Abschussgeräusch dämpfen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Abschussgeräusch dämpfen

Beitrag von killerkarpfen » 26.01.2018, 21:11

Versuch es doch einmal mit einer Dacronsehne. Ich würd 14 Strang empfehlen mit halt einer sehr dünnen Mittenwicklung.

Jetzt möcht mich sicher das halbe Forum steinigen für diesen Vorschlag und dir weismachen, dass Deine Pfeile nur noch halb so weit fliegen werden... :-X

Versuch macht kluch.
Eppur si muove

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Abschussgeräusch dämpfen

Beitrag von Betelgeuse » 27.01.2018, 10:34

Dacron auf einem Bogen der für FF+ und excel ausgelegt ist, mmh, naja, wie du sagtest, probiern kost ja nix.
Macht es einen Unterschied ob die Sehne gespleißt oder Endlos ist? Mein Horsebow mit Sehnenbrücken hat Endlos drauf und ist Quasi lautlos. Ist aber auch Dacron.

Grüße
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Abschussgeräusch dämpfen

Beitrag von killerkarpfen » 27.01.2018, 11:17

Ein Spleiss gibt noch etwas Dehnung dazu, heisst die gespleisste Sehne ist elastischer als eine Endlossehne. Mir ist die öhrchenwicklerei bei Endlossehnen zu aufwendig. Lange Schlaufen wie die meisten Reiterbögen sie haben verdrehen sich endlos weniger.

Auch wenn der Bogen für FF und co ausgelegt ist heisst das nicht, dass man kein Dacron darauf verwenden darf! :)
Umgekehrt schon eher, da geht es aber meist auch nur darum, dass die Nocken für die dünne Sehne nicht ausgelegt ist und die erheblich stärkere Einschnürung nicht aushält.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bögen“