Seite 1 von 2

Anleitung für die Benutzung der Galerie Flecomedia

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 11:49
von Galighenna
Es gab scheinbar doch die ein oder andere Frage zur Benutzung unserer Galerie.
Deshalb entsteht hier eine Anleitung/Einführung für die verschiedenen Funktionen von Flecomedia


Bitte noch keine Kommentare/Antworten posten um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Wenn ich fertig bin, gebe ich hier bescheid. Dann können gerne von jedem Anregungen und Fragen gestellt werden, die noch in die Anleitung aufgenommen werden sollten, damit sich alle in der Galerie zurecht finden und die Funktionen dort nutzen können.

Anleitung Flecomedia Foto hochladen

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 12:35
von Galighenna
Teil 1: Hochladen / Upload von Fotos

Um Fotos bei Flecomedia hochzuladen geht man am besten wie folgt vor:

Zuerst
Bild
[Bild 1]

Im Folgenden hat man die Möglichkeit ein Album auszuwählen. Es ist sinnvoll, die Fotos in themen- oder ereignisbezogene Alben ( Auf Flecomedia manchmal Collection genannt) einzusortieren, damit andere die Fotos leichter finden können und auch wissen worum es bei den Fotos ging. Falls man schon ein passendes Album erstellt hat, kann man dieses Auswählen, im Bild 2 Punkt A.
Hat man noch kein Album, so kann man direkt ein neues Album erstellen. Dazu im Bild 2 Punkt B klicken.
Bild
[Bild 2]

Hat man Punkt B gewählt, gelangt man auf folgende Seite:
Bild
[Bild 3]
Die Felder 1 u. 2 sind Pflichtfelder und erklären sich selbst. Feld 3 dient dazu, dem Foto Stichworte zuzuordnen damit es unter diesen Stichworten leichter gefunden werden kann. Es ist nicht Pflicht, aber sinnvoll dort 1-3 treffende Stichworte einzugeben. Die Stichworte werden durch Kommata getrennt. "Bogenbau treffen" ist also 1 einzelnes Stichwort, wogegen "Bogenbau, treffen" 2 Stichworte sind.
Punkt 4 "Kategorie" ist ebenfalls Pflicht. Hier ist eine Mehrfachauswahl möglich. Es sollten passende, aber nicht mehr als 2 oder 3 Kategorien gewählt werden. Sonst erschwert es das Durchstöbern der Fotoalben nach Kategorien, wenn man z.B. nur Alben von Präsentationen sehen möchte...
Zum Schluss noch unten auf "Album hinzufügen" klicken, und man gelangt wieder auf die Hochladeseite und das eben erstellte Album ist automatisch ausgewählt.
Nun braucht man nur noch die Fotos auswählen, hochgeladen werden sie direkt automatisch nach der Auswahl.

Das sieht dann so aus:
Bild
[Bild 4]
Sind die Fotos hochgeladen, sollte man den Titel und die Beschreibung der Fotos passend eingeben. Standardmäßig wird der Dateiname als Titel und Beschreibung gewählt. Hat man also die Fotos vorher schon richtig benannt, hat man sich Arbeit gespart.
Nach einem Klick auf "Foto aktualisieren" werden die Änderungen übernommen und alles ist fertig.

Danach kann es im nächsten Post weitergehen mit
Teil 2: Fotos in FC einbinden

Anleitung Flecomedia Foto in FC einbinden

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 12:36
von Galighenna
Teil 2: Einbinden der Fotos von Flecomedia auf FC

Will man die Fotos von Flecomedia nun hier im FC verwenden gibt es auch dafür einen "Knopf" bei Flecomedia.
Im Bild 1 rot umkringelt:
Bild
[Bild 1]^

Es öffnet sich ein Bereich mit den entsprechenden Codes für verschiedene Anwendungen:
Bild
[Bild 2]
Für uns interessant ist Punkt 1, das Textfeld "Forum".
Wir markieren einfach mit einem Doppel- oder Dreifachklick den Textinhalt und drücken die Tastenkombination STRG+C um den Text in die Windows Zwischenablage zu kopieren, oder drücken die rechte Maustaste und wählen kopieren, Punkt 2 (macht genau das gleiche wie STRG+C)

Zum Schluss muss man nur noch den kopierten Text an die gewünschte Stelle in das Textfeld bei FC einfügen (z.B. mit STRG+V)
Bild
Fertig...

Nachtrag Rabe:
Aber...
Dieser Link, so eingefügt, öffnet stets die Flecomedia-OBERFLÄCHE mt dem jeweiligen Bild.
Will man NUR das Bild öffnen, ist noch etwas "Handarbeit" angesagt.
(Das schreibt/liest sich komplizierter/länger als es in Wirklichkeit ist!)

1. Wenn Du bei Flecomedia den Link aus der Zeile "Forum" übernimmst, sieht der SO aus:

Code: Alles auswählen
[url=http://flecomedia.de/view_item.php?item=GHA7X2U1Y986&type=photos&collection=424][img]http://flecomedia.de/files/photos/13836909540ddbaa_m.jpg[/img][/url]


Dann markierst Du DIESEN Teil (ROT!) und kopierst ihn:

Code: Alles auswählen
[url=http://flecomedia.de/view_item.php?item=GHA7X2U1Y986&type=photos&collection=424][img]
http://flecomedia.de/files/photos/13836909540ddbaa_m.jpg[/img][/url]

Markierst anschließend DIESEN Teil:

[url=http://flecomedia.de/view_item.php?item=GHA7X2U1Y986&type=photos&collection=424][img]
Code: Alles auswählen
http://flecomedia.de/files/photos/13836909540ddbaa_m.jpg[/img][/url]


und fügst das Kopierte ein, das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen
[url=http://flecomedia.de/files/photos/13836909540ddbaa_m.jpg][img]http://flecomedia.de/files/photos/13836909540ddbaa_m.jpg[/img][/url]


Und DANN....
..änderst Du das erste "_m" in ein "_o"!

[code)[url=http://flecomedia.de/files/photos/13836909540ddbaa_o .jpg][img)http://flecomedia.de/files/photos/13836909540ddbaa_m.jpg[/img][/url][/code]

Im Ergebnis funktioniert es dann so:

Bild

Anleitung Flecomedia Hochladen von Videos

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 12:38
von Galighenna
Teil 3: Hochladen von Videos auf Flecomedia

Flecomedia unterstützt 3 verschiedene Quellen für Videos.

1.) Videos vom eigenen Rechner:
Erlaubt sind die folgenden Dateiendungen: avi,divx,3gp,mov,mpeg,mpg,xvid,flv,asf,rm,mp4,m4v
Die Dateigröße darf höchstens 40MB betragen und die Länge muss kleiner als 10min sein.
Das Hochladen funktioniert einfacher als das Hochladen von Fotos. Einfach auf "Videos durchsuchen" in der Mitte klicken und die Datei auswählen. Der Upload startet automatisch sofort.
Ist das Video hochgeladen kann man, wie bei den Fotos auch, einen Titel und eine Beschreibung festlegen und man muss eine Kategorie auswählen. Anschließen noch unten die Änderungen bestätigen und fertig.
Bild
[Bild 1]

2.)Videos aus Youtube:
Wenn jemand ein Video schon bei Youtube hochgeladen hat und es nun auf Flecomedia ebenfalls hochgeladen haben möchte, kann Flecomedia sich das Video direkt von Youtube holen. So muss man es nicht noch einmal hochladen. Das spart viel Zeit, besonders bei langsamen Internetverbindungen.
Dazu klickt man wieder auf "Upload Video" und wählt dann nicht bei "Datei hochladen" den Button "Videos durchsuchen", sondern klickt auf "Remote Upload"
Bild
[Bild 2]
Bei 1 trägt man die Adresse des Videos auf Youtube ein, also einfach wenn man das Video auf Youtube schaut, die Adresse aus der Adressleiste des Browsers kopieren und bei 1 einfügen. Mit einem Klick auf den Button 2 "Von Youtube holen" ist das Video dann bei Flecomedia eingebunden. Anschließend kann man wieder, wie bei den Fotos eine Beschreibung etc eingeben. Flecomedia übernimmt aber die Beschreibung und den Titel von Youtube.
Eine Bitte jedoch: fügt keine Videos von Youtube auf Felcomedia ein, von denen ihr nicht wisst, wie es um das Copyright steht.

Wenn ihr einen Eigenen Server habt und dort ein Video als Datei liegt, kann man dieses Video ebenfalls durch Angabe der URL des Videos auf Flecomedia hochladen. Dazu braucht man dann nicht den Button 2 sondern den Button 3

3.) Videos per "Embed-Code" aus anderen Portalen importieren (für Spezialfälle)
Das Importieren von Videos per Embed Code ist für solche Fälle gedacht wo Videos von anderen Portalen importiert werden sollen, die sich mit dem "Youtube-Import" nicht zu Flecomedia hochladen lassen. Eine genauere Beschreibung folgt noch, wenn ich das durchprobiert habe.

Anleitung Flecomedia Einbinden von Videos

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 12:42
von Galighenna
Teil 4: Einbinden von Videos in FC

Das Einbinden/verlinken von Videos auf FC funktioniert fast genauso wie das Einbinden von Fotos.
Man klickt unter dem Video auf "Embed" und es erscheinen unten wieder die entsprechenden Codes:
Bild
Für FC brauchen wir die rot markierte Zeile. Das ist die URL die direkt auf Flecomedia zum Video führt. Diesen Link einfach auf FC im Beitrag posten und fertig... ;)

Anleitung Flecomedia Private Nachrichten PN's / PM's

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 12:44
von Galighenna
BAUSTELLE
Hier entsteht eine Anleitung wie man seine privaten Nachrichten lesen oder welche schreiben kann.

Anleitung Flecomedia Übersicht Mein Account

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 12:46
von Galighenna
BAUSTELLE
Hier entsteht eine Übersicht über "Mein Account" auf Flecomedia

Anleitung Flecomedia Übersicht Videos / Fotos / Alben

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 12:48
von Galighenna
BAUSTELLE
Hier entsteht eine Übersicht über die Funktionen der Ansichten "Videos" "Fotos" und "Alben" auf Flecomedia

Re: Anleitung für die Benutzung der Galerie Flecomedia

BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 14:00
von sathunter
Hi,
ich habe 3 Videos von Youtube verlinkt.
Klappt aber irgendwie nicht. Da kommt irgendein Quatsch

http://flecomedia.de/watch_video.php?v=HA84XH4DY4K9

Warum ??

Ich habs rausgefunden !!!! Hab mich dumm angestellt.

Re: Anleitung für die Benutzung der Galerie Flecomedia

BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 22:10
von Markus
Warum dreht Flecomedia meine Hochkantbilder auf quer? Die liegen definitiv auf meinem Rechner in hochkant vor.
Wo liegt der Knackpunkt?

Re: Anleitung für die Benutzung der Galerie Flecomedia

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 17:39
von Galighenna
@Markus
Das hatten wir ja schon auf dem Treffen geklärt, aber dennoch eine kurze Rückmeldung weil das sicher auch für andere interessant sein könnte:

Digitalkameras haben intern einen Lagesensor. Wenn ein Foto geschossen wird, speichert die Kamera die Ausrichtugn des Bildes in dem Bild als Metadaten mit ab.
Betrachtet man dieses Bild nun standardmäßig mit GIMP oder mit Photoshop oder ähnlichen Programmen, wird man normalerweise gefragt, ob das Bild anhand des vorliegenden Daten des Lagesensors gedreht werden soll. Falls man sowas nun öfter macht, könnte man auf die Idee gekommen sein, das Häkchen für "Einstellung merken und nicht mehr nachfragen" zu setzen. Dann werden solche Bilder IMMER in Gimp etc richtig herum angezeigt, obwohl sich eigentlich auf der Seite o.ä. liegen.

Folgendes hilft dann:
Bild öffnen -> Es wird automatisch gedreht -> einmal auf speichern klicken -> Das Bild wird mit neuer, korrekter Ausrichtung gespeichert.
Dann sind die Bilder auch nach dem Hochladen auf Flecomedia richtig ausgerichtet.

PS: Wenn man die Windows Fax- und Bildvorschau benutzt um mal eben schnell die Bilder durch zu gehen die man gemacht hat, sieht man die reale Ausrichtung. Die Win Fax- und Bildvorschau dreht Bilder NICHT anhand ihrer Metadaten.

Re: Anleitung für die Benutzung der Galerie Flecomedia

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 21:37
von joachim777
Irgendwo sollte noch die Grössenbeschränkung der Fotos dokumentiert sein. Noch besser wäre ein automatisches Resizen der Bilder auf das erlaubte Mass.

Re: Anleitung für die Benutzung der Galerie Flecomedia

BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 17:23
von Wilfrid
Wieso kann ich keine Photos o.ä. mehr nacch flecomedia hochladen??

Re: Anleitung für die Benutzung der Galerie Flecomedia

BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 17:40
von Galighenna
Gut das du das sagst wilfrid, da sind ne ganze Menge User mit dubiosen Hotmail-Konten angemeldet udn die haben alle KEINERLEI "Active-Time". Ich denke da ist was im Busch. Die User mit Dubiosen Adressen habe ich alle rausgeworfen. Ich hoffe ich habe niemanden erwischt der hier tatsächlich echt ist. Falls doch, bitte eine kurze PM an mich. Ich werde jetzt auch die registrierungsfunktion abschalten so das sich erstmal niemand dort neu registrieren kann. In letzter Zeit scheint da irgendwas los zu sein. Marty soll sich das mal anschauen.

Re: Anleitung für die Benutzung der Galerie Flecomedia

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 12:44
von Archersoonman
Interssant aufjedenfall !!