Seite 1 von 1

FC Forumsregeln

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 17:00
von acker
Hallo,
Hier für alle schnell auffindbar die Forumsregeln, bitte lesen:

Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.

Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.

Forum-Regeln :
Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

1: Seid nett zueinander.

Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

2: Suchen dann Fragen.

Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

3: Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

4: Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Frage zum Spanabhub bei Hasel" als "Problem mit Hasel").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

5: Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !
Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, es sei denn es bittet euch jemand ausdrücklich darum.

5.1: Rechtschreibung

Du musst zwar nicht unbedingt in lupenreinem Hochdeutsch und vollkommen ohne Fehler schreiben, aber lesbar sollten deine Beiträge schon sein. Dazu zählen insbesondere vollständige Sätze, Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion. Deshalb kann es hilfreich sein, den eigenen Post vor dem Abschicken selbst nochmal durchzulesen.

5.2: Format

Achte beim Posten auf ein lesbares Format: Mache Absätze, ggf. Leerzeilen .

6: Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Außerdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ / Wiki aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

6.1 Vermeidung von Einzeilern

Bitte keine antworten die nur aus " Ja" oder " Nein " bestehen.
Ausnahmen wären, bestätigende Antworten hochrangiger User .

6.2 Off-Topic
Vermeide, vom Thema abzukommen. In gewissem Maße wird OT toleriert, aber die eigentliche Diskussion sollte darunter nicht leiden. Mache zu OT-Themen also einen eigenen Thread auf oder kläre entsprechendes per PN

7: Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ / Wiki vor.

8: Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

9: Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.

10: Signatur
Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 (besser nur 2) Zeilen in normaler Größe enthalten. Grafiken, Links, Domainnamen und Mailadressen sind nicht erlaubt.

11: Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
Das darf dann aber auch nicht ständig wiederholt werden , gibt es dann auch keine Antwort sollte amn seine Fragestellung nochmals Überdenken.
Kein ständiges "thread pushing " betreiben, das ist verboten !
Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.
Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.

12: Avatar / Userbild
Im FC legen wir Wert auf ein reales Bild des Users , Fotos von Gegenständen , Zeichnungen , entfremdete Fotos , Tiere usw sind nicht gestattet. (Siehe dazu auch: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=23&t=7733)

12.1 Usernamen:
FC legt wert auf Namen die weitgehend mit Bogenschießen zu tun haben.
Was auch geht sind Eigennamen oder Namen deren Sinn sich leicht erschließt und Wiedererkennungswert haben. (z.B. pollux, kräuterhexe, mschwanner, rabe, snake-jo, acker)

Sinnlose (c3ppp0 etc.), numerische(112233 etc.), kryptische (คาสีขว u.ä.) sexistische oder Marken-Nicknames werden abgelehnt. Genauso Usernamen wie "unbekannt" oder "nutzer". Das gilt übrigens in allen Sprachen (d.h auch für "usuario", "user" od. "unknown").

13: Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.

Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.

Diskussionen zu Vereins / Verbands- interna , Religion , Politik sind nicht gestattet, dafür bitte entsprechende andere Fachforen nutzen.

Das veröffentlichen von persönlichen Mitteilungen ohne Einverständnis aller beteiligten Parteien oder Rücksprache mit einem Moderator oder Adminstrator

Links zu eigenen Auktionen / Verkaufsanzeigen im Netz außerhalb des FC

Das nutzen mehrer Userkonten, man darf nur mit einem Konto im FC angemeldet sein , zweit oder mehrfach acounts werden bei Erkennen unmittelbar gelöscht oder zusammengelegt .

13.1: Werbung

Werbung ist grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmegenehmigungen können nur die Admins erteilen bzw der Foreninhaber Marty

13.2 Themen
Bogenjagd und angrenzende Themen sind im FC nicht gerne gesehen .

Das Fletchers Corner ist ein Fachforum zum Bogensport , generell sollten die Themen fachbezogen sein , in einem gewissen Umfang oder auch Rahmen sind fachfremde Themen im Bereich Vermischtes / Funny zu diskutieren.
Diskussionen zu Vereins / Verbands- interna , Religion , Politik sind nicht gestattet, dafür bitte entsprechende andere Fachforen nutzen.

13.3 Verkauf / Gesuche
Es können Kleinanzeigen aus den Bereichen Bogensport und B.-Zubehör eingestellt werden. Links zu externen Auktionen sind unzulässig. Ausführung und Zustand der angebotenen Verkaufsgegenstände sind im Angebots-Thread nicht kommentierbar. Dies bitte ebenso wie Preisverhandlungen direkt mit dem Anbieter per PM durchführen.

Benutzer dieses Boards gestehen dem FC-Team zu, Anzeigen jederzeit als gewerblich, themenfremd oder veraltet einzustufen und ohne Rückfrage zu entfernen.
User, die mehr als 50% Ihrer Beiträge in den Kleinanzeigen haben, können von der Nutzung der Anzeigen ausgeschlossen werden.

14: Den Anordnungen der Moderatoren und Administratoren ist stets folge zu leisten.

14.1 Zuwiderhandeln

Bei Zuwiderhandeln werden die Moderatoren dieses Forums nach freiem Ermessen entsprechende Maßnahmen ergreifen:

öffentlich oder per PN darauf hinweisen
eine Verwarnung erteilen
Teile eines Posts streichen
Posts löschen
den Thread schließen
den Thread löschen
den User temporär bannen
den User dauerhaft bannen
den User löschen

Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).