Grozer Biokomposit Laminatbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Kalibos
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2006, 18:05

Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Kalibos » 11.07.2009, 18:12

Ich habe mich heute mal auf den Weg nach Garmisch gemacht, um bei Archai einmal vorzusprechen, mein Interesse galt den o.g. "Grozer Biokomposit Laminatbogen". Genervt von der Autofahrt kam ich nach einer langen Odyssee endlich an. Einer kurzen freundlichen Begrüßung folgte nun der Gang in die Bogenkatakomben.
Da ich eher der Fraktion der BHR und LB zugeordnet bin, war ich schon etwas erstaunt über diese "Spielzeugbögen".
Optischer Eindruck sehr gut , leicht und handlich, sehr individuell gearbeitet, doch Zweifel blieben dennoch. Nun habe ich mir mal so ein paar zum Probeschiessen herausgesucht und ab ging es zum Parcour. Die Götter hingegen zogen wegen meiner blasphemischen Gedanken spöttelnd den Himmel zu, Pan sendete eine Schafherde zur Begrüßung auf der Alm, naja und Petrus ließ vor Zorn eine Wolke weinen. Ready for take off, Bögen aufgespannt, Scheibe abgedeckt Pfeil aufgelegt und Schuss....... und noch mal..... und noch mal..... es war ein Ungar mit bissle über 30lbs, kurzes erstaunen und der nächste Bogen, ein tatarischer oder so, geil und der nächste ein Hunne asymetrische, wegen der Pferde halt, leichtes Kippen Pfeil drauf und ab ging die Lucie und nun mein Erstaunen, alle Pfeile auf der Scheibe und auch da wo sie hingehören. Meine Mundwinkel besuchten die Ohren, das ist doch mal etwas Neues!
Fazit: Diese Bögen waren in der Zuggewichtsklasse ( 30 -38 lbs, mehr war nicht verfügbar ) äußerst dynamisch und präzise, butterweicher Auszug, akkustisch war nur das Geräuch der Federn wahrzunehmen, über Handschock brauch man sich bei der lbsZahl nicht zu unterhalten. Edle Form, feines Finish guter Preis, was will man mehr?Die Teilchen sind sehr empfehlenswert und obendrein ein sehr netter Kontakt ;D
Das einzige was mir noch unklar ist, sei der Name, aber Bio soll ja Trendi sein, Bio brauch der Bogen in seinem Namen nicht!
Mens agitat molem

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 11.07.2009, 19:15

ALso so ganz Bio sind die ja wohl nicht.
Gehen aber schon in die Richtung.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Howard Hughes18
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2007, 15:35

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Howard Hughes18 » 11.07.2009, 19:34

Die Biokomposit bestehen aus gepresstem Horn und Sehnen, das verklebt ist mit einem modernen Harz.
КАТО НЕ ЩЕШ МИРА, НА ТИ СЕКИРА

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Squid (✝) » 11.07.2009, 20:05

Ich hab ja irgendwie Probleme mit dem Begriff Bio-Komposit.
Das ist so nahe an Bio-Kompost, Bio-Komposti und ähnlichen Termini...

Weckt nicht gerade Vertrauen: "Ihr Bogen kompostiert sich nach dem ersten Regenguss selbst!"

;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Netzwanze » 11.07.2009, 22:29

Nix, kompostieren sich selbst.
Die Dinger sind Wasserfest (auch wenn man sie mehrere Stunden unter Wasser taucht). Sogar die "echten" Komposits (also wirklich komplett Bio) von Grozer sind Wasserfest. Von der Schussleistung ein Traum (zumindest für jemanden, der Reiterbögen mag). Und es sind eigentlich primitive bows, denn auch dort ist (soweit ich weiß) moderner Kleber erlaubt, der Rest ist komplett aus Naturmaterialien.

Mein Bio-Assyrer ist leider nocht nicht da - wohl noch in der Fertigung. Ich freue mich aber schon drauf, ihn in meinen Händen zu halten und zu schießen.  :) :) :)

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Taran » 11.07.2009, 23:35

Ich habe die Teile ja auch ausgiebig in Händen gehabt - für alle, die hier Gerüchte streuen: Netzwanze und Hughes haben Recht. Kein Glas, aber moderner Kleber,und um Regen braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Vielleicht kann mir hier mal jemand sagen, wann es wieder Galerien gibt, dann lad ich gerne einen Haufen Bilder hoch...

Der BK-Skythe ist wirklich ein Augenöffner. Mir noch lieber war der BK-Assyrer. Ist halt ein ganz anderer Stil.

Aber ich hab wirklich schon genügend Reiterbögen...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Botjer » 12.07.2009, 12:19

Der Bio-Assyrer ist ein Traum! Sundance hatte in Neubrunn einen dabei, da wäre selbst ich fast schwach geworden.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Angela » 12.07.2009, 12:39

Taran hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier mal jemand sagen, wann es wieder Galerien gibt, dann lad ich gerne einen Haufen Bilder hoch...


Au ja, da wäre ich sehr gespannt drauf, ich liebäugel mit den Dingern auch :) Könntest ja in der Zwischenzeit z.B. bei http://www.bilder-hochladen.net/ einstellen um sie hier zu zeigen?

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Steilpassfaenger » 12.07.2009, 16:51

Hab mir gerade den Assysrer auf der Grozer Homepage angesehen, das Design ist wirklich schön.  :o
Aber Bio und modernen Kleber verwenden is halt nicht bio.
Wenn ich das richtig gespannt hab, dann ist am Rücken Sehne mit Epoxy? Das harte Epoxydharz bremst ja dann die dehnbaren Sehnenbündel und dient nur mehr als Füller für den Verbundstoff. Da könnte man ja gleich Glasfaserbündel nehmen. Nichts desto trotz, geile Bögen.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Steilpassfaenger am 12.07.2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Waldviertel

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von szuku76 » 12.07.2009, 17:21

Hallo Leute, ich hatte am 4.Juli alle BK Grózer in der Hand in Ungarn auf der grössten Veranstaltung traditioneller Bogenschützen (Pfeilhagel 2009). Dieses Jahr hatte die Ehre 2000 Schützen (davon 1400 in trad. Gewändern) auf dem Schlachtfeld zu stehen....

Siehe Fotos hier:

http://www.flickr.com/photos/elite-boge ... 325178788/

Ich kann jedem Geschwindigkeitsfreeks den Assyrer empfehlen und man braucht wirklich nicht stärker als 45#, da sich die Dynamik der verschiedenen Stärken ab 45# nicht besonders ändert und schneller werdet ihr auch nicht mit einem Z.B 60# Bogen....

Wir haben sehr viele verschiedenen Bögen getestet (Geschwindigkeit) und bei den laminatbögen hat der Assyrer gewonnen....

Wir haben auch noch anderen Kategorien (fiberglas, kunstharz, Jagdrecurve, etc...) durchgetestet und mit unseren neuen Reiterbogen sehr gut abgeschnitten...(ich möchte hier keine Werbung machen, sonst schimpfen mich die Modis)

Bald werde ich hier sehr viele schöne Bilder verlinken, die sich für die Nomadenausrüstungen, Waffen und Gewändern interessieren, können sich endlich mal Beispiele holen und nicht sich in irgendwelchen Fantasynomadenrüstungen presentieren ;-)

Gruß

Laszlo
De sagittis hungarorum libera nos Domine!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Squid (✝) » 12.07.2009, 20:12

@Taran: Immer Ruhe mit den jungen Pferden, das sollte lustig sein und kein Gerücht!!
Wortspiel und so... nich meckern!

Ich finde die Dinger auch toll. Auch wenn ich nicht genau weiss, welcher es denn sein sollte, scheint das eine gute Alternative zu einem "echten" Komposit zu sein.

Aber der Assyrer ist schon spannend - auch weil die Assyrer ja laaange vor Chr. schon ein Weltreich erobert hatten - und das mit Bogenschützen und Pavesen aus Binsen zum Schutz.

Vielleicht will ich den HAAAABEEEEN!!! (sobald 350 Kröt locker sind...)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Netzwanze » 12.07.2009, 22:12

Squid hat geschrieben:Ich finde die Dinger auch toll. Auch wenn ich nicht genau weiss, welcher es denn sein sollte, scheint das eine gute Alternative zu einem "echten" Komposit zu sein.

Der "echte" ist auch nicht mehr in so weiter Ferne. 600€.

Aber der Assyrer ist schon spannend - auch weil die Assyrer ja laaange vor Chr. schon ein Weltreich erobert hatten - und das mit Bogenschützen und Pavesen aus Binsen zum Schutz.

Vielleicht will ich den HAAAABEEEEN!!! (sobald 350 Kröt locker sind...)

Wenn Du den erstmal geschossen hast, streichst Du das "vielleicht".

Ich habe den Assyrer mit 35# auf 28" (mehrere Bogenwaagen verwendet, da ich es nicht glauben wollte) geschossen. Im vergleich zu meinem Grozer Skythen (ca 10 Jahre alt) mit 49# ist er viel (zumindest subjektiv) schneller -> geradere Flugbahn, sofort auf 25m getroffen.
Der ist wirklich rattenschnell, hat eine schöne Form und wiegt fast nichts. Ein wundervoller schlanker Bogen der "Haben müssen"-Klasse.

Mist, wo ist mein Sabberlatz. Jetzt muß ich meine Tastatur schon wieder trockentupfen.  ;D
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
sundancewoman
Full Member
Full Member
Beiträge: 162
Registriert: 08.06.2005, 21:27

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von sundancewoman » 18.07.2009, 11:26

Hallo Leute!
Naqch lange Zeit kann ich mich nur ganz kurz melden, ich hebe seit 12 Tagen leider immer noch kein Telefon und Internetverbindung. Kann nur beschrenkt ins Netz.
Zur Sache: der Name ist ein Wortspiel. Der Laminat ist ein Sportlaminat, sozusagen ein moderner Komposit, eben, für  die heutige, leistungsbewusste Schützen, geschweige vom Preis: der Biokomosit kostet etwa die hälfte von Kompositbogen, TROTZ Horn und Sehne im Bogenkörper, die sind ja vorhanden!
Komposit ist nicht gleich mit kompostieren!!!
Komposit= zusammengesezt
Alle, die den probiert haben, waren beeindruckt, das ist Fakt.
Es liegt an die Eigenschaften. Man kann es nur annähernd beschreiben. Wenn ihr die Leuten, die hier schrieben, nicht glaubt, dann dann ist da euere Sache, die Eigenschaften bleiben trotzdem bestehen.
Mich nervt, dass ich wg. der Telefonleitung fast lahmgelegt bin, aber per Mobiltel. bin ich erreichbar.
Sonst hätte ich paar Bilder schon eingestellt.
Taran: erst am kommenden Mittwoch kommt ein Techniker zu mir ins HAus die leitung zu pfüfen.D.H., dass ich dann über zwei Wochen ohne Tel und Netz bin!!
Wünscht mit Glück, dass es dann schhnell geht
LG: SW
Es komt nicht darauf an, den bequemsten Weg zu finden, sondern den Richtigen zu gehen

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von Kyujin » 18.07.2009, 16:35

@ squid

Du bist mit deinen Assoziationen gar nicht so daneben:

Sowohl Komposit (zu deutsch auch: "Verbundwerkstoff") und Kompost leiten sich von lateinisch componere "zusammensetzen" ab, denn auch ein ordentlicher Komposthaufen wird nach bestimmtem Regeln aus verschiedenen Bestandteilen systematisch schichtweise zusammengesetzt.

"Nützlich ist es dann und wann
wenn man fremde Sprachen kann..."
                            (Heinz Ehrhardt)


Bild
Zuletzt geändert von Kyujin am 18.07.2009, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Grozer Biokomposit Laminatbogen

Beitrag von the_Toaster (✝) » 18.07.2009, 16:42

You made my day!

Kotau mach...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Bögen“