Auszugsdiagramm langbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Auszugsdiagramm langbogen

Beitrag von Reini » 19.01.2017, 17:31

Hallo ich möchte gerne von euch wissen was so ein Auszugsdiagramm von meinen 68R/D Langbogen mit 53,8 Pfund und 28 zoll Auszug aussagt .Ich weis ich hätte nicht in kg und in cm angeben sollen aber ich habe nur eine normale Waage gehabt .Wenn ihr es wollt kann ich es ja umrechnen ,aber das Auszugsdiagramm ändert sich ja nicht . Reini
Dateianhänge
20170119_171508.jpg

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Auszugsdiagramm langbogen

Beitrag von ralfmcghee » 19.01.2017, 17:59

Ich rechne mal den Korrelationskoeffizienten nach Pearson aus. Kommt in meinem nächsten Posting. :-)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Auszugsdiagramm langbogen

Beitrag von ralfmcghee » 19.01.2017, 18:23

Okay, hier kommt das Auszugsdiagramm als Excel-Output. Ich habe die Tabelle eingegeben, einen linearen Trend (gestrichelte Linie im Diagramm) eingezeichnet und die Trendwerte berechnet. Auf der Basis der Trendwerte habe ich den Pearson'schen Korrelationskoeffizienten r berechnet. r = 0,99672. Das heißt, dass 99,672 % Deiner Werte durch die steigende Regressionsgerade erklärt sind.

Nun könnte man über die Validität Deiner Messungen nachdenken. Wenn Du das Zuggewicht bei jedem Auszug mehrmals gemessen und darüber den arithmetischen Mittelwert berechnet hast, hast Du unter der Voraussetzung geringer Varianz der Messwerte (Abweichungen zwischen den Einzelmesswerten bei gleichem Auszug) ordentlich verlässliche Zuggewichtswerte. Das bedeutet dann, dass Dein Auszugsdiagramm ziemlich exakt ist. Wenn Du jeden Wert nur einmal gemessen hast, ist es halt relativ exakt.
Und wenn Du noch Bock hast, kann man eine Residualanalyse machen. Das wäre eine Untersuchung der Abweichung zwischen den gemessenen Werten und den jeweils dazugehörigen Trendwerten. Die würde dann aussagen, ob Deine Messungen das tatsächliche Zuggewicht eher über- oder unterschätzen. Da müsste ich aber schon wieder nachlesen.

Vielleicht haben die physikalisch beschlagenen Kollegen noch weitere Inputs. Deinen Thread finde ich jedenfalls interessant und glaube, dass Du messtechnisch betrachtet einen ordentlichen Bogen in der Pipeline hast.

LG
Ralf
Dateianhänge
AuszugdiagrammLangbogenReini.JPG
Auszugsdiagramm Reini mit Excel
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Bögen“