Bogen für Vater und Sohn

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
slotnerd
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2016, 01:36

Bogen für Vater und Sohn

Beitrag von slotnerd » 03.06.2016, 20:46

Hallo Forum!
Ich bin der Jochen aus St. Pölten - AT.

Ich würde gerne mit meinem Sohn ins Bogenschießen anfangen.
Wir sind beide ganz neu dabei. Ich hab zwar mal von 10-14 nen Compoundbogen gehabt, aber das ist halt schon fast 30 Jahre her. Den Bogen haben ich vor Jahren mal entsorgt, weil die Fiberglas-Wurfarme begonnen haben zu reißen. Naja, das Mittelstück aus Metall war ja wohl auch nichts mehr wert. Also egal.
Zehn Pfeile davon hab ich noch am Dachboden gefunden. Alu und Holz. 78cm lang, die könnte ich für den Anfang noch verwenden.

Vater: 178cm, 90 kg unsportlich
Ich hätte gerne einen Recurve aus Holz. Der Bodnik Crow mit 25 lbs würde mir da gefallen.
Ein Langbogen würde mir auch gefallen, aber im Winter würde ich auch gerne im Keller schießen. Der ist aber sehr niedrig, deshalb wirds ein Recurve.

Sohn: 7 Jahre, 132 cm sehr sportlich
Mit einem Recurve mit weißen Wurfarmen habe ich da keine Chance. Der muss ihm schon gefallen.
Dieser hier würde ihm zusagen: https://www.bogentandler.at/de/easton-fiberglas-anfaengerset-1835
Variabel von 10 - 20 lbs finde ich ganz gut.

So ein Ziel würde ich mir noch dazu bestellen und eine günstige Spannschnur um 5 Euro: https://www.bogentandler.at/de/elite-bogen-zielscheibe-quadratisch-7cm-mit-staender-4000

Was meint ihr dazu? Ich freue mich über jede Anregung.

danke
Jochen
Zuletzt geändert von slotnerd am 05.06.2016, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogen für Vater uns Sohn

Beitrag von schnabelkanne » 04.06.2016, 10:42

Servus und herzlich willkommen hier.
Da ich nur Selfbows baue kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Lg aus dem Woodquater nach St.Pölten.
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Bogen für Vater uns Sohn

Beitrag von Rotzeklotz » 04.06.2016, 11:04

Moin Jochen,
bei deiner Frage kann ich dir als Selfbow-Bauer leider auch nicht helfen, dennoch viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Bogen so ein Holzbogen ist übrigens auch sehr schön, und selbstgebaut gefällt er einem gleich doppelt so gut ;)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogen für Vater uns Sohn

Beitrag von Spanmacher » 04.06.2016, 12:36

Herzlich willkommen, Jochen.

Ich baue ebenfalls Selfbogen. Meine Anregung: Baue gemeinsam mit Deinem Jungen Bögen für euch beide. Ich stelle mir das großartig vor.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bogen für Vater uns Sohn

Beitrag von Sateless » 04.06.2016, 12:59

Als Nichtrecurveschütze kann ich dir nur den KTB ans Herz legen. Der ist auch schön (kellertauglich) kurz.

Ansonsten würde ich nach Vereinen, Mietbögen schauen.

Wenn das bisher wirklich nichts ist wäre das hier eine Wahl: http://rudiweick.de/mietboegen/
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

slotnerd
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2016, 01:36

Re: Bogen für Vater uns Sohn

Beitrag von slotnerd » 04.06.2016, 13:31

Bogen selbst bauen ist sicher eine feine Sache. Dazu fehlt mir aber wohl die Zeit. Die Vorhandene würde ich lieber ins Schießen investieren.

Die östlichen Recurves gefallen uns nicht so gut.

Leihen in Deutschland macht für mich wohl auch keinen Sinn. Da fallen die Versandkosten einfach viel zu hoch aus.

Ich habe schon versucht mit einem Verein bei uns in der Näher Kontakt aufzunehmen. Bis jetzt hab ich da aber noch niemanden erreicht, bzw. Rückantwort erhalten.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bogen für Vater uns Sohn

Beitrag von ralfmcghee » 04.06.2016, 13:40

Ich habe einen Samick Polaris (40#). Der ist sicherlich nicht gerade als High-End einzustufen, aber für den Einstieg hinsichtlich eines Recurve-Bogens finde ich ihn gut. Diese Bögen sollten für einen überschaubaren Preis zu finden sein. Ansonsten schreibst Du etwas von Keller mit niedriger Deckenhöhe. Dort würde ich wohl eher gar nicht schießen. Wenn Du mit dem oberen Wurfarm an der Decke hängenbleibst, ist es vermutlich nicht sehr schön für den Bogen, für die Kellerdecke und insbesondere für Deine Bogenhand. ;)

VG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

slotnerd
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2016, 01:36

Re: Bogen für Vater und Sohn

Beitrag von slotnerd » 08.06.2016, 02:50

Ich hab mich mal mit dem Maßband in den Keller gestellt. Das geht leider nicht mal für einem kurzen Recurve.
Schade, mit 15 Metern wäre das schon nett für den Winter gewesen. Mein Sohn kann auch im Winter im Keller schießen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogen für Vater und Sohn

Beitrag von fatz » 08.06.2016, 07:46

Knieend schiessen? Muss ich dank meiner Koerpergroesse auch aufm Parcour alle daumenlang....
Haben ist besser als brauchen.

slotnerd
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2016, 01:36

Re: Bogen für Vater und Sohn

Beitrag von slotnerd » 08.06.2016, 14:31

Daran hab ich auch gleich gedacht, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer Spaß macht.
Aber für den Winter hab ich ja schon ein anderes Hobby im Keller. Der Bogen kommt dann halt nur im Sommer von der Wand.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Bogen für Vater und Sohn

Beitrag von Hetzer » 09.06.2016, 21:43

slotnerd hat geschrieben:Ich hab mich mal mit dem Maßband in den Keller gestellt. Das geht leider nicht mal für einem kurzen Recurve.
Schade, mit 15 Metern wäre das schon nett für den Winter gewesen. Mein Sohn kann auch im Winter im Keller schießen.



Schonmal daran gedacht, den Bogen quer zu halten bzw. seitlich um das benötigte Maß zu kippen... ? ::)
Honor the past but never look back.

slotnerd
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2016, 01:36

Re: Bogen für Vater und Sohn

Beitrag von slotnerd » 09.06.2016, 22:38

Hmm, nein so schlau war ich tatsächlich nicht :) Ja so wird es vielleicht auch was im Keller. Danke dir.

Übrigens hab ich heute bestellt. Ragim Matrix Junior für den Sohnemann und Ragim Black Bear für mich.
Dazu jeweils sechs Carbonpfeile.

Antworten

Zurück zu „Bögen“