Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Beitrag von Padma » 24.10.2013, 19:57

Klar, ich weiß, dass sie nicht so weit fliegen...

Aber braucht man da eine lange Gewöhnungszeit?

Unser Stammparcours plant nämlich ein sehr cooles Turnier, ein Golfturnier.
D. h. auf einem Golfplatz steht jeweils am Loch ein 3D-Ziel. Vom Abschlag aus wird mit 3 Pfeilen geschossen und dann geht es vom kürzesten Pfeil aus weiter. Ab 30m vor dem Ziel darf man nur noch mit Fluflus schießen, weil es ja sonst ewig gehen würde.

Soweit so gut. Ich mach da natürlich nicht mit, aber mein Mann will sich auf alle Fälle anmelden. ABER: Wir haben keine Fluflus und außer beim "Einführungskurs" auf ein Ziel nie mehr mit welchen geschossen.
Sind sie arg gewöhnungsbedürftig?
Wir fahren übermorgen in den Urlaub und sind dann eine Woche weg. Danach sind es noch 6 Tage bis zum Turnier...
Wenn es eine Riesenumstellung ist, lohnt sich die Anmeldung nicht unbedingt. Mann hat schließlich einen gewissen Ehrgeiz ;D

Danke für Eure Antworten :)
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Beitrag von Eberesche » 24.10.2013, 20:04

Warum das sonst ewig geht, verstehe ich gerade nicht - aber je kürzer die Distanz, desto "normaler" verhält sich der Fluflu-Pfeil, wenn er abgesehen von der Befiederung den gewohnten Pfeilen ähnelt. Ich kenne Leute, die auf dem Parcours alle nahen Ziele mit Flu schießen, weil er sich ja schneller stabilisiert. Also einfach beim Einschießen auch mal die Flus ausprobieren, als große Umstellung wrde ich es nicht bezeichnen. Bei 30m wird man merken, dass man höher halten muss. Bei 10m nicht.

Anna
Der Klügere sollte nur nachgeben, wenn er es verantworten kann. (Gerlinde Nyncke)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Beitrag von Ravenheart » 24.10.2013, 20:10

Zuerst:
Mache Deine Flus mit 6 Federn volle Höhe. Die bremsen weniger stark als eine "Klobürste" und erfordern daher weniger Umstellung.

Dann geh sie einfach auf verschiedene Distanzen testen. Bis 10 m wirst Du keinen Unterschied feststellen.
Teste einfach - und merke Dir - wie viel Du bei 15, 20 und 25 m drüber halten musst. Das sollte doch machbar sein... ;)

Rabe

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Beitrag von Padma » 24.10.2013, 20:31

Also nicht arg viel anders als andere neue Pfeile?

Also wenn man z. B. wie ich ein Satz mit schweren Spitzen und einen Satz mit leichten Spitzen hat, weil man eben zu doof war, sich zu merken, welche man nehmen sollte?

@Eberesche: Naja, wenn man 30m vom Ziel entfernt mit vollem Wums nicht trifft und der Pfeil dann 30m auf der anderen Seite landet, kann man eine Weile Pingpong spielen...
Kann mir schon vorstellen, dass man, wenn man vorher "möglichst weit" geschossen hat und plötzlich "normal", dass es zu besagten 30m hinterm Ziel kommt. Wäre zwar amüsant, aber sicherlich auch eher gefährdend.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Glemmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2013, 12:04

Re: Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Beitrag von Glemmy » 24.10.2013, 20:37

Sonst schau mal in dem viewtopic.php?f=13&t=22818 nach. Dort gibts auch noch Hinweise auf die Flu-Flu´s Oder hatl die Suchfunktion nutzen.
"Geadelt ist wer Schmerzen kennt."

Benutzeravatar
Snikers
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 01.10.2012, 21:38

Re: Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Beitrag von Snikers » 25.10.2013, 08:36

Ich stimme Rabe zu. Bei kurzen Entfernungen sind kaum Unterschiede da, bei weiten Schüssen so um 30m muss man durch die "Balistische Flugbahn" auch den Seitenwind berücksichtigen. Die Flu´s sind auch Windempfindlicher.

Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Beitrag von Padma » 25.10.2013, 15:25

30m sind also heftiger...

Naja, wird eh knapp: Nach dem Urlaub hat er gerade einmal 6 Tage Zeit Pfeile zu organisieren oder zu bauen und dann noch ein bißchen rumzuprobieren....
Der Weg ist das Ziel!

Antworten

Zurück zu „Pfeile“