fertige Daumenringe im Handel

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von Heidjer » 16.01.2015, 01:16

Sieht für mich nach Scrimshaw aus, das muß nicht immer dunkel auf hell sein, das geht auch anders rum. ;)

Beispiele gibt es bei Tante Gockel zur genüge.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von Janitschar » 16.01.2015, 11:38

Spannend das sich die Form von Martins Ringen weitentwickelt hat.

Da ich nur die äußere Form sehe, die aber nur sekundär relevant ist, so sehe ich doch eine positive Entwicklung und die Wandung ist das was bei Horn an dünner Wandung möglich ist.

Geht doch, wobei die innere Form wesentlich entscheidender ist. Bisher waren sie einfach flach, was mehr als kontraproduktiv ist. Da hilft ein Bildchen auch nicht drüber weg.

Ich würde ihm ja für umme einen workshop geben, aber er fragt ja nicht. >:)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7525
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von benzi » 16.01.2015, 12:15

Janitschar hat geschrieben:.... aber er fragt ja nicht. >:)

Gruß
Stephan


darüber wunderst Du Dich jetzt aber nicht wirklich oder?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von Janitschar » 16.01.2015, 12:17

;D

Aber wer nicht wagt der verliert.. ich beiß doch nicht.. oder benzi?

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Martin65
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2012, 12:56

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von Martin65 » 16.01.2015, 12:32

Hey,

klar, wir entwickeln uns ja alle weiter....so auch die Ringe.
Freut mich dass Du eine positive Entwicklung in den Ringen siehst Stephan.

Früher hatte ich ja noch die Sehnenrast auf beiden Seiten so abgerundet. Ihr wisst was ich meine... ich dachte einfach dass dadurch das Release ein wenig sauberer wird weil dadurch der Winkel kleiner wird. Jedoch habe ich nach mehreren Versuchen herausgefunden dass das überhaupt keinen Einfluss aufs Release hat. (vom Ring her) Deshalb habe ich die "Rundung" weggelassen. Weils eben wurscht ist. Und es ist natürlich Arbeitsaufwand.

Zu der Wandung. Ich biete ja auch Ringe in Standardgrößen an. Bei diesen habe ich eine dickere Wandung (obwohl es nicht so optimal ist) Eben deshalb weil man diese Ringe noch nacharbeiten kann, falls sie zu klein sind. Bei den Ringen - wie die gezeigten mit den Wölfen - handelt es sich um massgeschneiderte Ringe. Diese kann ich von vornherein mit dünnerer Wandung herstellen. Übrigens geht die Wandung noch um einiges dünner als bei den hier gezeigten. Horn ist da sehr zäh. Anders als Knochen...

Das selbe gilt auch für die Höhe der Ringe. Hier habe ich die eigene Erfahrung durch Versuche und Rückmeldungen gemacht, dass für die Passform und Bequemlichkeit höher gebaute Ringe vorteilhafter sind. Alles eben eine Frage der Entwicklung.

Du hast Recht Stephan, die innere Form ist sehr entscheidend. Durch ein höheres Design ist die Passform gleich besser vor allem bei höhrern Zuggewichten.

Stephan, Bedarf an einem Daumenring Workshop habe ich nicht, danke. Jedoch kann ich es mir gut vorstellen mal zu zweit an einem Ring zu "fummeln" und uns einfach auszutauschen.

Übrigens ist der Wolf Scrimshaw

Jetzt ist der Post wieder länger geworden als ursprünglich gedacht.. Aber das kennt Ihr ja...

Schöne Grüße,
Martin

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7525
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von benzi » 16.01.2015, 14:10

@Martin komm doch zum Treffen auf Burg Ludwigstein, dann können wir alle zusammen über Ringformen tratschen....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von shokunin » 16.01.2015, 16:34

@Martin
sehen echt gut aus :)
Über Form-Feinheiten möge urteilen wessen Daumen drin steckt, aber die Scrimshaw Arbeit ist auf jeden Fall nett.

@Martrin65, Janitschar
wenn Bedarf besteht, dann könnt Ihr gern mal hier ein paar Tage basteln kommen
...Daumenring-Slam ...oder Masterclass ...oder so ;D

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von Janitschar » 17.01.2015, 11:41

@Martin

Früher hatte ich ja noch die Sehnenrast auf beiden Seiten so abgerundet. Ihr wisst was ich meine... ich dachte einfach dass dadurch das Release ein wenig sauberer wird weil dadurch der Winkel kleiner wird. Jedoch habe ich nach mehreren Versuchen herausgefunden dass das überhaupt keinen Einfluss aufs Release hat. (vom Ring her) Deshalb habe ich die "Rundung" weggelassen. Weils eben wurscht ist. Und es ist natürlich Arbeitsaufwand.


Na ja... kein historischer osmanischer Daumenring hatte diese Rille. Es mag wohl begründet gewesen sein.
Zu der Wandung. Ich biete ja auch Ringe in Standardgrößen an. Bei diesen habe ich eine dickere Wandung (obwohl es nicht so optimal ist) Eben deshalb weil man diese Ringe noch nacharbeiten kann, falls sie zu klein sind. Bei den Ringen - wie die gezeigten mit den Wölfen - handelt es sich um massgeschneiderte Ringe. Diese kann ich von vornherein mit dünnerer Wandung herstellen. Übrigens geht die Wandung noch um einiges dünner als bei den hier gezeigten. Horn ist da sehr zäh. Anders als Knochen...


Hmmm... bei entsprechender Ausarbeitung der Innenfläche ist die Wandung auf dem Bild maximal dünn. Falls aber die Innenfläche einfach nur flach ist, dann kann durchaus die Wandung noch dünner gestaltet werden.

Das selbe gilt auch für die Höhe der Ringe. Hier habe ich die eigene Erfahrung durch Versuche und Rückmeldungen gemacht, dass für die Passform und Bequemlichkeit höher gebaute Ringe vorteilhafter sind. Alles eben eine Frage der Entwicklung.


Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Bei der Höhe der Wandung gilt: So niedrig wie möglich und so hoch wie nötig.
Es ermöglicht einen viel besseren Kontakt zur Sehne, zum Riegel und zum Pfeil (best möglicher Abstand zum Pfeil ist dann erst zu realisieren).

Du hast Recht Stephan, die innere Form ist sehr entscheidend. Durch ein höheres Design ist die Passform gleich besser vor allem bei höhrern Zuggewichten.

Höhere Zuggewichte benötigen mEn keine besondere Form, sondern eine perfekte ausgearbeitete Innenform inkl Außenform.

Stephan, Bedarf an einem Daumenring Workshop habe ich nicht, danke. Jedoch kann ich es mir gut vorstellen mal zu zweit an einem Ring zu "fummeln" und uns einfach auszutauschen.

Hmm... rumfummeln gibt mir jetzt wenig.
Du darfst aber gerne mich mal besuchen kommen.

@shokunin
Danke für das Angebot, ich hätte auch nichts dagegen dich wieder zu besuchen, doch masterclass... ich weiß nicht. ::)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Martin65
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2012, 12:56

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von Martin65 » 20.01.2015, 13:11

@Stephan

so weit stimme ich Dir zu.

Janitschar hat geschrieben:Hmmm... bei entsprechender Ausarbeitung der Innenfläche ist die Wandung auf dem Bild maximal dünn. Falls aber die Innenfläche einfach nur flach ist, dann kann durchaus die Wandung noch dünner gestaltet werden.


Die Aussage versteh ich jedoch nicht ganz… ??? wenn Du mit Ausarbeitung der Innenfläche meinst, dass innen an den Längsseiten eine Wölbung nach aussen (anders kann ich es nicht beschreiben…) sein soll, dann kann ich dazu nur sagen dass es sich damit genau so verhält wie mit meiner früher abgerundeten Sehnenrast. Meiner Meinung nach schadet es nicht, hilft aber auch nicht für eine bessere Passform. --> kann aber auch sein dass Du da etwas ganz anderes meinst….wie gesagt weiss ich nicht 100ig was Du damit meinst.

Wichtig ist - da sind wir uns einig - dass die Innenseite sorgfältig herausgearbeitet sein muss. Die Wandung darf an den Seiten nicht gerade nach unten gehen sondern sich wie ein A von oben nach unten öffnen. Auch die Rückseite schräge ich innen mit etwa 30 Grad an und lasse hinten gerade soviel "Luft" dass man ohne Belastung des Ringes gerade noch zwischen Ring und Daumen durchgucken kann. Wenn das sorgfältig gearbeitet ist, drückt nichts auch nicht bei Zuggewichten um 100lbs. Mit dieser Bauweise mache ich beste Erfahrungen. Wir bauen unsere Ringe vielleicht etwas unterschiedlich aber ich denke dass sie sich im großen und ganzen doch ähnlich sind. (ausgenommen Metallringe)

Janitschar hat geschrieben:Hmm... rumfummeln gibt mir jetzt wenig.
Du darfst aber gerne mich mal besuchen kommen.


Danke für die Einladung …vielleicht sollten wir auch einfach nur mal ein Bier oder ein Glaserl Wein zusammen trinken.

@shokunin
Ebenso Danke für die Einladung :)

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7525
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von benzi » 04.10.2015, 14:07

das ist mal ein Angebot:

12118624_10153027003746193_3762106849071765386_n.jpg
liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8681
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: fertige Daumenringe im Handel

Beitrag von Snake-Jo » 04.10.2015, 16:21

Ja, und? Wo ist dein Angebot? ich gehe mal davon aus, dass du den Laden komplett aufgekauft hast! ;D

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“