Bogenbau und Bemalung

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 12:07

Hallo liebes Forum,
ich bin Marc 18 Jahre jung und komme aus Neu Wulmstorf (nähe Hamburg)...
Ich habe vor ungefähr 1,5 Monaten mit dem Bogenbau begonnen zuvor habe ich mir 2 Hasel Rohlinge zum trocknen hingestellt natürlich grob ausgearbeitet und die Enden schön mit Leim versiegelt,ich habe mich ca. 2 Wochen zuvor fast täglich mit dem Bogenbau beschäftigt...
Naja zum jetzigen Zeitpunkt habe ich meinen ersten Bogen schon fertig und dieser hat #20 @28 aber für den ersten Bogen bin ich sehr stolz drauf :D
Der 2. ist so gut wie fertig doch ich habe mir überlegt diesen zu bemalen also die Bauchseite den Rücken Will ich so natürlich lassen.
Die Frage ist jetzt wie ich beim bemalen vorgehen sollte damit es eine Ewigkeit erhalten bleibt?
20160322_114013.jpg
Das ist mein erster Bogen den ich auch recurve gebogen habe (der Dunkle),und der helle ist mein neuer der bemalt werden soll :D
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 12:11

So am rande der 2. (helle) Bogen hat #45 @29
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Spanmacher » 22.03.2016, 12:14

Herzlich willkommen und zunächst mal Glückwunsch zu mindestens einem gelungenen Bogen.

Zum Bemalen kann ich Dir nichts sagen. Aber ich bin sicher, dass noch genügend nützliche Hinweise kommen werden.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 12:24

Spanmacher hat geschrieben:Herzlich willkommen und zunächst mal Glückwunsch zu mindestens einem gelungenen Bogen.

Zum Bemalen kann ich Dir nichts sagen. Aber ich bin sicher, dass noch genügend nützliche Hinweise kommen werden.


Danke, ich bin auch erstaunt wie gut er sich schießen lässt, zwar nicht richtig stark aber dafür echt schnell :D
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von schnabelkanne » 22.03.2016, 12:30

Servus und auch herzlich willkommen.
Der hellere Bogen hat ein interessantes Design, musst dann wenn er fertig ist unbedingt eine Präsentation machen, bin schon gespannt. Zum Bemalen kann ich leider auch nichts beitragen.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 12:41

Eine Vorstellung kann ich gerne machen.
Dann wahrscheinlich hier im Beitrag ;D ;)
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von LemanRuss » 22.03.2016, 12:47

Hallo Marc und Wilkommen im Forum.

Gratulation zu deinen gelungenen Werken.
Zum Thema Bemalen kann ich nur sagen das sowohl Ölfarben sowie Acrylfarben recht gut funktionieren, aber nicht alle.
Bei den Acrylfarben habe ich persönlich die Firma Golden und die Citadel-Farben von Games Workshop benutzt. Dabei habe ich vorher immer eine Grundierung mit weiß bzw. schwarz aufgebracht und nach der eigentlichen Bemalung einige Lagen Lack drüber. Bei Acrylfarben hast du den Vorteil das sie sehr schnell trocknen. Bei Ölfarben kommt es darauf an welche Farbe du benutzt. Ich hatte Farben die mitunter bis zu 3 Wochen trocknen mußten bevor ich weitermachen konnte.
Wichtig vor der Grundierung egal ob Öl oder Acryl die Fläche immer etwas anschleifen und danach reinigen und entfetten damit die Farbe auch gut hält.
Und grundsätzlich lieber mehrere dünne Schichten als weinige mit zuviel Farbe.
Ich habe auch schon in Büchern gelesen (ich glaub beim Karpowicz), aber selber erst einmal ausprobiert, das du eine 1:1 Grundierung aus Bootslack und Leinölfirnis vor der eigentlichen Farbe aufbringen kannst usw.
Das Thema an sich ist sehr umpfangreich und da hat jeder seine eigenen Vorlieben und Techniken.

MfG

LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 12:54

Danke,
die frage ist jetzt was nehme ich für die Grundierung bzw. welche Lacke oder öle?
ich habe öle,Bootslacke usw.?
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Dimachae » 22.03.2016, 12:58

Auch von mir... Herzlich Willkommen und Gratulation zu den gebauten Bögen...

Ich würde den Untergrund beizen und dann mit Acrylfarben bemalen... und evtl. das Ganze dann mit Klarlack versiegeln...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 13:21

Dimachae hat geschrieben:Auch von mir... Herzlich Willkommen und Gratulation zu den gebauten Bögen...

Ich würde den Untergrund beizen und dann mit Acrylfarben bemalen... und evtl. das Ganze dann mit Klarlack versiegeln...


Danke :D ,
meinst du mit Klarlack Sprüh lack was auch bei Autos usw. verwendet wird?
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 13:23

Kann das Holz dann noch vernünftig arbeiten?
Dann aber nur den bemalten Bogen Bauch oder?

Mfg. Marc
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Dimachae » 22.03.2016, 13:34

Nimm einfach Acryllack aus der Dose...(Baumarkt) "Klar" oder "Seidenmatt"... Eigentlich werden meine Bögen nur mit Wachs und Öl behandelt... aber ich habe vor Weihnachten, für einen Kollegen, einen Bogen fertig gestellt und der wollte Klarlack drauf haben.. damit gibt es keine Probleme..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 13:41

Dimachae hat geschrieben:Nimm einfach Acryllack aus der Dose...(Baumarkt) "Klar" oder "Seidenmatt"... Eigentlich werden meine Bögen nur mit Wachs und Öl behandelt... aber ich habe vor Weihnachten, für einen Kollegen, einen Bogen fertig gestellt und der wollte Klarlack drauf haben.. damit gibt es keine Probleme..


Okay danke,
ich würde auch am liebsten mit Öl und Wachs arbeiten aber dann halten die Farben nicht oder?
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
Marc K.
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2016, 23:37

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. » 22.03.2016, 13:44

Oder kann ich auch mit brennen (Holzlöter) arbeiten das wäre ja auch noch eine Möglichkeit wo ich dann normal wachsen und Ölen kann?
Jeder Holzbogen ist ein Unikat

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Dimachae » 22.03.2016, 13:45

Doch, wenn die Farbe gut getrocknet ist, dann kannst du auch mit Öl und Wachs arbeiten...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Antworten

Zurück zu „Bögen“