Anfänger sucht Langbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 10:04

Schönen guten Tag.
Ich bin erst seit wenigen Minuten angemeldet,a lso nicht wundern wenn mich hier noch niemand kennt ;-) .
Ich habe bislang (leider) noch keinen Bogen, aber mich in den letzten Wochen im Internet informiert und bin jetzt stark daran interessiert möglichst schnell einen Bogen zu bekommen.
Da ich oft auf Mittelaltermärkten bin hätte ich gerne einen Langbogen der aber möglichst natürlich aussehen sollte (also ohne Fiberglas).
Kan mir jemand sagen wo ich für relativ wenig Geld (dachte so an maximal 250€) einen solchen Langbogen mit ca. 50 Pfund Zuggewicht (mir wurde gesagt das wäre für mich okay) bekommen könnte?
Wollte heute Abend möglicherweise mal bei Robinsport.de anrufen ob die sowas da haben, oder kann mir jemand was anderes empfehlen?
Ich bin übrigens aus der Nähe von Duisburg (NRW <- logisch oder? *gg*).
Wäre für jeden Tip super dankbar.
Mfg Daniel Gorski
P.S.: Kann mir auch jemand sagen wo ich relativ billig ein paar Holzfeile für die ersten Mittelaltermärkte bekommen kann?
Also normaler Holzpfeil mit einfacher Metallspitze - ich denke Ihr wisst was ich meine (sollte schwer an meiner Ausdrucksweise arbeiten *lach*).

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Zentaur (✝) » 29.04.2003, 10:09

@thalion drayan
hast du schon mal geschossen?
wenn nicht, dann sind m.e. 50# für den anfang e bissi viel.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von John Turtle » 29.04.2003, 10:11

Du kannst mich gerne mal anmailen.
Ich komme aus Duisburg. Ich hab auch Pfeile und nen Langbogen für Dich.
Das Teil ist keine Schönheit aber neu und für 80 Euro dein.
Kannst Du Dir gerne anschauen.

RudiG
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von RudiG » 29.04.2003, 10:19

@Thalion Drayan
Wenn Du noch nie geschossen hast, solltest Du dir einen Bogen leihen mit weniger Zuggewicht. Such dir jemand der es Dir beibringt (vielleicht John Turtle?) oder geh in einen Verein.

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 10:40

@RudiG
Ich habe schonmal Bogen geschossen - einmal vor zig Jahren im Urlaub, dann letztes Jahr in unserem Verein (ja, wir haben auch eine Scheibe und zwei Bögen *lach*) und letztes Jahr auch auf'm Mittelaltermarkt.
Aber ich denke nachdem mir jetzt schon mehrere Leute nahegelegt haben nicht mit soviel anzufangen werde ich Euch einfach mal glauben und mit einem weniger starken Bogen anfangen.

@John Turtle
Was heisst keine Schönheit?
Ich meine solange der schlicht und aus Holz ist (halt kein Fiberglas) ist mir das ziemlich egal wie der aussieht - je einfacher gehalten umso besser.
Wann könnte ich mir en Bogen denn mal anschauen kommen?
Ich bin eh jeden Tag in Duisburg, könnte also jederzeit vorbeikommen (auch heute).
Mit wieviel Pfund ist der Bogen denn bespannt?

Schonmal Danke für die vielen netten Tips .

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Zentaur (✝) » 29.04.2003, 10:57

@Thalion Drayan
warum keinen glasbelegten für den anfang. später kannste dir dann immernoch deinen engl. langbogen kaufen. diese klassiker sind echt schön, aber um auch dauerhaft und reglmässig zu treffen, bedarf es schon ein wenig erfahrung. die verzeihen so gut wie keine fehler.
ich möchte nur nicht, dass du aus fehlschuss-frust zu schnell den bock verlierst.
frag' aber lieber nochmal harbardr, locksley, henning und wie sie alle heissen, unsere "helden in stumpfhosen"  :-))
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von John Turtle » 29.04.2003, 11:19

@Thalion
Ist ein leinenbelegter Bogen mit 35 Pfund aus Hickory.
Mail mich mal an, oder schicke mir ne Nachricht ins Forum. Wenn es dich so pressiert, dann kannst du auch heute abend kurz vorbeikommen

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 11:20

Hallo Zentauer.

Naja, ich möchte den Bogen halt für die Mittelaltermärkte haben, um da zu schiessen - nein, nicht auf die Touris ;-) .
Und da ist das halt schon so das man versucht möglichst mittelalterliche Sachen zu haben (okay, das trifft auch nicht auf jeden zu, aber unsere Gruppe versucht schon das soweit möglich einzuhalten).
Und ein Bogen mit Fiberglas sieht doch bestimmt nicht so mittelalterlich aus wie einer ohne - okay, ich gebe zu das ich nicht genau weiss wie ein Bogen mit Fiberglas aussieht, aber ich denke schon das man das sieht...
Inwiefern ist es denn überhaupt leichter mit einem mit Fiberglas belegten Bogen zu schiessen?

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 11:30

Was meinen denn die anderen dazu, ist 35 Pfund für mich okay?
Zur Info, ich bin 1,90 gross, 90 Kilo.
Ich will jetzt einfach nur sicher gehen das ich daran auch länger Spass habe und nicht nach 2-3 Monaten schon wieder einen neuen Bogen brauche - bin was die STärke angeht halt unerfahren.

@John Turtle
Ist wirklich nicht böse gemeint das ich hier nochmal nachfrage, sondern reine Unwissenheit!
Habe Ihnen aber schon eine E-Mail geschrieben.

Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von elwin der vogler » 29.04.2003, 11:51

@thaliondrayan

jetzt wird der eine unwissende den anderen belehren! :-)))))

glasbelegt heisst nicht unbedingt, dass man das gleich sieht. teilweise ist es völlig durchsichtig und unauffällig.

ich habe übrigens deine grösse und gewichtsklasse und finde dass uns eher grosse bögen stehen. ich habe aber noch keinen wirklich langen glasbelegten bogen gesehen. bin aber noch nicht lange in diesem metier und verfüge nicht über grosse erfahrung. da gibts hier die "üblichen verdächtigen" (die wurden auch schon genannt :-)).

frage an die "alten hasen": gibts längere glasbelegte als 72"  (etwas über 182 cm)???

ich schiesse seit geraumer zeit einen 45lbs-hunnenbogen und bin sehr zufrieden, weil der mich nicht fertigmacht und ich viele pfeile ohne probleme fliegen lassen kann.
ich baue gerade wieder an einem englischen langbogen (mit rohhautbelag), den werde ich so tillern, dass er nicht mehr als 50-55 lbs haben wird.
mir ist wichtig, dass ich weit ausziehen kann (möglichst etwas mehr als 31") wegen der langen arme.

wenn dich das traditionelle schiessen interessiert solltest du mal bei http://www.bowra.de vorbei. die haben immer  bögen im sonderangebot.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Ravenheart » 29.04.2003, 12:35

@thalion

wg. Zuggewicht: Ich schiesse (u.a.) einen 60# Jagdrecurve. Nach der Winterpause, also nach einigen Monaten "ohne" beginne ich mit 25#.
Es sit keine Frage von Grösse und Gewicht, sondern von der Belastbarkeit der Muskeln und Bänder (und zwar denen, die Du sonst nicht in dieser Weise belastest!). Ausserdem musst Du Dir erst mal einen korrekten Stil aneignen. Auch das geht besser mit einem Zuggewicht, das man "spielerisch" beherrscht. 35# sind erst mal genug, und 80€ sind für den o.a. Bogen ein super Angebot! Greif zu!

wg. glasbelegte: na ja, man sieht es schon, exfg, allein am Profil; leichter zu schiessen ist er, weil er im Bereich der Pfeilauflage weiter zur Mitte geschnitten sein kann, der Pfeil also gerader herauskommt, auch wenn der Spine (Steifigkeit) nicht ganz exakt stimmt; ausserdem ist er damit auch weniger empfindlich gegen verkanten, also fehlertoleranter. Zudem ziehen sich glasbelegte (im Durchschnitt) etwas weicher, die Kraft-Biegekurve ist etwas linearer. (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Auf was Du unbedingt achten solltest, ist die Auszuglänge! Mit 1,90m hast Du vmtl. auch entsprechend lange Arme. Der Bogen darf nicht zu kurz sein.

Rabe

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 12:51

Okay, Danke Leute.

@Ravenheart:
Werde mir den Bogen auf jeden Fall anschauen gehen - ob die Auszugslänge dann für mich okay ist, wird mir wohl der Verkäufer sagen müssen (ausser es ist offentsichtlich das diese zu kurz ist), weil ich davon ja wie gesagt noch keine Ahnung habe.

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von Marty » 29.04.2003, 13:36

Willkommen auf der Seite. Bei Robin Sport kannst Du nicht mehr anrufen, weil die zu gemacht haben. Als Englischen Langbogen kann ich Dir den Pip Bickerstaff empfehlen. Zu bekommen bei Bogensport Hermanski (Web-Adresse in der Händlerliste).

Pfeile kannst Du Dir einfach selber bauen. Was Du brauchst erfährst Du in der Pfeilbau-FAQ Seite.
Amicus certus in re incerta cernitur

ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von ThalionDrayan » 29.04.2003, 14:14

@Marty:
Danke für die Auskunft.
Schade, Robin Sport war scön nah gelegen - habe jetzt nicht geguckt wo der andere Laden liegt, aber die scheinen ja auch ein sehr gutes Angebot zu haben.
Ich denke ich werde mir erstmal den Bogen von John Turtle angucken und wenn ich mir den für den Anfang kaufen sollte werde ich direkt anfangen für später zu spären um mir wenn ich geübter bin einen stärkeren Bogen zu kaufen.

Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Anfänger sucht Langbogen

Beitrag von elwin der vogler » 29.04.2003, 14:16

@ t.

was bitte ist übrigens ein "ThalionDrayan" ???

Antworten

Zurück zu „Bögen“