Samick Squall

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Schocko
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 19:25

Samick Squall

Beitrag von Schocko » 05.03.2009, 17:47

Hallo!
Hab mir jetzt den Samick Squall gekauft und es ist ein genialer Bogen.
Schön zu ziehen und wirft sehr schnell.

Jetzt meine Frage:

Von wo wird bei diesem Bogen die Standhöhe gemessen.
Da der innere Teil vom Griffstück sehr weit innen liegt und ich von dort messe und die richtige Höhe einstelle, dann liegt die Sehne nicht mehr genau in der Nut von den Wurfarmen.

Bin mal gespannt wer eine Antwort darauf weis.

Danke

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Samick Squall

Beitrag von Bogensport Bernhard » 05.03.2009, 21:11

Normalerweise wird die Standhöhe von der tiefsten Stelle des Griffs gemessen - außer
der Herrsteller gibt explizit etwas anderes an...

Ein Foto wär nicht schlecht, dann kann man es sicher besser beurteilen.

lg,
Bernhard

Schocko
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 19:25

Re: Samick Squall

Beitrag von Schocko » 05.03.2009, 21:59

Hi!

Schau doch bitte mal auf den Link von Samick, und vielleicht kannst du dann meine Frage beantworten.



http://www.samicksports.com/dodo_e/imag ... ig_18a.jpg :D

http://www.targetpanic.de/shop/images/l ... all800.jpg

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Samick Squall

Beitrag von Heidjer » 05.03.2009, 23:41

Die Standhöhe wird immer vom tiefsten Punkt gemessen.
Für deinen Bogen gibt der Hersteller eine Standhöhe von 7“1/16 bis 8“4/16  an also 15,2 cm bis 18,4 cm.
In dem Bereich musst Du also deine Wohlfühlhöhe finden. Das heißt die Standhöhe wo der Bogen gut wirft, er möglichst leise ist und Du nicht deinen Unterarm triffst. ;)

Gruß Dirk 
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Samick Squall

Beitrag von Bogensport Bernhard » 06.03.2009, 09:10

dann liegt die Sehne nicht mehr genau in der Nut von den Wurfarmen


Davon wär ein Foto ned schlecht.

Schocko
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 19:25

Re: Samick Squall

Beitrag von Schocko » 06.03.2009, 14:46

Danke für die Antworten.

Ich dachte es wird in Zoll gerechnet?
1 Zoll = 2,54 cm

Da wären es etwas mehr als 15,2 - 18,4 cm

Komme jetzt auch zu recht mit der Standhöhe

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Samick Squall

Beitrag von Kaspian » 06.03.2009, 14:52

Hi Schocko,
Du misst die Standhöhe schon richtig, gib doch mal an wieviele cm oder Zoll das sind.
In der Regel verlässt die Sehne am Anfang der Recurve`s die Rillen.

Ja, das sind 17,94 und 20,96 cm..

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Samick Squall

Beitrag von Heidjer » 06.03.2009, 16:27

Mea Culpa! ::)
Habe ich tatsächlich einen Zoll unterschlagen.  :'(
Keine Ahnung wie mir das passieren konnte? ???
Tatsächlich hat Kaspian mit 17,94 bis 20.96 recht. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Schocko
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 19:25

Re: Samick Squall

Beitrag von Schocko » 06.03.2009, 18:04

Hi,
das heisst ich kann ihn mal auf die Standhöhe von 18-20 cm spannen und die Sehne liegt dann mit der Zeit wieder richtig in der Rille?

Will den Bogen ja nicht überspannen.
Mir kommen die Werksangaben auf den tiefsten Punkt des Griffstückes viel vor, aber wird schon stimmen.

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Samick Squall

Beitrag von Bogensport Bernhard » 06.03.2009, 20:41

Ne ne Schocko,
des passt schon so mit der Standhöhe, der Griff geht ja eh weit genug hinein bei dir...

lg,
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Bögen“