Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Fitzgerald

Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von Fitzgerald » 26.03.2017, 22:35

Moins Gemeinde.
Mal etwas Ratlos bin.
Seit 6Jahren besitze ich diesen Langbogen/Trilam 85#
Und er ist einer meiner Lieblinge.
Nun hab ich es endlich gewagt von Selfnock auf modernere mit Plastiknocks umzusteigen und stelle seit dem ein heftiges Scheppern und Schleifspuren am Arropass fest. Mag es sein das die 85# zu Doll an der Plastik zerren??

https://youtu.be/kw9ekXf6nlQ

https://youtu.be/rZUqnU4VFfk

Gruß Fitz
Zuletzt geändert von Fitzgerald am 26.03.2017, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von killerkarpfen » 26.03.2017, 23:02

Erhöhe einmal die Standhöhe, wenn das noch geht.

Anders gefragt wie hoch ist die Standhöhe, und hast Du eine Ahnung was für den Bogen empfohlen wird?
Eppur si muove

Fitzgerald

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von Fitzgerald » 26.03.2017, 23:33

Also die Standhöhe ist etwa 7"...+/-1".
Ist eigentlich wie bei all meinen Bögen...Faust plus Daumen hoch.....

Gruß Fitzgerald

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von Heidjer » 27.03.2017, 00:16

Klemmen die Nocken etwas und lösen sich jetzt etwas später von der Sehne?
Hatten die Pfeile mit den Selfnocken den gleichen Spine und das selbe Spitzengewicht?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Fitzgerald

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von Fitzgerald » 27.03.2017, 00:59

Na nun sind sie 32"langen Spine zum Bogen eben.75/80er Kiefer. Spitzen sind normale 11/32 Stahl Nickel 125gn.7" Gänsefedern.
Was mir jedoch einfällt...wenn wichtig ist...ich hab den Nock mit dem Tipperer innen.
Will sagen das an den Nocks ja auf einer Seite diese Fingerprints sind. Diesen zum Bogenbauch....grübel.

Gruß Fitzgerald

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von Hetzer » 27.03.2017, 05:36

... oder etwas runter mit der Standhöhe. Ich schieße meine eigentlich alle so zwischen 5,6" und 6,6" -- WENN es an der Schwingungsamplitude der Sehne liegen sollte...

Möglich ist auch ein zu schwacher Schaft - wenn deine Schäfte auf 75/80 gespined sind und der Bogen schon 85# hat... eher mal nen steiferen Schaft probieren. Ich nehme 75/80er für nen 70# Recurve und die gehen da absolut sauber und lautlos raus...

Oder, wie Dirk schon sagt, der Nock klemmt an der Sehne und löst nicht sauber.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von killerkarpfen » 27.03.2017, 07:17

Es kann auch einfach am (un) sauberen Lösen liegen. Gerade wenn das Zuggewicht grösser ist als normal.
Zum Beispiel durch seitliches wegreissen der Zughand.
Auch 32" lange Schäfte tun das ihre dazu. Ziehst Du so weit aus?
Eppur si muove

Fitzgerald

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von Fitzgerald » 27.03.2017, 08:17

Bis zum Ohr. Sind glaub ich 32"....musst mal auf den Videos sehen. Bis zur spitze. Erst da macht der Bogen Spaß. .da knackt es im Gebälk.
Aber magst recht haben. Ich löse laut Videobeweis doch etwas unruhig..und vielleicht liegt es daran.
Gruß Fitz

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von kra » 27.03.2017, 08:45

Wenn die neuen Schäfte denselben Spine wie die alten (die mit Selfnock) haben, wird es verm. nicht am Schaft liegen sondern an den Pfeilnocken.
Ich tendiere auch eher in Richtung auf Dirks Vorschlag - vergleich mal, wie die beiden Pfeile einnocken.
Bei 85# vermute ich, das die Sehne etwas dicker ist und da kann der Unterschied in der Klemmwirkung schon was ausmachen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Fitzgerald

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von Fitzgerald » 27.03.2017, 21:08

So.hab mir heute die Finger wund geschossen. Ca.300 Pfeile a85#....jetzt ist er leise.
Stand erhöht auf 8".
Nochmals Nockpunkt und Arrowpass ausgemessen...beides um 4mm versetzt.
30zoll auszug.Sehne nun FF16 strang. Oh das rummst.
Jetzt funktioniert es.
Er wirft super.......
Danke an Euch....

Gruß Fitzgerald der nicht mehr tippen kann
Zuletzt geändert von Fitzgerald am 27.03.2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil klickt beim Ablass gegen den Bogen

Beitrag von killerkarpfen » 27.03.2017, 21:50

Voilà

Gut gemacht ;)
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bögen“