Pfeil der aus dem Köcher fällt

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Pfeil der aus dem Köcher fällt

Beitrag von doralf.vom.wald » 13.02.2004, 09:36

Hallole zusammen,

über die "Suche"-Funktion habe ich jetzt genügend Info auf diesen Seiten wie man viele Köcher bauen kann.

Hat aber jemand einen Trick-Tipp wie man das Herausfallen der Pfeile aus einem Seitenköcher beim Waldlauf verhindern kann. Bisher hatte ich nur einen Vorschlag gefunden mit Fell um die Öffnung, was aber nicht so überzeugend war.

Vielleicht hat ja jemand die ultimative Konstruktion parat.

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 13.02.2004, 09:49

Kannst Dir unten einen Magneten (z. B. Festplattenmagnet) rein machen. Ich glaube Poker XXL hat das so gemacht. Kannst ihn ja mal fragen wie das ist.
Amicus certus in re incerta cernitur

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 13.02.2004, 09:57

Bei meinen Reiterköchern fällt nix raus (s. Usergalerie & Userbild)
Der Trick bei dem Köcher ist, daß er unten weiter ist als oben und die Pfeile "verkehrt" hineingehören (also mit dem Nock nach unten)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von jknoell » 13.02.2004, 10:13

[quote]Original geschrieben von Marty

Kannst Dir unten einen Magneten [...]quote]

Achte aber daruf das es ein "MESSINGMAGNET" ist ;-)

Schurtz beiseite....das funktioniert nur mit Stahlspizen...weil Messing nicht von einem Magneten angezogen wird.

Alternativ dazu bietet es sich an ein Stück Ethafoam unten in den Köcher einzupassen und die Pfeile jedesmal ein wenig hineinzudrücken.

Ich persönlich habe beim Laufen immer meine Hand auf den Pfeilen liegen, wenn ich einen Seitenköcher verwende.

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2003, 10:56

RE:

Beitrag von doralf.vom.wald » 13.02.2004, 10:18

Original geschrieben von Schattenwolf

festhalten hat sich auch bewährt ;-)


Ach so geht das :-o

Und übrigens noch ein Kommentar zu einem anderen thread (@alphsterns 3D Kojote(Wolf)). 3D Wölfe werden solange mit Pfeilen gespickt bis kein weiterer mehr Platz hat!!! :D :D :D

Du weißt schon, wie Rabe schon sagte: wir sind doch alle lieb zueinander:knuddel

Würd mich freuen wenn man sich mal persönlich auf einem Turnier treffen könnte

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Vorschlag

Beitrag von Ravenheart » 13.02.2004, 10:19

Wie wär's damit:

Bild

Schnürbares "Mützchen" aus Leder oder festem Stoff (z.B. Segeltuch). Beim Laufen wird zugeschnürt, (am besten elastisches Band!),
bei Nichtbedarf nach unten geklappt.
Auch im geschnürten Zustand lassen sich die Pfeile ziehen, wenn die Federn oben sind. Federn nach unten = absoluter Verlustschutz.

Einzige Voraussetzung: Der Köcher muss deutlich kürzer als die Pfeile sein.

Rabe ;-)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 13.02.2004, 14:43

@Doralf: ...aus meinen Seitenköchern fällt nix raus - auch nicht beim Galopp durchs Gebüsch - weil ich den Winkel Köcher : Aufhängung etwas steiler gewählt habe, als die meisten Hersteller das machen.

Wenn Du so 55 Grad Köcherneigung hast, kann Dir nichts passieren - außer Du stürzt Dich Ass over Teakettle eine Böschung hinunter, da hilft aber dann der beste Köcher nix mehr :D

Ich will die Anleitung noch reinstellen, habe aber im Moment soviel zu tun. Wenn du mir Deine Adrese IMst, schick ich Dir die Schablone per Post.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Niels

Beitrag von Niels » 13.02.2004, 16:33

Also wenn es wirklich im Waldlauf (im Sinne von rennen über größere Strecken) geht, ist ein Seitenköchen nach meiner Erfahrung gänzlich ungeeignet.

Ein gut zu fixierender Rückenköcher macht sich da viel besser. Wenn ich also Waldläufe mit dem Bogen machen nehme ich entweder nur drei Pfeile mit und die dann zusammen mit dem Bogen in die Hand. Oder der Seitenköcher wird zum Rückenköcher umfunktioniert. Da ich derzeit nicht in der Lage bin Fotos reinzustellen, versuche ich es mal zu beschreiben.

Der Seitenköcher hat zwei Aufhängungen, nämlich einen kurzen und eine langen Lederriemen mit jeweils Schlaufen für den Gürtel.

Zum Rückenköcher wird er durch einen weiteren Riemen. Der lange Riemen des Köchers wird von unten (zur Fixierung durch den Gürtel) vor die Brust gezogen. An der Gürtelschlaufe wird der Zusatzriemen befestigt. Dieser wird dann durch die Gürtelschlaufe des kurzen Riemens (der über die rechte Schulter gezogen ist) geführt und dann senkrecht vor dem Bauch zum Gürtel gezogen und dort befestigt.

Im Ergebnis ist der Rückenköcher dann links und rechts neben der Gürtelschnalle am Gürtel fixiert, so dass er nicht mehr verrutscht.

Zusätzlich habe ich oben an der Köcheröffnung ein Lederbändchen befestigt und an der gegenüberliegenden Seite der Köcheröffnung ist ein Loch vorbereitet. Dieses Lederbändchen wird um die Pfeile im Köcher geschlungen (unterhalb der Befiederung)und an der anderen Seite mit leichter Spannung der Schnur an dem Loch verknotet. Damit sind die Pfeile weitestgehend gesichert und klappern beim Laufen nicht mehr ganz so nervtötend.

Puhh, ich hoffe, es kommt einigermaßen verständlich rüber und hilft etwas weiter.

komposti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 30.11.2003, 17:38

Beitrag von komposti » 13.02.2004, 20:48

saxton pope beschrieb in seinem buch, daß er , um das klappern der pfeile bei der jagd zu verhindern, er ein grasbüschel in seinen seitenköcher steckte. ich habe mir den gleichen typ gebaut, auch als mittig sitzenden rückenköcher anwendbar.funktioniert für mich prima in beiden anwendungen.
jeder vorteil wird mit einem nachteil erkauft.

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von landogar » 13.02.2004, 21:36

Original geschrieben von Schattenwolf
@doralf....... ;D
aber mal im Ernst.....wenn du wirklich laufen willst und nicht nur gehen ist es schon sinnvoll die Pfeile bzw den Köcher festzuhalten..... ;-)
p.s. Ich freu mich immer wenn ich einen FCler treffe :D



schatti,schatti,schatti ;-) :bash ;-)
warst wohl noch zuwenig mit uns schwaben zsamme.
bei uns gibt´s kein gehen im sinne von fortbewegungsart des hoißt bei ais laufe.*
*das heißt bei uns laufen. :D :D ;-) ;-) :D :D
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 14.02.2004, 08:42

Original geschrieben von Schattenwolf

p.s. Ich freu mich immer wenn ich einen FCler treffe :D


:-o :-o :-o
Ich glaube, ich werde dir auf Turnieren nie den Rücken zukehren... ;-) ... und immer einen Pfeil für dich bereithalten! :D

;-) Gruß, Hartmut

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Warbeast » 14.02.2004, 11:04

moin moin
also nen bogenköcher ist da auch en idee *g* 8 pfeile immer am bogen, das reicht *g*

ne im ersnt, ich habe noch eienn aus weichen sofa leder genäght, der ist ca im durchmesser 4 cm
passend inmerin 8-10 pfeiel rien,
habens zwar eng, aber halten dafür auch

das mit dem grad habeich früher in meien rücken köcher gemacht damit die alus net klappern

ansosnten mach dir nen weichen siten köcher, du die die öffnung imer so vernäst, mit dicken strick, das du immer 1 pfeil reinstechen kannst
also in etwa so
OOOOOOOOOOO

und in dir = past dasn dr pfeil
dauert beim reinstecken evtl nen bisl länge,r dafür ält es aber und die pfeiel liegen net aneinander :anbet

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Interessant

Beitrag von Taran » 14.02.2004, 11:20

Ich würde gerne mal deinen Bogenköcher sehen, kannst du ein Bild reinstellen?

Und es tut mir Leid, darauf zurückkommen zu müssen, bitte benutze mal die Editierfunktion. Tippfehler und Schreibfehler sind in Grenzen kein Problem, aber "und in dir = past dasn dr pfeil" kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Du sagst ja selbst, dass es auch an deinem Tipptempo liegt. Da kannst du also was machen und darum will ich dich auch höflich bitten!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Warbeast » 14.02.2004, 11:24

soory
welchen köcher wols du den sehen?

muss nun leider arbieten bis um 7
aber dann stell ich den gern rein

mfg Phil

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nullman » 14.02.2004, 11:30

@Warbeast
Er meint den Köcher, wo das zurückstecken etwas länger dauert. Eben den von dir beschriebenen.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“