier ist.....

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von PeLu » 22.10.2002, 18:10

Da sieht man mal, wie nachteillig das ist, dass ich im RB Verein schiesse. Die sind ja eh' alle nur ahnungslose Endverbraucher, die wissen zum teil nicht mal woraus ihr Bogen ist. Die kucken einfach nur dumm durchs Visier, und wenns abfält, oder die Sehne reisst, bestellen sie einfach eine Neue.
Eine weitere Frage ist, ob der Sehnenbedarf so hoch ist, das man da gleich jemandem über die Schulter kucken kann. Wenn keine Sehne gebraucht wird, wird keine gedreht!
Die verschwenden doch nicht extra gutes Dacron, nur um einem zu zeigen, wie Sehnendrehen geht.
Ich dreh meine Sehnen einfach nach "Omi's Methode" müsste ziemlich viel ähnlichkeit mit endlos haben. Benutzen tu ich auf meinem Bogen aber eine Flämisch von wem anderen gedreht.

achja: Die Beschreibung von Bogensport-online.de hat zwar Bilder, gerafft hab ich die aber trotzdem nicht.



Nachricht wurde von Jonathan Ringstad nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Sehne

Beitrag von Archiv » 22.10.2002, 18:31

Also ich habe hier nun alles durchgelesen und ich bin der Meinung vieleicht sollte ich mal wieder was aufnehmen.Ich habe die möglichkeit mir von meinem Kumpel eine Digicam zu leihen und dann kann mann auch etwas längere Filmsequencen drehen.
Der Flähmisch Spleiss ist nicht schwer aber mann sollte es wirklich sehen wie es geht. Es war mal in der TB Zeitung ein Artikel darüber aber wenn ich nicht wüsste wie es geht hätt ich ihn nicht verstanden :-))
Ich habe ebend erst eine für meinen neuen Bogen gemacht, wenn die Frage gestern gekommen wäre hätt ichs schon dokumentieren können :-)
Na ja wenn es nicht so drängelt haben wir das in 2 oder 3 Tagen erledigt.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von PeLu » 22.10.2002, 20:39

Also Jonathan fahr nicht so über Deine Vereinskameraden drüber. Manche interessiert eben nur das Bogenschiessen und die Herstellung überhaupt nicht. Warum auch nicht?

Ein Henning Video wär aber sicher das zweitbeste (gleich nach persönlicher Vorführung).

Henning: Wir sind mit einer Serie von 80sek. Sequenzen auch glücklich.....

Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von locksley » 22.10.2002, 22:56

Ich hätte eine gute Darstellung(Schematisch), die ich einssannen könnte. Ich sollte allerdings vorher wissen, wie ich die Bilder auf dieser Seite einstellen kann. Man braucht allerdings einen Sehnengalgen, d.h. ein Gerät auf dem man das Garn wickelt, dafür(Konstruktionszeichnung vorhanden).
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Sehne

Beitrag von Marty » 22.10.2002, 23:05

Woher ist denn die Darstellung? Von Dir oder aus einem Buch? Kannst ja mal schicken. Mail im Profil.
Amicus certus in re incerta cernitur

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Juergen Becht » 23.10.2002, 08:15

Schaut doch mal unter

http://www.asvoe-sbg.at/tb.htm

Menüpunkt Technik-> Flämisch spleiss

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Juergen Becht » 23.10.2002, 09:14

Genau, das ist exakt so eine Anleitung, die ich spätestens ab dem dritten Foto nicht mehr blicke. Mir fehlt es da einfach an räumlicher Vorstellungskraft, Logik oder was auch immer. Ich habe auch in meinem Leben noch nie etwas geflochten, ich sehe sowas immer nur fertig auf dem Kopf meiner Tochter. Ich plädiere daher nochmals mit Nachdruck für ein Henning-Video.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Juergen Becht » 23.10.2002, 09:49

Ich geb dir ja recht, ich hatte neulich mal die gelegenheit meinem Vereinskollegen zuzuschauen, wie man eine Spleiss anfertigt.
Ich bin dann zu dem Schluss gekommen mir lieber 2 Sehnen spleissen zu lassen, als mir die Arbeit selbst zu machen. Neulinge können sowieso die ersten 10-15 Sehnen wieder aufdrehen, weil es anfangs ja noch nicht so gut klappt mit dem Eindrehen, meint der Kollege.

Prinzipiell ist es echt nicht schwer so ne Sehne anzufertigen, es stellt sich nur die Frage, ob es sich wegen 2 oder 3 Sehnen rentiert, den Aufwand mit Sehnenbrett / Garn zu betreiben.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Juergen Becht » 23.10.2002, 10:40

Hallo Jürgen,

der link ist ja richtig nett. aber leider sowas von kompliziert! Ich benötige weder Sehnenbrett noch sonstige Hilfsmittel (bis auf die helfenden Hände meiner Gattin):-) Muss allerdings auch gestehen das meine Sehne nur einen Spleiss hat und unten mit dem Zimmermanns knoten befestigt ist. Zu der Aussage:

"Neulinge können sowieso die ersten 10-15 Sehnen wieder aufdrehen, weil es anfangs ja noch nicht so gut klappt mit dem Eindrehen, meint der Kollege."

Meine erste Sehne war schon ok da war nichts mit wieder aufdrehen, es liegt immer an demjenigen der es erklärt!:-))

Unicorn

Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Juergen Becht » 23.10.2002, 10:57

Hallo Unicorn,
ich bezweifle nicht deine Fähigkeiten eine Sehne für deinen Zweck zu bauen.
Die Aussage des Kollegen bezog sich auf das bauen einer Sehne mit FastFlight Garn. Und das aufdrehen der Sehne hat nur etwas mit der Kontrolle zu tun. Schliesslich will man ja den Leuten ne anständige Sehne anfertigen, die sich nicht von alleine in ihre einzelnen Stränge aufdröselt.

Creb
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehne

Beitrag von Creb » 23.10.2002, 11:43

Vielen Dank für eure Antworten.
Hab da gleich noch nee Frage, wie ermittle ich die richtige Länge der Sehne?
Hab zwar schon einen Bogen gebaut, aber da hängt ja noch mehr dran.
Pfeile, Sehne, Köcher.....
Creb

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“