Mal vorstellen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
aspro11
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2014, 07:32

Mal vorstellen

Beitrag von aspro11 » 09.08.2014, 16:18

Hallo, bin neu hier und plane nach 30 Jahren ein Comeback zum Bogensport. Hatte in meiner Kindheit einen Recurvebogen samt Holzpfeilen und meine Uroma umhäckelte ungefragt meinen Selbstbauköcher, worauf ich meine Pfeile wieder in der Hand trug.
Jetzt bin ich 48, schon einige Parcours gegangen und natürlich braucht der Mann dann was eigenes. Hab von einem Freund ein Tradetech Galaxy Mittelteil erstanden und spekuliere auf SF Archery Elite Fiber oder Carbon Wurfarme in long.
Geh ich da in die richtige Richtung oder ist das für Anfänger abzuraten? Und stimmt die Rechnung dass, wenn dass Mittelteil kürzer ist, man für jedes Zoll weniger ein Pfund beim Wurfarmepaar dazu rechnet? Ist das so liniar?

Danke Horst O0

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3520
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Mal vorstellen

Beitrag von Spanmacher » 09.08.2014, 16:46

Herzlich willkommen!

Als Purist (Vollholz-Langbogen) kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Aber Du wirst sicher nicht lange warten müssen, bis Du profunde Auskunft bekommst.
So lange wünsche ich Dir viel Spaß beim sich hier umschauen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Mal vorstellen

Beitrag von jetsam » 09.08.2014, 18:36

Moin.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Mal vorstellen

Beitrag von ralfmcghee » 09.08.2014, 18:44

Welcome to FC. Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber lass Dich noch auf den Selfbow-Virus ein, dann bist Du im Zentrum angekommen. ;)

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Mal vorstellen

Beitrag von Benedikt » 09.08.2014, 18:51

Hallihallo :)
Auch ich kann dazu nix sagen, weil Selfbower ;D
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Mal vorstellen

Beitrag von Zoffti » 09.08.2014, 19:11

Baue auch nur Selfbows. Aber Physik gilt für alle Bögen. Und deshalb hört sich die These hinter deiner Frage eher nach ner Faustregel an. Aber als Faustregel ist sie richtig.
Dein Griffstück hat doch int. limb fitt. also kannst du in nem gutsortierten Laden doch eh ausprobieren was dir wirklich taugt....
Gruss
Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Mal vorstellen

Beitrag von Onkel Tom » 09.08.2014, 20:06

So von einem Neuling zum Anderen: Willkommen :)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Mal vorstellen

Beitrag von deckelsmoog » 10.08.2014, 22:22

Hallo und herzlich willkommen.
Leisder kann auch ich dir keinen Rat geben, da ich mich ebenfalls nicht mit dreiteiligen Take Down Bogen beschäftige.
Und noch viel Spass hier!
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3520
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Mal vorstellen

Beitrag von Spanmacher » 11.08.2014, 09:46

Vielleicht solltest Du diesen Beitrag ausschließlich zum Vorstellen verwenden und Deine Frage nochmal in einem anderen stellen? Der Thread-Titel veranlasst die Fachleute nicht unbedingt dazu, technische Fragen zu wittern.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Mal vorstellen

Beitrag von Sateless » 11.08.2014, 21:25

Mooin :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Mal vorstellen

Beitrag von Chilly » 12.08.2014, 12:36

Erst mal willkommen im FC!! :)

Zu deiner Frage:
Die Regel "Ein ein Zoll kürzeres Griffstück ergibt 1# mehr Zuggewicht als auf den Wurfarmen angegeben" stimmt in etwa. Kurze Wurfarme reagieren allerdings etwas stärker als längere.
Aber Achtung: Tradtech gibt die Stärke der Wurfarme bezogen auf ein 17" Griffstück an, bei anderen ILF-Wurfarmen bezieht sich die angegebene Stärke meist auf ein 25" Griffstück!!!
Bei meinem 15" Tradtech Recon habe ich mit Tradtech Carbon Long 40#-Wurfarmen bei 28" Auszug 42# auf den Fingern.

Hier: http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=12440.msg143923#msg143923 wird das besprochen, bei "Bogentalk und Beratung" kriegst du mit dem Suchbegriff "tradtech" noch weitere Ergebnisse.

Mein Tip: Mittelstück zum Händler deines Vertrauens mitnehmen und nachmessen!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Mal vorstellen

Beitrag von Sateless » 12.08.2014, 13:08

Oh, da ist ja noch ne Frage bei, total überlesen, sorry!

Also ... Das Galaxy, mit den genannten Wurfarmen ergibt einen sicher tollen Bogen. Wenn das die Sorte Bogen ist, die du schießen willst, dann geht das in die richtige Richtung. Wenn du jedoch noch einige mal die Wurfarme wechseln wirst, in den nächsten 18 Monaten, dann Miete die lieber in einem Fachgeschäft, oder kauf dir wenigstens Billigheimer oder gut weiterverkaufbare Wurfarme. Wenn du bereits dein Wohlfühlgewicht kennst, dann würde ich ruhig die Carbon Wurfarme nehmen.

Die Rechnung, dass der Bogen mit einem 2" kürzeren Mittelteil auch 2# stärker ist, stimmt, wenn der Winkel der Wurfarme gleich bleibt. Dies ist beim Galaxy absolut nicht der Fall. Der ist absichtlich flacher, als bei einem 25" Mittelteil eines olympischen Recurve. Wie du da per Ferbestellung an passende Wurfarme kommst, weiß ich auch nicht. Ich habe jedenfalls mal 28# Wurfarme auf dem Pinnacle 2 geschossen, und hatte damit 38#@32" auf den Fingern. Das ist jetzt nicht der beste Anhaltspunkt, aber wenigstens einer.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“