Gute Auswahl? Bogenholz

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Gute Auswahl? Bogenholz

Beitrag von Marc K. » 28.01.2017, 20:47

Hallo Leute,
Ich haben mir heute 1 Stamm Robinie (länge etwa 2,05m und in Durchmesser 15cm ohne äste,leite Krümmungen) und 2 Stämme Eberesche besorgt (1,80 und 8-10cm Durchmesser und der 2. etwa 2,10m lang gleicher Durchmesser,ganz leicht gekrümmt ohne Äste nur ein paar Ast Narben...Die Robinie will ich in zwei teilen und auch dementsprechend 2 Bögen daraus herstellen.Ich habe mich jetzt für diese Baumsorten entschieden da das die besten Heimischen Hölzer in meiner Umgebung sind,klar theoretisch Eibe aber legal und für den Bogenbau geeignet eher schwierig zu beschaffen,außerdem sag auch jeder was anderes was das Holz und ihre Tauglichkeit angeht. Ich hätte in meiner Umgebung noch Berg Ahorn stehen aber die habe ich nicht genommen weil die Eberesche besser geeignet sein soll...Was haltet ihr von der Entscheidung??? Meine ersten 2 Bögen aus Haselnuss sind sehr gut geworden wie ich finde,der erste ist ein wenig schwach geraten mit 20# aber der 2. mit 50# als Flachbogen gebaut um so besser.
LG.Marc ::)
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
reni.n
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2014, 09:18

Re: Gute Auswahl? Bogenholz

Beitrag von reni.n » 28.01.2017, 21:38

Klingt soch super. Meine Eberesche biegt zwar noch nicht, aber ich bin jetzt schon von der Optik begeistert und es soll ja auch super Eigenschaften haben.

Lg Verena
"Besser einen Stock in der Hand als einen Stock im ***"

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Gute Auswahl? Bogenholz

Beitrag von Marc K. » 28.01.2017, 22:01

Ja die Optik ist echt genial vom hellen Splintholz zum Braun-roten Kern...Ja ich habe Eberesche auch unter Bogen edel Hölzern gefunden dann wird es schon nicht schlecht sein, soll auf Zug und Druck sehr gut sein, sogar besser als bei der Esche :D
Kommst ja aus Hamburg grüße gehen raus, wohne um die Ecke
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Gute Auswahl? Bogenholz

Beitrag von Ilmarinen » 29.01.2017, 20:09

Hi Marc,
Eberesche ist wohl ein gutes Holz. Bei der Robinie kommt es auf das spezielle Holz an. Vor allem breit und flach bauen, da das Holz gerne knittert.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
joachim777
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 288
Registriert: 17.04.2004, 23:16

Re: Gute Auswahl? Bogenholz

Beitrag von joachim777 » 15.02.2017, 13:22

Hmm, das inspiriert mich. Werde mich nach Eberesche umsehen. Danke
Gruss
Jo

Antworten

Zurück zu „Bögen“