Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Kemankesh
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2015, 16:48

Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Kemankesh » 03.05.2015, 18:13

Hallo Freunde,

Ich bin ganz neu hier und ein totaler Anfänger. Deshalb bitte ich um Gnade, wenn meine Fragen ziemlich blöd klingen sollen.

Ich habe in meinem Schützenverein einige Monate mit Langbogen herumhantiert und irgendwann aber bemerkt, dass ich mich für die Daumentechnik interessiere, besonders für die osmanische, da meine Ahnen echte Osmanen waren. ;) Ich komme aber aus Frankfurt am Main und finde hier keine Möglichkeit für ein Training. Ich habe im Internet gesurft und einige Youtube Einleitungen angeschaut. jetzt probiere ich selbst etwas und irgendwie habe ich nach einpaar Versuchen geschafft, aus 10m die Zielscheibe irgendwie zu treffen. Wenigstens amüsieren meine hilflosen Bemühungen die anderen Schützen aus dem Verein.

Daher meine erste Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit im Raum Frankfurt diese Daumentechnik zu lernen und dann weiter zu trainieren?

Bezüglich Ausrüstung:

Ich habe mir einen KTB Bogen und dazu einen Kaya-Lederhandschuh gekauft. Im Internet habe ich mir einen Daumenring ausfertigen lassen; der sieht super schön aus, aber passt nur meinem Kleinfinger. Da ich keine Kleinfingertechnik kenne, bleibt er nutzlos. Im Internet habe ich noch welche z.B. von Kaya entdeckt aber diese Ringe mit einem Schlitz sollen eher für die koreanische Technik geeignet sein, aber nicht für die osmanische (Keine Ahnung wo der Unterschied zwischen zwei Techniken ist). Kann jemand mir einen Rat geben, wo ich mir am besten einen osmanischen Ring besorgen kann?

Welchen Bogen würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich jetzt bei KTB bleiben, und später einen richtigen Osmanen kaufen? Ich schieße mit Carbonpfeilen, sind die geeignet für die Daumentechnik? Der Händler in meiner Umgebung hat auch Null Erfahrung mit Reiterbögen.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Unterstützung.

Gruss

Kemankesh

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von steffi_83 » 03.05.2015, 18:24

Hi.

Auch in Frankfurt könntest du dich sicher mal mit Dshonon in Verbindung setzen. Und ich bin in der Nähe von Wetzlar.
Ansprechpartner für osmanische Daumenringe ist Janitschar. Und wie du deinen Bogen etwas "osmanisieren" kannst, verrät dir sicher auch bald hier jemand. Zumindest hat der ein oder andere das schon recht erfolgreich gemacht.
Und ansonsten wärest du grade noch rechtzeitig um dich zum nächsten Daumentreffen anzumelden.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Sateless » 03.05.2015, 18:31

Moin Bogenspanner,

herzlich willkommen im FC und besonders bei den "Däumlingen".
Eine Möglichkeit in FFM kenne ich nicht, frag einfach mal Krolm02, er lebt im Einzugsgebiet von BigÄbbel, und den von Steffi erwähnten Dshonon.
Einen Daumenring einer osmanischen Form (von mehreren möglichen) kannst du bei Janitschar bekommen. Diese sind aus gegossenem Metall, und haben eine meiner Meinung nach gute Form. Ich hab auch so einen, und finde, es ist der beste meiner Ringe.
Ich schieße selber recht "osmanisch" mit einem modifizierten KTB. Es ist also möglich. Eine Optimallösung wäre vielleicht ein Bogen von Herrn Styrcula aus Polen oder ein "richtiger" Osmane, vielleicht von André Brennecke.
Vielleicht kennst du ja schon die Internetseite http://www.thumbarchery.de, ansonsten findest du dort vielleicht noch ein paar kleinere und größere Hilfen.
Wenn du magst kannst du auch gerne zu unserem alljährlichen Treffen bei Witzenhausen (jaja, hess. Sibirien, aber schön ists dort!) kommen, dann kann ich dir auch selber auf die Finger schauen, und weiterhelfen. Link

Wenn du weitere Fragen hast, dann hab keine falsche Scheu, und stell sie einfach. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Janitschar » 04.05.2015, 09:12

Herzlich Willkomen Kemankesh!

Simon hat ja alles Relevante zusammengefasst.

Osmanische Daumenringe bekommst du von mir in Bronze oder Silber, ganz nach belieben.
Mess mal deinen Daumen mir dieser Anleitung:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=4&t=26059

Das erste und wohl entscheidenste Problem ist somit gelöst.
Beim Bogen würde ich, wenn es finanziell kein Problem ist, keine Kompromisse machen, wenn schon deine Ahnen Osmanen (welches Volk in diesem Vielvölkerreich war es den?) waren und dein Zeil schon klar ist.
Falls es keine Komposit für 1000€+ werden muss, gibt es bei den Bögen nur zwei Optionen:
1. Osmane von Robert Vegh:
http://thumbarchery.de/index.php/a/boegen/robert-vegh-osmane
2. Osmane von Sylwester Styrczula:
http://thumbarchery.de/index.php/a/boegen/sylwek-styrczula-osmane

Ersteren bekommst du hier:
http://www.elite-bogen.com

Zweiteren bei Sylwek direkt:
https://pl-pl.facebook.com/sylwester.styrczula
E-Mail Adresse hätte ich dir bei Bedarf bzw hier:
http://www.domki-goralskie.pl/kontakt.html
Daneben hat Daniel Knur in Pentling noch einen aufwendigen 35# Osmane von Sylwek auf der Stange liegen:
https://de-de.facebook.com/UniqueBogensportRgbg?sk=info&tab=overview

Du kannst aber auch selbstredend deinen KTB behalten und ihn osmanisieren, indem du den Griff abnimmst und per Kork (Schliefklotz) und Epoxy einen osmanischen Griff aufbaust.
Simon und ich haben das schon erfolgreich umgesetzt. Kein Hexenwerk.

Zum Lehren würde ich mal den Peter (Krolm) kontaktieren. Er kann dir gut die Grundlagen beibringen, auch wenn er das vielleicht anders sieht ;) Um dann direkt das Daumentechniktreffen Ludwigstein zu besuchen.

Daneben kann ich dir die deutsche Fassung von Adam Swobodas Buch wärmstens empfehlen und das Mamluk-Kipchak, was wir in Kürze bei thumbarchery übersetzt einstellen werden

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Krolm02 » 04.05.2015, 09:58

Servus Kemankesh und willkommen in der Runde.

Bezüglich der Trainingsmöglichkeiten im Großraum Frankfurt kann ich Dir leider keinen heißen Tip geben.
Ich arbeite zwar in Frankfurt, lebe aber im benachbarten Ausland.
Vielleicht kann Dir Dshonon da weiterhelfen.

Janitschar hat geschrieben:Zum Lehren würde ich mal den Peter (Krolm) kontaktieren. Er kann dir gut die Grundlagen beibringen, auch wenn er das vielleicht anders sieht ;)


Nun ja, da hatter so seine Zweifel, der Krolm(02)!
Aber wenn Du mobil bist, Kemankesh, können wir uns natürlich auch mal für ein Basis-Tutorial verabreden - ich bin allerdings bis Ende Mai an den Wochenenden immer "verplant" (muß mir meine Sporen verdienen :P ).
Einen überzähligen Vegh-Bogen und die englische Ausgabe des Buches von Swobodas habe ich jedenfalls rumliegen.
Schick hal mal ne PN.

Ansonsten kann ich Janitschar nur zustimmen - komm auf den Ludwigstein, wenn Du's einrichten kannst - da sind einige Leut' beieinander, die Dir die Basics vermitteln können, Du kannst verschiedene Bogen und Ringe in Augenschein nehmen et cetera ...

Ansonsten - viel Spaß!
Gruß
Krolm02

Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Dshonon » 04.05.2015, 10:34

hi Kemankesh,
hier in Ffm gibt es eine gute Trainingsmöglichkeit.
Ich denke mal, dass ich hier in Frankfurt der einzige Daumenschütze bin.
Mit Dir wären wir dann zu Zweit.
Hast 'ne Privatnachricht.

vG
Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von benzi » 04.05.2015, 10:50

hallo Kemankesh,

auch von mir ein herzliches willkommen in FC und bei deren Däumlingen!

zu Deinen Fragen wurde schon viel geantwortet... KTB ist erst mal eine gute Wahl! Interesant wäre evtl noch Dein aktuelles Zuggewicht?


Janitschar hat geschrieben:Daneben hat Daniel Knur in Pentling noch einen aufwendigen 35# Osmane von Sylwek auf der Stange liegen:

Gruß
Stephan


mh... ich hatte vor ein paar Wochen mit Daniel telefoniert, weil ich auf der Suche nach einem Sylwek Osmanen für die Reise in die Türkei mit 35# war... da war Daniels Aussage die, dass er nur 45# und 55# auf Lager hat....

müßte man also bei Daniel ggf noch mal erfragen...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Janitschar » 04.05.2015, 11:08

Wenn Daniel das so gesagt hat, dann sind es 45# und ich habe mich geirrt.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Eberesche » 04.05.2015, 11:21

Hallo,
Der Kaya ist ein guter Bogen. Wenn er ein techniklernfreundliches Zuggewicht hat, ist es gar nicht verkehrt, mit dem erst einmal zu üben (den Griff deiner Technik entsprechend umbasteln) und mit einer weiteren Anschaffung noch etwas zu warten. Dann kannst du deinen Osmanen passender zur dann vorhandenen Kraft auswählen.

Weil du noch nach den Pfeilen gefragt hattest: Grundsätzlich bevorzuge ich Carbonpfeile zum Üben, sie sind robust und einfach zu bekommen. Holz ist schon schön, aber mehr Arbeit. Wenn du wissen willst, ob deine speziellen Pfeile für deinen Bogen und deine Technik eine gute Idee sind, müsstest du etwas mehr dazu erzählen.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Anna

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Ralph » 04.05.2015, 13:07

Hallo Kermankesh,

zum Üben halte ich Alupfeile für die beste Alternative, insbesondere für Anfänger.

Ein Beispiel sind Easton XX 75 Legacy:

http://www.bogenladen-leipzig.de/Easton-XX75-Legacy

Sie sind robust, preiswert, einfach selbst herzustellen (bzw. die Pfeile unter Ihrer Verwendung ;D ) und optisch auch noch "ansprechend", da in Holzoptik gehalten.

In keiner Weise derart bruchanfällig wie Holz oder Carbon. Zur Not lassen sie sich auch einmal gerade biegen und auch noch bedingt "verbeult" weiterschießen. Das ist mit "Carbon" nicht möglich.

Gruß

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
deltaideus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2014, 10:53

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von deltaideus » 04.05.2015, 14:20

Und damit du´s auch wirklich glaubst: auch von mir nach einem "herzlichen Willkommen!" und ein paar Punkte meiner Karriere:
    - zu Beginn Suche nach einem geeigneten Bogen mit 32" Auszugslänge (hat sich gegeben - Selbstüberschätzung, es sind 31,5" ;D )
    - Zeigefingerzeig von eberesche in Richtung Reiterbogen
    - Erwerb eines Kaya KTB XL mit nominell 45#; ich hatte dabei 55# auf den Fingern, äh...dem Daumen - das war zuviel :P
    - Nachbesserung durch einen KTB XL mit nominell 40#, das sind 47# auf dem Daumen - Wohlgefühl stellte sich ein
    - Besuch eines Wochenend Daumenschützen-Seminars bei eberesche: hier wurden Fehler beseitigt und die Grundlagen gelegt, mit denen ich selbständig weiterarbeiten konnte
    - Besuch des Daumentreffens 2014 in Ludwigstein: great fun...

Heute schiesse ich aus Überzeugung per Daumen, eine bestimmte historische Technik verfolge ich (noch) nicht; mir macht es einfach Freude und es ist mein Ding, SO das Bogenschiessen zu betreiben (inzwischen je nach Trainingsstand mit dem einen oder auch dem anderen meiner beiden KTB´s).
Mein Tip: KTB behalten (sofern das Zuggewicht passt), günstige (!) Carbonpfeile beschaffen, Daumen erst mal mit Lederschlaufe schützen, thumbarchery.de studieren und unbedingt nach Ludwigstein zum Treffen kommen - dort bekommst du sicher das nötige Rüstzeug bzgl. Daumentechnik mit und einen passenden Daumenring kannst du dort vermutlich auch in Auftrag geben.
Also dann sage ich mal...bis dahin !

Gruß,
Peter
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, hat eine
Aluminiumminimumimmunität.

Kemankesh
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2015, 16:48

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Kemankesh » 06.05.2015, 01:29

Hallo Freunde,

Danke für´s Willkommenheißen und viele Tipps. Ich werde versuchen, zum Daumenringtreffen in Ludwigstein zu kommen. Ich möchte gerne Euch persönlich kennenlernen. Zuerst muss ich aber mit meiner Chefin klären, wie lange ich weg darf.

Zum Bogen:
Ich habe jetzt einen 30lbs KTB. Momentan reicht er aus, um die Grundlagen zu lernen, obwohl er ein wenig verdreht ist. Später kaufe ich mir einen stärkeren, wenn ich ein wenig geübt habe und entsprechende Muckis habe.

Ich würde aber gerne versuchen, den KTB zu osmanisieren aber gibt es eine gute Anleitung wie ich das mit meinen zwei linken Händen tun kann, ohne den Bogen zu schaden?

Gruss

Kemankesh

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Ralph » 06.05.2015, 11:17

Hallo Kermankesh,

meine persönliche Meinung ist, die Finger von einer "Osmanisierung" zu lassen.
Entweder man bleibt bei dem Stil, zu dem der Bogen passt oder man wechselt den Bogen.

Alles andere halte ich für eine "Verballhornung", welche dem Bogen, ganz gleich ob man ihn oder dessen Stil mag oder nicht, nicht gerecht werden würde (wie z. B. umgebaute koreanische Bögen, von denen der Besitzer nicht einmal weiß, ob sie denn einen osmanischen oder arabischen Bogen abgeben sollen, geschweige denn, wie er damit umgehen soll :( ).

Zum verdrehten Kaya:
"Verdreht oder verborgen" sind einige von denen. Begründet entweder in der Unfähigkeit des Herstellers oder verursacht durch unfachmännisches Aufspannen.

Im ersteren Falle, wenn der Bogen noch neu und fast ungebraucht sein sollte, wäre Zurücksenden eine Möglichkeit.

Wenn er schon zu alt ist oder Du mutmaßlich für den Zustand verantwortlich bist, bleibt jedoch nichts weiter, als zu versuchen, damit weiterzuschießen.

Das praktizieren einige und es funktioniert. Wenn es nicht mehr funktioniert, wirst Du es schnell bemerken ;D (Sehne wird dann wegfliegen.). Bis dato nach dem Aufspannen immer kontrollieren, ob sich der Bogen etwa zu sehr verzogen hat und ggf. vom Weiterschießen Abstand nehmen).

Zuggewicht:
Bleib erst einmal dabei und liebäugle nicht schon mit der nächsten Stufe ! Es ist unsinnig, zu schnell bei meist noch nicht ausgereifter Technik aufzusteigen. Und das "Ausreifen" dauert in der Regel etwas - bei einigen, die schon Jahre schießen, ist es immer noch nicht zu verzeichnen (obgleich sie es vorgeben).

Gruß

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Arquerine » 06.05.2015, 12:15

Kemankesh hat geschrieben:Danke für´s Willkommenheißen und viele Tipps. Ich werde versuchen, zum Daumenringtreffen in Ludwigstein zu kommen. Ich möchte gerne Euch persönlich kennenlernen. Zuerst muss ich aber mit meiner Chefin klären, wie lange ich weg darf.
Kemankesh


Die Chefin kann gerne mitkommen. Wir sind alle nett und es ist öfter der Fall, dass jemand mitkommt, der nicht mitschießen will ;)

Bitte sag mir schnell Bescheid, weil ich die Gruppe bei der Burg schon angemeldet hab. Es gibt die Möglichkeit zu Zelten und Betten im Mehrbettzimmer sind auch noch frei.

Grüße
Martina

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Anfängerfragen bezüglich Daumentechnik

Beitrag von Ralph » 06.05.2015, 17:48

Arquerine hat geschrieben: Wir sind alle nett

Martina



Falsch !

Ich bin nicht nett ! :D :D :D ;D ;D ;D 8) 8) 8)

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“