Brandpfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Johannes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 26.09.2010, 19:23

Brandpfeile

Beitrag von Johannes » 04.09.2012, 19:07

Moin moin,
man nehme einen Pfeil und wickelt Stahlwolle um den Schaft und fixiert sie mit Draht. Fertig ist der Brandpfeil ;D
Die Brandpfeile in aktion schossen wir letztes Wochenende von dem Ringwall der Burg in Gross Raden (Meckl).
Hat total spass gemacht ;D
Dateianhänge
IMG_4327.JPG
IMG_4320.JPG
DSCI1322.JPG
DSCI1323.JPG
Luft Liebe Eibenholz

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Brandpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 04.09.2012, 19:14

Coool!

Und BITTE: Jetzt nicht wieder die verantwortungslos-und-gefährlich-Diskussion anstoßen!
Die haben wir einmal im Jahr im Zusammenhang mit Brand- und Feuerpfeilen. ::)
Wers braucht, mag die Suchfunktion nötigen, ihm die Threads zu präsentieren. ::)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Brandpfeile

Beitrag von Arry » 04.09.2012, 19:15

Die Nachtaufnahmen sehen extrem cool aus!
Aber haben die Pfeile das überlebt oder sind sie nach so einem Einsatz hin?
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Johannes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 26.09.2010, 19:23

Re: Brandpfeile

Beitrag von Johannes » 04.09.2012, 19:20

Die Pfeile überstehen das eigentlich recht gut. Haben nur leichte obere Verbrennungen wo die Stahlwolle saß. Wir schossen diese von der Burg in den See. Also ungefährlich. Am nächsten Morgen sammelten wir diese wieder ein, die ans Ufer gespühlt wurden, um sie am nächsten Abend nochmal zu verschießen ;D
Luft Liebe Eibenholz

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Brandpfeile

Beitrag von walta » 04.09.2012, 20:12

Das sind echt schöne Aufnahmen. Wie werden die entzündet?

walta

Johannes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 26.09.2010, 19:23

Re: Brandpfeile

Beitrag von Johannes » 04.09.2012, 20:38

Feuerzeug darunter halten und ab dafür ;)
Luft Liebe Eibenholz

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Brandpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 04.09.2012, 20:47

Eine 9 Volt Batterie geht auch zum Anzünden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Brandpfeile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 04.09.2012, 21:11

Hi Johannes,
so habe ich das noch net gesehen.
Genial. ;D
Muss ich mal demnächst selbst ausprobieren, da jetz genug nasse Wiesen da sind.

Gruss Jürgen

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Brandpfeile

Beitrag von Onslow Skelton » 04.09.2012, 21:21

Ei gude,

schöne Bilder. Ich kann mir vorstellen das es ziemlich Spektakulär ausgesehen haben muss.

Grübel, grübel ..... das bringt mich doch echt auf komische Ideen. ;D

Letzes Jahr wurde Nachbars Gartenhütte von einem Böller abgefackelt (ICH WAR ES NICHT!).
Dieses Jahr könnten wir das ja "Traditionell" machen. Quasi das etwas andere Silvester Feuerwerk. >:)

Ach ja, FC ist immer wieder ein Quell der Inspiration. ;D


Gruß aus Hessen,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Brandpfeile

Beitrag von Sherrif Sherwood » 05.09.2012, 21:43

Hi Johannes,
das musste ich heute doch gleich probieren.
Hat geklappt, jepp.
Vorraussetzung aber ist eine Wiese die nicht trocken ist sondern jetzt am Abend feucht ist.!!!!!!

Ergebniss: Unter Flecomedia als "Nachtschießen" zu sehen, leider etwas zu dunkel aber trotzdem schön.
http://flecomedia.de/watch_video.php?v=3MYSRS69Y38O

Erster Pfeil Stahlwolle fest in den Pfeil gepresst mit ein bischen Lampenöl = Wolle braucht etwas Zeit zum brennen aber dann gehts ab die Mitze.!!!!

Pfeil 2-4 Stahlwolle etwas locker in den Pfeil gestopft und siehe da das funtzt, sehr lustig wenn dann runter kommt. Geil!!!

Resüme: Stahlwolle geht aber net zu fest stopfen oder wickeln.

Viel Spass............. und Nachahmer bitteschöööööööööööööööööööööön.

::) ::) ::) ::) ::) Wichtig, wichtig, wichtig : Es sollten aber bitte die Sicherheitsmaßnahmen wie feuchte Wiese, Feuerlöscher, aussreichend bereitstehendes Wasser oder Löschdecke vorhanden sein.

ullrson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2009, 21:57

Re: Brandpfeile

Beitrag von ullrson » 06.09.2012, 23:15

Verständnisfrage:

Es brennt die Stahlwolle und nicht ein Brandbeschleuniger?
Geht das mit jeder Stahlwolle oder ist eine bestimmte Qualität notwendig?

Grüße ullrson

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Brandpfeile

Beitrag von Heidjer » 06.09.2012, 23:23

@ ullrson, ja jede reine Stahlwolle brennt, je feiner desto leichter! Brennende Metallspäne (auch Eisen und Alu) in großer Menge sind sehr schwer, manchmal sogar unmöglich, zu löschen!

@ Sherrif Sherwood, Frage, Du zählst eine trockene Wiese zu den Sicherheitsmaßnahmen? ???
(Schreibfehler oben auf Wunsch von Sherrif Sherwood korrigiert! Rabe)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Brandpfeile

Beitrag von Galighenna » 06.09.2012, 23:25

Stahlwolle brennt, weil Eisen mit Sauerstoff oxidiert. Bei der Wolle ist die Oberfläche groß genug das die Reaktion schnell genug vonstatten geht damit sie sich selbst erhält.
Halte mal ein brennendes Feuerzeug an ein kleines Stück Stahlwolle (egal welche) Aber NUR AUF FEUERFESTER UNTERLAGE !!!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

robrik harbardr
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2011, 17:21

Re: Brandpfeile

Beitrag von robrik harbardr » 07.09.2012, 13:42

Hallo Zusammen,
ich hab' auch meine Erfahrung mit Brandpfeilen. Allerdings hatte ich mir noch was Schwefelblüte und zerbröselte Wunderkerzenbeschichtung mit in die Stahlwolle " eingewickelt. Aber Alles in Allem, hat Super- Gefluppt.
Auch 5-10 Wunderkerzen um den Pfeilschaft befestigt und über einem Feuerbecken entzündet - im Dunkeln und in Richtung eines grossen Feldes - mit 8 Bognern - kurzum, ich kann so die tollen Bilder nachvollziehen. Gruss, Robrik.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Brandpfeile

Beitrag von bowa » 07.09.2012, 14:11

Pfeile in der Luft und Feuer sind prinzipiell doch immer gefährlich. Kommt wie bei allem eben drauf an wie man damit umgeht und wer es in den Händen hat. In den falschen Händen wird alles gefährlich.

Aber hier ist bestimmt jeder clever genug da mit der nötigen Vorsicht dran zu gehen. Zumindest hab ich bis jetzt den Eindruck hier von halbwegs normalen Leuten umgeben zu sein. Der eine mehr der andere weniger (schriebende eingeschlossen :D )

Und die Bilder sind auf jeden Fall ziemlilch cool ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“