Welche Pfeile?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
JoBu
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2012, 11:10

Welche Pfeile?

Beitrag von JoBu » 19.03.2012, 15:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen!
Ich schieße einen Ragim Impala 62" 35# mit einem Auszug von 31". Meine bisherigen Pfeile waren 32" lang und es handelte sich um EastonT10 Series Maxum Deuce 510/2114. Da sie nun inzwischen "verbraucht" sind ;D- So ganz nach dem Motto: Warum ist die Banane krum?...Jaja der scheiß Urwald!- will ich mir nun neue Pfeile kaufen.
Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen Holz oder Alu, wobei ich tendenziell zu Holz neige. Könnt ihr mit eventuell Ratschläge für die richten Pfeile geben, bezüglich Spine oder Beschaffenheit? Im Bezug auf Holzpfeile, sollte ich eher 5/16 oder 11/32 wählen, oder was wären passende Alupfeile? Ich bin für jeden Ratschlag äußerst dankbar!!!
Ich weiß das sind jede Menge fragen, aber beim durchlesen der Forumsbeiträge habe ich schnell festgestellt, dass mir hier endlich einmal witergeholfen werden könnte.

Im voraus herzlichen Dank für die Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
JoBu

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Ravenheart » 19.03.2012, 17:03

Nun, eine grundlegende Entscheidung kannst nur Du treffen - es gibt für beides gute, sachliche Gründe!
Letztlich ist auch ein wenig "Philosophie" dabei, und Bauchgefühl....

Für Alu/Carbon sprechen:
*geringere Toleranzen in Spine und Gewicht
*geringere Bruchneigung
*weniger Arbeitsaufwand

Für Holz sprechen:
*geringerer Preis
*in Grenzen reparabel
*wärmer in der Handhabung
*nachwachsende Rohstoffe
*kein Müll (alles kompostierbar)

Die Kosten sind etwa gleich, Holz bricht öfter, dafür ist der Verlust WENN einer verloren oder kaputt geht bei A/C höher.

Holz ist "traditioneller"....

Mein Credo:
Willst Du das Maximum an Genauigkeit raus holen, geht kein Weg an A/C vorbei, es sei denn, Du betreibst viel Auswahl-Aufwand oder nimmst trotz Holz höhere Kosten in Kauf.

Scheibenschießen auf max. Punktzahl erfordert High-Tech-Material.

Willst Du dem Geist des Bogenschießens incl. der Material-Herstellung nachspüren, 3D- oder Spaßschießen und hast Spaß am Basteln, oder willst Du nachhaltig und naturverbunden bleiben, nimm Holz.

Rabe

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Arquerine » 19.03.2012, 17:16

Ich kann dem Raben nur zustimmen.

Spinewert bei Holz, ich würd jetzt auf so um die 60-65#-Spine tippen, bei deinem Bogen. Für bessere Werte versuch doch mal den Spinewert-Rechner:

http://www.bogenblog.de/index.php?/pages/spine-rechner.html


Bei dem Spinewert bekommst du nur 11/32 Schäfte. Von Alu hab ich keine Ahnung. Bei Carbon würde ich 500er Schäfte nehmen.

Ach ja, Carbon und Alu sind natürlich auch leichter als Holz. Das kann dich bei deinem Zuggewicht natürlich Reichweite kosten.

Arquerine

JoBu
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2012, 11:10

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von JoBu » 19.03.2012, 17:47

@ Rabe
Danke, ich bin noch am Überlegen welches Material ich verwende! Zwecks Athentizität ist Holz nat. fast unschlagbar ;)

@ Arquerine
Ja der Spine von 60-65 Pfund dürfte stimmen, vorausgesetzt, dass meine Wurfarme wirlkich 42-45 Pfund haben. Ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits, da bisher noch nicht die Gelegenheit hatte mit einem Kraftmesser nachzumessen!

MFG
JoBu

Berofa
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2013, 16:18

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Berofa » 27.11.2013, 07:03

Hi !!

Ich bin neu in diesem Forum und im Bogensport.
Ich habe mir kürzlich einen Ragim Take-Down zugelegt.
Jetzt fehlen mir noch die entsprechenden Pfeile.
Es sollten Carbon Pfeile werden, so weit bin ich schonmal.
Nun komme ich leider mit den restlichen wichtigen Angaben nicht so weit.
Will heissen, Spine (wen wundert's) aber auch Gewicht der Spitze.
Ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre, das mir jemand von euch mit seiner/ihrer unermesslichen Erfahrung da vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnte.
Ich habe schon gelesen, dass man zum Bogengeschäft seines Vertrauens gehen soll, nur leider habe ich sowas nicht in Reichweite.
Achja, mein Auszug liegt zwischen 28" und 30" (ich habe noch keinen reproduzierbaren Auszug :( ).

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß,

Berofa

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.11.2013, 09:41

Berofa, auf den WA stehen meist so komische Zahlen und Zeichen ...

xy" de# we"
Die bedeuten Bogenlänge, Auszugsgewicht und Auszug. Danach kann man dann raten, welche Pfeile was taugen könnten

Berofa
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2013, 16:18

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Berofa » 27.11.2013, 18:11

Wilfrid hat geschrieben:Berofa, auf den WA stehen meist so komische Zahlen und Zeichen ...

xy" de# we"
Die bedeuten Bogenlänge, Auszugsgewicht und Auszug. Danach kann man dann raten, welche Pfeile was taugen könnten



Hallo Wilfired,

Also, auf dem WA stehen folgende Werte: 30# 62" @28"


Gruß,

Berofa

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Heidjer » 27.11.2013, 18:28

Das Bedeutet: Die Bogenlänge nach AMO beträgt 62 Zoll, die Sehne sollte 59 Zoll lang sein, was auch die Bogenlänge im aufgespannten Zustand ist.
Das Zuggewicht beträgt 30 englische Pfund bei einer Auszuglänge von 28 Zoll, was einen Auszug von 26 1/4 Zoll gemessen vom tiefsten Punkt des Griffes entspricht. ;)

Ich würde einen 700'er Spine und einen 800'er Spine testen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Berofa
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2013, 16:18

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Berofa » 27.11.2013, 18:40

Heidjer hat geschrieben:Das Bedeutet: Die Bogenlänge nach AMO beträgt 62 Zoll, die Sehne sollte 59 Zoll lang sein, was auch die Bogenlänge im aufgespannten Zustand ist.
Das Zuggewicht beträgt 30 englische Pfund bei einer Auszuglänge von 28 Zoll, was einen Auszug von 26 1/4 Zoll gemessen vom tiefsten Punkt des Griffes entspricht. ;)

Ich würde einen 700'er Spine und einen 800'er Spine testen. ;)


Gruß Dirk


Hi Dirk,

Danke für die schnelle Antowrt.
Ist das ein Erfahrungswert, oder weiss man sowas ?

Gruß,

Berofa

Berofa
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2013, 16:18

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Berofa » 27.11.2013, 20:00

Hi !!

Ich habe folgende Pfeile gefunden:
http://www.bogensportwelt.de/Komplettpf ... -befiedert

Was haltet ihr davon ?

Gruß,

Berofa

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Eberesche » 27.11.2013, 23:19

Wenn der Bogen keine Pfeilauflage hat, der Pfeil also direkt auf dem Bogen aufliegt, sind Plastikvanes ungünstig - lieber Naturfedern. Zumindest bei Holz und Alu habe ich Komplettpfeile dieses Onlineshops schon in der Hand gehabt, sie waren unbrauchbar. Selber zusammen kleben ist nicht schwierig.

Gruß
Anna

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Heidjer » 27.11.2013, 23:59

Wir haben diese Pfeile im Verein, die 800'er und die 1000'er zerbröseln im Spitzenbereich beim ersten Holztreffer, die 1100'er sogar, wenn sie härtere 3D-Ziele mit 15# Bögen treffen. :o >:(

Besorge Dir lieber die Rohmaterialien und klebe sie sorgfältig zusammen, besonders die Spitze oder das Insert, rutscht das nur einen Millimeter, sieht der Pfeil aus wie ein Pinsel. ::)

Wenn Du bei der Firma kaufst, dann nimm lieber gleich einen 700'er Spine.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Berofa
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2013, 16:18

Re: Welche Pfeile?

Beitrag von Berofa » 28.11.2013, 07:22

Hi !!

Danke für eure Hilfe.

@Eberesche: Ja, ich schieße nicht mit Pfeilauflage. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
@Heidjer: Ok, das klingt ja nicht so gut.
Ich weiss nicht, ob ich direkt meine ersten Pfeile selber kleben will.

Gruß,

Berofa

Antworten

Zurück zu „Pfeile“