Langbogen und Reiterbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Leo » 28.03.2016, 17:57

Hallo,
ich war heute mit einem Freund beim Weitschießen. Dort ist uns aufgefallen, dass sein Reiterbogen mit 50 Pfund deutlich weiter schießt als mein Eibenlangbogen mit 65 Pfund. Ich wollte fragen an was das liegen könnte? Liegt es an der schnelleren Beschleunigung bei einem Kürzeren Bogen ?
Hier der Link zu meinem Bogen:http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=27609
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Squid (✝) » 28.03.2016, 18:09

Das liegt daran, dass der Langbogen gerade unter 75 Pfund ein relativ ineffektives Design in Bezug auf Geschwindigkeit und damit Schussweite ist. Dafür kannst du damit Besenstiele verschießen und die fliegen genau so weit, wie "normale" Pfeile.
Der Reiterbogen ist schneller aber gibt bei (zu) schweren Pfeilen doch relativ schnell auf.

Das ist auch bei Holzlaminatbögen und ELBen so. Erfahrungswert: 40 lb Osage Bambus Flachbogen gegen 58 lb ELB: 170 zu 140 fps.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von grumpf » 28.03.2016, 18:13

Nun ja, theoretisch setzt ein Reiterbogen schon die in den Bogen gesteckte Energie besser um, aber bei Deinem Vergleich kommen noch viele andere Faktoren dazu:
Pfeilgewicht
Pfeilaerodynamik
Abschusswinkel
Auszugslände der Schützen (Energiespeicherung im Bogen - Fläche unter der Auszugskurve)
Abschusstechnik, -winkel
Was für ein Reiterbogen (Fiberglaswurfarme, Glaslaminiert, ein Kaya)?
etc.

So ist das ganze nur Kaffeesatzleserei.

VG grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.03.2016, 18:15

Nun , Dein Freund schießt wahrscheinlich deutlich leichtere Pfeile und Dein Eibenbogen hat insgesamt nach dem Bogenmasse -Prinzip fast 100 g zuviel gewicht

Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Leo » 28.03.2016, 18:20

Gakube sogar seine Pfeile sind schwerer. Soweit ich weiß hat er einen grozer bogen.
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.03.2016, 18:24

bei 72 " ist der Bogen für einen 28" Auszug auch ein bisschen zu lang. Der müßte nämlich so 32" geschossen werden

Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Leo » 28.03.2016, 18:27

Gut soweit hab ich ihn schon gezogen. Dan hat er wohl etwas mehr als 65 pfund bei dem Auszug.
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.03.2016, 18:35

aber er hat auch seine Performance dabei

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Sateless » 28.03.2016, 18:40

Damit ich überhaupt antworten kann: Was für ein "Reiter"bogen war das denn? Gibt ja nur >300 verschiedene für unterschiedlichste Pfeilgewichte.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Leo » 28.03.2016, 20:08

von grozer. fiberglas-holz-horn laminat
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
Leo
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 03.05.2011, 21:13

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Leo » 30.03.2016, 22:36

@squid
Wieso gibt ein Reiterbogen bei schwereren Pfeilen schneller auf ?
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Squid (✝) » 31.03.2016, 09:55

Weil der ELB schon vom Design her (lange Arme, relativ schwere Arme, schwere Hornnocken) nicht besonders schnell ist. Da ist viel Masse im Spiel, und auch viel Massenträgheit. Dafür ist er stark und kann auch 'nen "Besenstiel" ganz gut werfen. Das Bisschen mehr Masse stört nicht besonders.
Gewissermaßen ein Diesel.

Der Reiterbogen ist kurz, hat eine Menge Vorspannung und ist dadurch schneller. Aber er hat eben nicht die Fähigkeiten des "Diesels". Er hätte gerne leichte Pfeile, damit er seinen Geschwindigkeitsvorteil ausspielen kann. Klar wirft er auch schwere Pfeile. Aber er verliert überproportional an Geschwindigkeit. Man hängt ja auch keinen Anhänger an einen Porsche...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Sateless » 31.03.2016, 10:17

Hier mal was mit Messerten, ohne Diesel und Porsche:

Bild
quelle: www.ottoman-turkish-bows.com
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Squid (✝) » 31.03.2016, 19:28

Na toll.
Meins war viel bildhafter und erkläriger. ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Langbogen und Reiterbogen

Beitrag von Janitschar » 31.03.2016, 19:37

Adam redet vornehmlich von Geschwindigkeiten und nicht von Weiten.

Und der Vergleich zwischen Diesel und Benziner hinkt "dezent". Als alter Kfz-Mechaniker, muss ich das wissen ;)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Antworten

Zurück zu „Bögen“