Projekt: Osmanische Daumenringe bestellen bis 30.11.14

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Projekt: Osmanische Daumenringe bestellen bis 30.11.14

Beitrag von Janitschar » 23.11.2014, 19:54

Grüß euch zusammen,

ich will nun an dieser Stelle die Früchte unseres Daumenringworkshop anbieten.
Daumenringworkshop Landsberg a.L. Oktober

Ziel war es beim workshop den Teilnehmern einen Daumenring aus Metall zu ermöglichen.
Sekundäres Ziel war es aber auch verschieden Gußformen von osmanischen Daumenringen zu erhalten um Einsteigern den Zugang beträchtlich zu erleichtern und darüber hinaus eine sehr gute Qualität bieten zu können, sonst wäre es auch für mich sinnbefreit. Außerdem schmerzt ein Verlust weniger, da der Ring ja wieder nachbestellbar ist.

Herausgekommen sind 10 Gußformen osmanischer Daumenringe.

Worum es nun mir und sholunin geht ist folgendes:
Wir beide wollen einmalig die osmanischen Daumenringe zu einem fairen Preis hier im Forum anbieten, um in erster Linie Erfahrungen zu sammeln.
Zudem wollen wir zum Einen die Gußformkosten zum Teil wieder für shokunin herein holen und zum Anderen die laufenden Kosten von thumbarchery.de etwas abdecken.
Wichtig: Wir verfolgen keinerlei Profitabsichten!
Würden wir dies tun, würde wohl ein Ring bei 100€ aufwärts liegen. Um eine Größe zu nennen.

Nach diesem Projekt werden die Ringe nur noch über thumbarchery.de angeboten, um sich eventuell mal einen Flyer leisten zu können, ohne dass aus dem eigenen Geldbeutel zahlen zu müssen.

Da es uns, wie bereits erwähnt, in erster Linie darum geht praktische Erfahrungen zu machen, haben wir die möglichen Käufer auf 20 Personen begrenzt und bieten auch nur Rohlinge an. Sprich: Daumenringe an denen nur der Gußkanal entfernt worden ist.
Die Feinanpassung und das Versiegeln, z.B bei Bronze, muss jeder selbst machen.

Für die Feinanpassung und das Versiegeln stehen wir natürlich zur Verfügung und können jeden Schritt auch digital begleiten.
.
Wenn noch Frage offen sind - einfach stellen.

Wie bekomme ich nun so einen osmanischen Daumenring?

1. Die angehängte Meßanleitung befolgen.
Meßanleitung Daumenring.pdf
(840.06 KiB) 398-mal heruntergeladen


2. Den passenden Ring aus dem angehängten Katalog wählen.
PDF-thumb-rings-final.pdf
Korrigierte Datei!
(610.81 KiB) 360-mal heruntergeladen


3. Bei Unsicherheiten bei den Maßen uns beide anschreiben.

4. Die Bestellung hier posten.

5. Wir prüfen dann jede Bestellung nochmal auf Herz und Nieren.

Was uns wichtig ist:
-Wir machen alles in unserer Freizeit und innerhalb unserer heißgeliebten Hobbys -
Von Ansprüchen, gerade auch Rechtlichen, wie die an einen professionellen Verkäufer oder anderem, distanzieren wir uns grundsätzlich.
.Wir danken den Administratoren für die Möglichkeit des Projektes.

Zu den Preisen:

Die Preise bestimmt shokunin alleine und ergänzt sie hier noch, doch wer möchte kann über dies hinaus den Preis um eine Spende für thumbarchery.de ergänzen.


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von Janitschar » 23.11.2014, 20:27

Liste der Projekt-Teilnehmer:

Rosche (AC) - Überprüfung der Maße noch ausstehend

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von shokunin » 23.11.2014, 20:29

Na dann ergänz' ich mal... ::)

So, wie Janitschar schon sagte, uns interessiert eben wie die Ringe im Gebrauch so sind, wie jeder mit dem Messen, der Form usw zurande kommt, und es soll halt einfach einfacher werden in die Daumentechnik ein zu steigen…

Wir haben nun also 10 Modelle, die wir giessen lassen können. Das geht in fast jedem Metall, primär bieten wir hier aber mal Bronze und Silber an. Wenn jemand Gold will… PN an mich ;D

Wir machen das, wie schon erwähnt, rein auf Selbstkostenbasis - Gusskosten plus anteilg ein paar Euro für die Gussform und halt ggF Porto usw.
Unsere Zeit und die der Daumenworkshop-Teilnehmer ist gratis - zumindest soweit das Entwickeln der Formen und Herstellen von Rohlingen geht und auch Hilfe und Beratung beim Anpassen, Versäubern usw.

Wenn wir für Euch einen Ring komplett versäubern oder auch änden sollen, dann kann ich das gern auch machen, da kann es aber schon sein, dass ich was verlangen muss.
Wie gesagt, eigentlich liefern wir Rohlinge und Beratung aus der Ferne hier über’s Forum z.B…
Wenn aber jemand was spezielles braucht, Probleme hat oder von den Formen gar nix passt… dann rührt Euch einfach per PN.

Ich stell’ evtl auch parallel mal eine Luxusversion eines Daumenringes rein… für den Osmanen der sonst schon alles hat… 8)
möglich ist da vieles… nicht allerdings unbedingt noch vor Weihnachten oder für €25 :-\

Womit wir bei den Kosten wären...

Kostenmässig kommen wir bei den Ringen folgendermassen raus:

Ringrohlinge bis 25g in Bronze €25 und in Silber €40

Ringrohlinge ab 25g in Bronze €35 und in Silber €50-70

Bei den schwereren Ringen kostet der Guss einiges mehr (der Guss ist leider nicht unbedingt super-günstig - weil eben einzeln in D gemacht und nicht 1000-Stück-weise in China...).
Naja, daher eben aber auch der Preissprung sogar in Bronze - in Silber erklärt er sich ja fast von selbst durch den höheren Materialeinsatz, in Bronze ist es eben primär weil pro Guss ein Kg Metall ca vergossen wird, und je nach dem wie viel Teile das dann sind errechnet sich mal ein höherer Stückpreis oder ein geringerer...

Porto berechne ich, wenn ich die Dinger verschicken muss, mit €5.
Das ist weil ich versicherungstechnisch nur als Einschreiben verschicken kann (normaler weise €4,55 bei der Grösse, plus Umschlag und Schuhsohlen-Abnutzungspauschale). :P
Wenn mich jemand explizit bittet was anderes zu machen kann ich das schon tun, Risiko trägt aber dann bitte der jenige selbst. Ich bin dann nicht versichert wenn was abhanden kommt.

Soviel zu den Kosten, nun zu den Modellen nochmal…

Hier nochmal eine Kurzversion der Grössen unserer Modelle zum schnelleren Abgleichen Eurer Maße…
Maße sind jeweils Daumenöffnung Breite x Länge, Länge der Braue und Gewicht ca in Gramm.
Gewicht hat eben eine Auswirkung auf die Gusskosten und zeigt natürlich auch an ob der Ring eher bullig ist oder filigran.
Die Bilder im PDF sind von Rohlingen wie sie halt vom Guss kommen, da hab’ ich lediglich den Gusskanal abgeschnitten. so bekommt Ihr sie dann auch.

Die Nummern sind meine laufenden Nummern für meine Gussteile. Die ist eigentlich noch länger, aber K31 oder was auch immer in Bronze z.B. reicht mir, dann weiss ich was gemeint ist.


K0029
19,3 x 22,8
x 18,6
ca 20g

K0030
18,9 x 22,8
x 20,6
ca 17,5g

K0031
17,2 x 20,7
x 21,6
ca 16,5g

K0032
18,5 x 24,4
x 24,0
ca 34g
Edit - korrigiert auf Hinweis von Shokunin - kra
K0033
16,8 x 19,8
x 18,7
ca 16g

K0034
19,2 x 23,4
x 21,6
ca 30,5g

K0035
19,5 x 23,3
x 27,4
ca 35g

K0036
15,1 x 18,2
x 20,6
ca 19g

K0037
20,2 x 26,8
x 27,3
ca 37g

K0039
21,4 x 25,9
x 23,1
ca 25,5g


Ich hoffe das erklärt mal grob das Allgemeine - wenn jemand spezielle Fragen zu Grössen, Versäubern usw hat oder auch Hilfe bei der Bearbeitung braucht, dann werden wir natürlich unser Bestes tun das über den Thread hier zu beantworten und zu helfen.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
15593132595_056d9afb5c_b.jpg
15593115505_70223927b8_b.jpg
15406962579_d9a11bfd21_b.jpg
15398970467_d486635276_b.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von steffi_83 » 23.11.2014, 21:10

Ich hab ja mitgebastelt an den Daumenringen und kann berichten, dass anpassen um +/- 1mm sehr problemlos zu klappen scheint. Ich hatte gleich einen für eine Freundin mitbestellt, deren Daumen etwas dünner ist als meiner. shokunin hat ihn nach meinen Maßangaben enger gemacht und er passt perfekt und erste Schussversuche verlaufen auch vielversprechend (bisher hat sie nur mediteran geschossen).

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von kra » 23.11.2014, 22:05

Ich finde das Projekt, vorsichtig ;) gesagt, große Superspitzenklasse O0 und zolle den Beteiligten für ihre Mühen und Einsatz großen Dank!

Eine generelle Frage dazu hab ich als bisheriger non-Däumling (bzw. nur mal mit Lederdaumen geschossen) - gibt es für den Anfänger von dir/euch aus Empfehlungen (bzw. unterscheiden die Formen sich außer in der Größe noch weiter), also welcher Ring ist Anfängerfreundlich?
Bsp: Für mich (20,3/24,5/23,5mm) käme wohl der K0037?, K0035, K0034?, K0039??, K0029?? in Frage - wo sind die Unterschiede?

Eine Frage zu den Rohlingen - in welchem Maße lassen die Rohlinge sich noch an die Daumen anpassen? Sind +- 0.5mm in den Maßen des Loches möglich?
.
.
.
Und zum Schluß, wie in aller Welt seid ihr/du auf den Teiler 1.618 gekommen... krümmer gehts nümmer ::)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von Janitschar » 23.11.2014, 22:29

Der Teiler 1,618 ist der goldenen Schnitt ;)

Bezeichne doch mal die Maße mit den entsprechenden Bezeichnungen, dann kann ich dir weiterhelfen.

Die Formen richten sich nach dem Daumenmaßen. Alle Formen mit Ausnahme der Kopie meines Ringes, sind sehr wuchtig gestaltet. Zum Einen liegt der Grund darin dass der Ursprungsring aus Mycarta gemacht wurde und somit eine dickere Wandstärke notwendig war und zum Anderen um eine Feinanpassung am Metallring möglich zu machen.
Die Formen haben untereinander keine nennenswerte Unterschiede in der Performance.


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von kra » 23.11.2014, 22:41

Janitschar hat geschrieben:Der Teiler 1,618 ist der goldenen Schnitt ;)

Bezeichne doch mal die Maße mit den entsprechenden Bezeichnungen, dann kann ich dir weiterhelfen.


a/b/c : 20,3 / 24,5 / 23,5

ich hab aber noch keine Pappe ausgeschnitten, das kommt Morgen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von Janitschar » 23.11.2014, 22:44

Liste der Projekt-Teilnehmer:

Roscho (AC) - Überprüfung der Maße noch austehend
Grizzly/Esteban - Überprüfung der Maße noch austehend

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von Janitschar » 23.11.2014, 22:51

@kra
K0035 wär es theoretisch, wobei du da die Braue und die Seitenwand gut reduzieren kannst.
Aber ja, der Papptest ist absolut notwendig.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 390
Registriert: 21.06.2010, 22:39

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von Theron » 24.11.2014, 07:00

Erstmal danke für diese Möglichkeit!

Ich hab jetzt mal kurz gemessen und bin bissel verwirrt (könnte aber auch an der vergangenen Nachtschicht liegen)...
gemessen habe ich A/B/C = 21/18/20,5 (Karton erst wenn ich ausgeschlafen bin)
Bei allen Modellen ist aber Maß A kleiner als Maß B!
Bin ich jetzt was besonderes, oder irgendwie zu doof?

LG
Theron

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von shokunin » 24.11.2014, 07:32

Erm ja.... :-\

...da haben zwei verschiedene Leut' an Anleitungen und Daumenring-Liste gebastelt.

Auf der Bilderleiste ist das erste Maß die Breite der Öffnung im Ring, und das zweite Maß ist die Länge.
In Stephan's Anleitung ist es umgekehrt - erst Breite, dann Tiefe des Daumens, ...der kommt aber ja erst quer in den Ring und dann werden die beiden 90 Grad gegeneinander gedreht um den Ring zu fixieren.
Naja, etwas verwirrend evtl ... wäre einfacher gewesen wenn ich Stephan's Maße übernommen hätte... Sorry :-\

Bei den Ringen müsstest Du also was suchen, das in etwa 18 x 21 x 20,5 hat ... K0032 (18,5 x 21,4 x 24) evtl und dann halt die Braue kürzen bis er sich gut schiesst. Aber mach' mal die Karton-Schablone, evtl geht auch 'ne Nummer kleiner K0031 (17,2, 20,7 x 21,6).
Die Maße sind immer "Circa". Man kann bei den Gussteilen nicht immer auf ein paar Zehntel hin oder her sagen ob alle gleich sind. Und 'nen etwas knappen Ring ein wenig auf zu feilen ist immer einfacher als 'nen zu grossen zu verkleinern.

Wobei das auch geht...
man braucht halt Hartlot (Silberlot z.B.), Borax, Propanbrenner...
Dateianhänge
15648834925_169d16a632_b.jpg
fast unsichtbar...
15648837335_959986941d_b.jpg
versäubert
15462860437_a3443febc2_b.jpg
gelötet
15028095554_b11972c552_b.jpg
löten
15028100524_61ebc94940_b.jpg
zusammen biegen
15648886395_505beccb02_b.jpg
An der schmälsten Stelle ein entsprechendes Stück raus-kürzen
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von MarcelH. » 24.11.2014, 08:22

Ich möchte auf jeden Fall einen!

Hier meine Meldung, damit ich nicht wieder zu spät bin. Maße reiche ich bis heute Abend noch nach!

Gruß,
Marcel




Edit:


So, schnell mal was zusammengebastelt.

Gemessen am Daumen:

20,5 / 18 / 22,4 (33)

Gemessen am Karton

20,8 / 18,3


Daher denke ich, dass die oberen Maße
a = 20,5
b = 18
c = 22,5

passend wären.


Am ehesten passen würde daher von der Länge her der Ring K031, allerdings ist der in der Breite b fast einen Millimeter kleiner.

Bis wann muss ich mich zwecks Material entscheiden und ggf. abstimmen, in wie weit der Ring (gegen Aufwandsentschädigung versteht sich) entsprechend vorbereitet wird?



Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von Yayci » 24.11.2014, 11:53

Super Sache, vielen Dank!
Ich wuerde gerne so einen Ring haben, meine "offizielle" Bestellung reiche ich heut Abend oder morgen nach, weil ich mich erst mal vor hundert Studenten stellen und über den Nahen Osten im Mittelalter predigen muss :) -wollte nur schon mal Interesse anmelden.
Cheers,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von Janitschar » 24.11.2014, 11:56

@Marcel
Jup.. der K0031 müsste passen und problemlos erweiterbar bei der Dicke des Materials. Allerdings müsste die Braue zwingend auf 23-24mm verlängert werden, was du am besten mit Mark direkt bespricht, gerade wegen den zusätzlich Unkosten.
Bzw dürfte der K0032 direkt passen, wenn du sowieso vor hast ein Leder einzukleben.

Bei der Wahl des Materials entscheidest du einfach frei.


Liste der Projekt-Teilnehmer:

Roscho (AC) - Überprüfung der Maße noch austehend
Grizzly/Esteban - Überprüfung der Maße noch austehend
Kra - Überprüfung der Maße noch austehend
Marcel H. - K0031
Yayci - Überprüfung der Maße noch austehend
Theron - Überprüfung der Maße noch austehend

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Projekt: Osmanische Daumenringe

Beitrag von Krolm02 » 24.11.2014, 14:40

Super Initiative.
Vor allem der Verzicht auf Profit ist beachtenswert. Und in der Daumenringbranche keineswegs selbstverständlich ::) .

Grüße
K02

Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstung“