Was ist die Bogenvorderkante?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
halbsoschlimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2017, 16:51

Was ist die Bogenvorderkante?

Beitrag von halbsoschlimm » 20.01.2017, 21:24

Gerade bei der Auszugslänge gibt es Mißverständnisse, wenn es heißt: von Nockpunktboden bis zur Vorderkante. Ist das nun die Kante innen am Griff oder außen am Griff, d.h. wenn ich den Bogen halte und spanne, der Teil des Griffs, der näher am Schützen ist oder bedeutet Vorderkante, die Kante, die am weitesten vom Schützen entfernt ist?
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Was ist die Bogenvorderkante?

Beitrag von Benedikt » 20.01.2017, 21:29

Gemeint ist damit die Kante am Bogenrücken, also die Kante, die beim Schuß am weitesten vom Schützen entfernt ist.
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was ist die Bogenvorderkante?

Beitrag von Heidjer » 20.01.2017, 23:24

An der Bogenvorderkante kann man aber nicht die Auszugslänge ablesen, nur die benötigte Pfeillänge für diesen Bogen und Schützen. ;)

Die Auszugslänge wird zwischen dem Pivotpunkt und dem Nockpunkt im Vollauszug gemessen, und damit es kompliziert wird, wird 1,75" dazu addiert.
Der Pivotpunkt ist entweder der tiefste Punkt am (Recurve-) Griff oder aber die Stelle an der der Daumenballen den größten Druck auf den Bogengriff ausübt.
Der Auszug findet zwischen dem Druckpunkt der Bogenhand und dem Nockpunkt der Zughand statt.

Bogengriffe können völlig unterschiedlich gestaltet oder tief sein, nur durch diesen Kunstgriff kann man die verschiedensten Bögen miteinander vergleichen und die Pfeillänge paßt meist auch noch. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was ist die Bogenvorderkante?

Beitrag von Neumi » 20.01.2017, 23:43

Wobei ich den Gegriff Pivotpunkt = Drehpunkt bei selfbows verwirrend finden könnte. Ich halt meinen Bogen fest und lass nicht los, wie die Antennenschützen. Da dreht nix.
Aber klasse erklärt Dirk !
Warum gibts hier eigentlich keinen "Daumenhoch-Button" ?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was ist die Bogenvorderkante?

Beitrag von Heidjer » 20.01.2017, 23:55

Naja, darum schreibe ich ja lieber Druckpunkt als Pivotpunkt, aber so steht es in den AMO-Regeln. ;)

Und auch bei einen geübten Schützen gibt es einen kleinen Unterschied in der Auszugslänge wenn er zwischen geraden Griff und abgewinkelten Griff wechselt. Aber jeder Schütze bevorzugt eine der Varianten und bleibt dann meist bei seiner Grifform.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was ist die Bogenvorderkante?

Beitrag von Neumi » 21.01.2017, 00:20

Für mich passt das Wort Druckpunkt auch viel besser als Pivot. Obwohl ich beim schiessen von strongbows ohne Griff sogar lieber von nem Druckbereich sprechen möchte.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

halbsoschlimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2017, 16:51

Re: Was ist die Bogenvorderkante?

Beitrag von halbsoschlimm » 23.01.2017, 20:18

[quote="Heidjer"]An der Bogenvorderkante kann man aber nicht die Auszugslänge ablesen, nur die benötigte Pfeillänge für diesen Bogen und Schützen. ;)

Ja weiß ich. Ein anderer Schreiberling hatte dazu Fragen gestellt (weil nicht klar war, was mit dem tiefsten Punkt des Griffes gemeint war). In diesem Zusammenhang wurden einige Dinge erklärt und es war nicht klar was genau die Vorderkante war. Danke
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."

Antworten

Zurück zu „Bögen“