Zwickeys, Blunts und Jagdspitzen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: zwickey (ts mi ... i glaub i dram)

Beitrag von Zentaur (✝) » 12.05.2004, 14:28

[navy]" ganz wurscht wohin" oder "des deaf net woa san, wo sama daham" ...... oder so ähnlich [/navy]8-) ;-)





Original geschrieben von AEIOU

@ zentaur
die zwickey-judos nimmst du natürlich fürs roven. in ffurt net so gut, aber hier am land kann man das schon mal machen.

mit den zwickeys dran verbuttelt sich der pfeil net im hohen gras oder in der farnwiese im wald. es heißt, dass ein pfeil mit einer zwickey-spitze noch nie verloren ging .....

die jagdspitze ist nur für manche parcoure .. ragnitz in der südsteiermark zum beispiel - dort sind scheiben und tierchen auf die mit jagdspitzen (wenn vorhanden) geschossen wird.

alles claro?



[navy]stimmt!! aber "raven" kann man hier besser[/navy]:)

[navy]ich wusste net, dass es leute/vereine/parcoure gibt, die es erlauben auf die 3D-tiere mit jagdspitzen zu schiessen, weil diese den viechern doch ziemlich zusetzen. oder sind das dann spezielle viecher?[/navy]
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sach ma...

Beitrag von AEIOU » 12.05.2004, 14:46

du kennst ja den text vom lied ... und sogar im wiener dialekt - ja sag mal, warst du überhaupt schon mal in wien?

... dort geht raven übrigens auch :) hihihi!!!!
hab ich aber noch net. ich bin doch ein landei und hab angst in der großen stadt *fürcht*

zu zielen und jagdspitzen:
in ragnitz sind das scheibenkästen mit tierdarstellungen. und einige sehr "ausrangierte" 3D ziele in einer waldsenke ... weißt schon - keine ohren mehr dran und steht auf drei beinen: friedhof der kuscheltiere .... ansonsten ist der parcour topgepflegt!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: sach ma...

Beitrag von Zentaur (✝) » 12.05.2004, 14:58

Original geschrieben von AEIOU

du kennst ja den text vom lied ... und sogar im wiener dialekt - ja sag mal, warst du überhaupt schon mal in wien?

... dort geht raven übrigens auch :) hihihi!!!!
hab ich aber noch net. ich bin doch ein landei und hab angst in der großen stadt *fürcht*

zu zielen und jagdspitzen:
in ragnitz sind das scheibenkästen mit tierdarstellungen. und einige sehr "ausrangierte" 3D ziele in einer waldsenke ... weißt schon - keine ohren mehr dran und steht auf drei beinen: friedhof der kuscheltiere .... ansonsten ist der parcour topgepflegt!



[navy]" könnt mi net vielleicht irgendwie oana picken?......
.....danke. jetzt is' mas kloa, es is woa, es is woa "[/navy] :D :D :) ;-)


neee. in wien war ich leider noch nie.
letztes jahr war ich überhaupt zum ersten mal in einer österreichischen stadt....salzburg. sehr hübsch.

aber was den wolferl angeht.....

...muss zu meiner schande gestehen, dass ich -als ich nuch jung war:) :) - grosser fan war und sogar auf konzerten.
:schaem

aber dass ihr auf wehrlose, von der gesellschaft an den rand ausgemusterte und körperlich beeinträchtigte tiere schiesst, und dann auch noch mit jagdspitzen...........



.......boah ey! das find' ich ja soooo was von fies ey! :-(
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

konzerte

Beitrag von Taran » 12.05.2004, 21:26

Du warst auf Konzerten von Mozart? Dem Wolferl Amadee? Sooo alt schaust ja no gar net aus!:D
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 16.05.2004, 10:28

@Rabe
Zwickey fertigt ja auch jede Menge andere Spitzen. V. A. sind die zweischneitigen Jagdspitzen sehr schön und gebräuchlich.
Bei uns heißen diese "Zwickeys" und die Judos halt "Judo".
Des halb würde ich (im Lexikon) den Judo-Point nicht mit Zwickey gleichsetzen wollen.
Sind übrigens wirklich super zum Roven geeignet.
Aber: sie sind auch manchmal unauffindbar und dann rel teuer. Judos gehen imho auch nur wirklich gut mit Alus zusammen (100 oder 125 gr.)
Bei Holzpfeilen muß man einen Adapter vorkleben und zusammen hat man eine Menge gr. mehr!
Außerdem brechen die Pfeile gerne unterhalb des Adapters.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 16.05.2004, 16:31

Die Judopoints gibt es auch zum kleben ohne Adapter. Im Durchmesser 5/16 und 11/32 ca. 100 gr.. Sind aber mit ca. 5,10 Euro relativ teuer und leider auch nicht immer zu finden. Manchmal verstecken sich auch solche Pfeile recht gut. Bei starken Bögen brechen die Schäfte auch leicht hinter Spitze ab.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Ravenheart » 17.05.2004, 10:50

Original geschrieben von Nacanina
@Rabe
Des halb würde ich (im Lexikon) den Judo-Point nicht mit Zwickey gleichsetzen wollen.


Schau Dir den Eintrag ("Zwickey") mal an, ich denke, ich hab's ganz gut rüber gebracht....

Ansonsten: Vorschläge immer erwünscht!

Rabe

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 17.05.2004, 14:00

Ja Rabe,
es geht nur um Nuancen.
Aber Zwickey ist eben bekannt gewesen für seine (2-Schneidigen) Jagdspitzen.
Hab gerade den Bowra Katalog (1 ? Jahr alt) vor mir liegen.
Auch da:
1.Judopoints
2. Zwickey 2- und 4 schneidig
Ist aber letzlich egal.
@Steinmann
du hast recht!
Ist wohl schon zu lange her gewesen, weil die Kleb-Judos immer abgebrochen sind.
Aber ich hatte noch 2 davon und habe mir dann einen Adapter für Kleb-Judos auf Schraubaufnahme gekauft.
(Der ist natürlich auch längst im Nirvana und war viel zu schwer).
Sorry, werde alt.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 17.05.2004, 21:53

@ Nancanina

Ja hoffentlich werden wir alt ! :-) Und bleiben gesund dabei. Ein bisschen Alzheimer Light könnte manchmal nicht schaden ( aber man soll nichts heraufbeschwören was man dann doch nicht brauchen kann)

Ansonsten ist das alles kein Problem, weil ja jeder im Forum was dazu weiß und am Ende wieder alle Informationen vollständig da sind.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Zwickey / 3D

Beitrag von Archiv » 25.05.2004, 15:57

ich kann es mir auch nicht vorstellen, Zwickey´s und Broadhead geht´s nimmer auf 3D.. außer der Veranstalter will den amerikanischen Stil einführen :bash

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 25.05.2004, 16:06

@ John Longbow:
3D - Broadhead...
Geht doch. Bin demnächst auf einem solchen Turnier. Sinn der Sache ist es wirkliches jagdliches Schiessen zu trainieren. Um einen Jagdpfeil mit Broadhead beherrschen zu können übt man am besten mit einem solchen. Dazu werden scharfe Broadheads (zweischneidig) benutzt. Die Punktewertung ist dabei negativ, will heissen das nur Kill-Treffer gewertet werden und Treffer ausserhalb des Kill Punktabzug geben, da das Tier ja dadurch Waidwund geschossen wurde. Bei so einem Turnier kann man schon mal mit einem Minusergebis rauskommen.
Was den Verschleiss der Tiere/Ziele anbelangt, so ist das einkalkuliert und die Teile werden danach wiede repariert.
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 25.05.2004, 16:17

@ Tower

klaro geht das, ich hab zwar noch nicht mit Broadheads auf 3D Tiere geschossen, kann mir jedoch vorstellen, das diese anschließend nicht mehr zu gebrauchen sind, oder ? Eben amerikanisch... :D :D :D

P.S. Gibt´s n´ Parcour der solche Möglichkeiten bietet ? Ich mein, in der Nähe von HH ?

Antworten

Zurück zu „Pfeile“