Vermeidung von Pfeilverlust!

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Karnickel » 19.04.2015, 20:40

Falls es den Themenersteller noch interessiert, der Charly hat inzwischen eine Kralle aus Plastik entwickelt, die genau die Bedürfnisse erfüllt. Bei Treffern auf Scheiben (oder Gummitiere bei 3D) wird nichts beschädigt. Die Kralle schiebt sich einfach über den Pfeil. Bei Fehlschüssen verhindert die Kralle eindringen in Wiese und Gebüsch. Der Pfeilflug wird durch die Kralle nicht merklich beeinflußt. Funktioniert bei allen Pfeilen (Holz, Alu, Carbon) und auch bei den selbst gebauten Schößlingen sollte es gehen. Da muß dann halt der Durchmesser durch aufbohren angepasst werden. Für die genormten Pfeildurchmesser wird es natürlich entsprechende Größen geben. Der Charly hat auch die Roving Crown (http://www.tophatarchery.com/f-r-Carbon-Alupfeile/Einschraubspitzen-und-Inserts/Jagd-Rovingspitzen/Roving-Crown-165gn-geh-rtet.html entwickelt. Von der bin ich auch schwer begeistert. Die neue Kralle wird es also auch bald bei Tophat geben.

Ich stehe übrigens nicht auf der Gehaltsliste von Tophat oder so. Ich bin nur überzeugt von den Produkten und weiß, wieviel Denkschmalz und auch Geld der Charly da investiert hat!

Probeschüsse bei uns auf der FITA-Wiese mit 37# Oneida, Pfeilgewicht 10gr per/#, 200 fps. Auf 50m kommt eine fiese Stelle mit regelmäßig gemähtem Klee. Das ergibt eine 5cm dicke dichte aber doch weiche Schicht in der jeder normale Pfeil auf nimmer Wiedersehen verschwindet. Mit der Kralle kein Problem, schauten noch alle bis zur Hälfte heraus.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Squid (✝) » 19.04.2015, 22:46

Keine Ahnung, auf wessen Gehaltsliste man stehen muss, um 12,50 für EINE Spitze zahlen zu können...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Karnickel » 20.04.2015, 09:48

Naja, man muss halt rechnen können. Diese eine Spitze ergibt einen Pfeil mit dem ich sehr lange roven kann, OHNE Pfeilverlust!

Der Arrowstop soll 1,95 kosten.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Squid (✝) » 20.04.2015, 11:30

OK, das klingt etwa 6 mal besser ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Karnickel » 21.04.2015, 00:06

Nochmal kurz zur "teuren" Crown. Welche andere Spitze erlaubt es mir, mit einem CP roven zu gehen? Ich kenne keine! Ich lasse z.Zt viele Leute meine Oneidas ausprobieren. Da wird dann mit den Spitzen auf Baumscheiben geschossen. Wenn die Leute vorbeischiessen, habe ich keinen Pfeilverlust. Pfeile sind GTTH 35/55 mit TopHat Protectorringen vorne und hinten. Die geschnittenen Baumscheiben haben ca. 2cm Dicke und zerhauts brutal. Das geht natürlich auf Dauer auch auf das Pfeilmaterial. Dafür ist das auch eigentlich nicht ausgelegt und nach ca. 100 Schuss gibt dann da schon was nach. Aber ihr seid mit euren Bögen auch nicht mit 200 fps bei dem Pfeilgewicht únterwegs. Ihr mit Holzbögen habt also viel mehr Sicherheitsbereich bei den Pfeilen. Und mit der Crown roven ist einfach genial. Man kann ganz entspannt auch schwierige Ziele beschiessen, da man weiß, der Pfeil überlebt das. Ich war am Anfang auch eher skeptisch, grade mit meinem CP, aber nach 3 Std. intenstivstem Rumballern im Wald ohne Verlust (ups, die ein oder andere Nocke hat es doch zerissen), war ich überzeugt.

p.s. Wer mal Oneidas, Roving-Crown und Arrowstop ausprobieren will, ich bin nächstes WE auf der Sandsaga (bei Chemnitz), danach am 01.05. in Büdingen und dann natürlich in Neubrunn.

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Karnickel » 18.06.2015, 20:19

So, die Kralle ist jetzt auch auf der Website: http://www.tophatarchery.com/Zubeh-r/Arrow-Stopper.html

Bevor wieder ein Aufschrei kommt, der Preis bezieht sich auf 6 Krallen incl. Gummiringen. Die Info versteckt sich noch unter Varianten auswählen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Squid (✝) » 19.06.2015, 10:33

Ich schrei ja gar nicht.... ich frag ja nur.
;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Chickeye
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010, 11:19

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Chickeye » 19.06.2015, 11:20

Karnickel hat geschrieben:So, die Kralle ist jetzt auch auf der Website: http://www.tophatarchery.com/Zubeh-r/Arrow-Stopper.html


Verringert sich dadurch nicht auch die Geschwindigkeit und Reichweite enorm?

Wäre mal interessant ein und den selben Pfeil mal mit und mal ohne Kralle bzw. Stopper in die Clout zu schicken.

LG, Chickeye
Dateianhänge
stopper.jpg
stopper.jpg (6.43 KiB) 6571 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Karnickel » 19.06.2015, 11:43

Ich kann nur von meinem Oneida ausgehen. Da merke ich erst auf 50m einen leichten Abfall. Ewig halten die natürlich auch nicht. Gerade wenn die 3D-Viecher schräg aufgestellt sind, ist die Belastung enorm. Ich schiesse die aber auch nicht im Dauergebrauch. Nur bei Schüssen, wo kein Backstop ist. Habe halt drei Pfeile damit ausgestattet und beim Turnier im Köcher. Dafür die Kralle bis an die Federn geschoben. Es empfiehlt sich, einen 8er Maulschlüssel dabei zu haben. Mit dem läßt sich die Kralle samt Gummi schnell nach unten schieben.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Heidjer » 19.06.2015, 19:54

Chickeye hat geschrieben:...Verringert sich dadurch nicht auch die Geschwindigkeit und Reichweite enorm?...


Also, wenn bei Dir Pfeile beim Clout- oder Flightschiessen unter der Grasnabe verschwinden, dann hast Du ein anderes Problem gegen das die Kralle auch nicht hilft. ;)


Gruß Dirk

PS: Die Vorlage war einfach zu gut. ;D Übrigens hast Du richtig Clout geschrieben, damit ist das Fähnchen bzw der Lappen am Zielpfahl gemeint, in eine Cloud (Wolke) schießt man keine Pfeile, die fallen ja alle wieder raus. ;)
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Chickeye
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010, 11:19

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Chickeye » 19.06.2015, 21:13

Is' mir schon klar, dass beim Clout Shooting ein Stopper keinen Sinn macht. ;)
Mir ging es nur darum, festzustellen um wieviel sich die Reichweite, und damit auch der Speed durch so eine Kralle verringern würde.

LG, Chickeye

P.S. Das "in die Clout zu schicken" war natürlich nur ein Wortspiel ;-)
Im hügligen Süden von Bayern könnte es durch falsche Einschätzung durchaus mal passieren das ein Pfeile beim Clout- oder Flightschiessen unter der Grasnabe verschwindet. Das wäre aber wirklich ein doofer Fehler :-[

Jerra
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2017, 16:02

Re: Vermeidung von Pfeilverlust!

Beitrag von Jerra » 23.01.2017, 13:00

Hallo, der Thread ist ja schon etwas älter aber ich stell mal meine frage hier rein weils ja auch irgendwie passt :)

Nämlich wollte ich auch öfters roven gehen. Ich habe einen #35 Ragim Impala und schieße mit Penthalon Traditional Black Carbon Peilen, vorne Protector ringe drauf und Gummiblunts als Spitze.

Meine frage ist, hat evtl jemand eine gute Rovingpfeil konfiguration? Da das Roven ja schon ziemlich den Pfeil beanprucht.
Bei meiner ersten Runde letztens ist mir nach dem dritten schuss direkt mal eine Nocke genau oberhalb des schafts abgebrochen.
Gibt es vielleicht spezielle, stabiliere nocken oder etwas um sie zu schützen?
Das nocken verschleißteile sind ist mir klar aber jetzt kann ich versuchen die verklebte untere hälfte irgendwie aus dem pfeil zu bekommen, da es sont ne verschwendung wäre den ganzen pfeil zu entsorgen^^

Ich habe auch überlegt mal die teure aber hochgelobte Crown auszuprobieren und evtl. stabiliere schäfte zu verwenden wie den Hunter extreme von penthalon.
Obwohl meine bisherigen schäfte alles scheinbar gut weggesteckt haben.

Danke schonmal ;D

Antworten

Zurück zu „Pfeile“