Bogenempfehlungen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Edgar B.
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017, 19:10

Bogenempfehlungen

Beitrag von Edgar B. » 11.07.2017, 20:31

Hallo
Ich habe mich nun schon lange mit dem Thema beschäftigt und viele verschiedene Videos geschaut und Webseiten gelesen zu dem Thema Bogenkauf, um endlich meine Entscheidung zu vereinfachen. Unter anderem auch zum Beispiel auf der Seite http://bogensport-kaufen24.de/ wurde ich schon recht gut über das Thema informiert, dennoch möchte ich eure Meinungen darüber nochmal wissen, da ich mir nicht irgendein schrottigen Bogen kaufen möchte ;)
Als Bogenart hab ich an einem Langbogen gedacht, da es mir so vorkam das diese Bogenart am Anfang am besten geeignet sei? Andere Meinungen würde ich gerne hören oder vielleicht auch eine Kaufempfehlung wo ihr positive Eindrücke bekommen habt. :D

Ich würde mich über jede Antwort freuen

Lg

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bogenempfehlungen

Beitrag von Fichtenelch78 » 11.07.2017, 21:20

Bei Langbögen gibt es auch große Unterschiede. Da geht es vom langen , ruhig zu schiessenden Begleiter über diverse Arten von Deflex-reflex-spielarten bis hin zum 63 Zöller ....
Was hast du denn konkret für Erwartungen an deinen Bogen?
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bogenempfehlungen

Beitrag von ralfmcghee » 11.07.2017, 21:20

Hi Edgar,

Gerade habe ich kurz in in die Website hinter Deinem Link hineingelesen. Besonders beeindruckt hat sie mich nicht. Ich sehe da viele Allgemeinplätze und ein paar besonders beworbene Bogenmodelle. Auf der Basis der Informationen würde ich keine Empfehlungen geben wollen.

Hast Du Ausschlusskriterien, etwa Bogentypen, die Du nicht magst? Stehst Du auf Technologiezeug wie Carbonpfeile? Da sollen Vogen und Pfeile zueinander passen. Würdest Du eventuell selber bauen oder eher nicht?

Gerade bei Eigenbauten kannst Du hier jede Menge Hilfe bekommen. Für den Kauf eines Bogens würde ich Dir für's erste den Besuch bei einem Bogenhändler, der gut beraten kann, ans Herz legen. Oder Du schaust bei einem Verein vorbei. Wichtig ist, dass Du den Bogen in die Hand nehmen und ein wenig damit schießen kannst. Vielleicht hast Du auch einen Kumpel, der sich mit der Materie beschäftigt?

Meine allerersten Schießerfahrungen habe ich bei einem Wochenendkurs an der Volkshochschule gemacht. Dort konnte ich Langbogen, Jagdrecurve und Primitivbogen ausprobieren. Dabei habe ich gemerkt, dass der glasbelegte Langbogen nicht so meins war. Der Primitivbogen war's. So kann es gehen.

Ich rate auf jeden Fall zur Hands-on-Strategie mit fachkundiger Beratung.

VG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogenempfehlungen

Beitrag von Grombard » 11.07.2017, 21:28

Sehe ich genauso.

Zum Händler/Bogenverein fahren und verschiedene Modelle/Typen austesten.

Alles andere ist grober Unfug.
irgendwas is ja immer

Edgar B.
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017, 19:10

Re: Bogenempfehlungen

Beitrag von Edgar B. » 11.07.2017, 22:49

Okay
Dann werde ich mal einen Händler bei mir in der Nähe suchen

Danke für die Antworten :)

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Bogenempfehlungen

Beitrag von SchmidBogen » 11.07.2017, 22:55

Woher kommst denn du?
Wir haben hier einige fähige Bogenbauer im Forum von Selfbows bis hin zu Laminierten Bögen.
- Tradition trifft Moderne -

Antworten

Zurück zu „Bögen“