Carbonpfeile zu weich?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Carbonpfeile zu weich?

Beitrag von Mordrag » 29.04.2014, 18:10

Hallo Leute,

da ich meinen Holzbogen zur Zeit nicht mehr schiessen kann, habe ich meinen alten Bearpaw Hard Hunter ausgegraben und für mich ein paar neue Pfeile (Carbon) bestellt. Mein Bruder hatte sich nebenbei noch einen Ragim Brown Bear und die selben Pfeile wie ich bestellt.

Das Problem:

Die Pfeile fliegen auf beiden Bogen nach links und rechts (nach meiner Erkenntnis ein zu niedriger Spine).
Schussweite 7m: Pfeil zeigt nach links
Schussweite 10m: Pfeil steckt mittig
Schussweite 13m: Pfeil zeigt nach rechts
Schussweite 16m: Pfeil steckt mitig

Das gleiche passiert bei beiden Bogen (einer RH einer LH). Schiesse ich mit meinen alten Pfeilen (Holz ca. 50# Spine) landen die Pfeile wunderbar gerade im Ziel.

Das Setup:

Bogen: Bearpaw Hard Hunter (35# @ 28") und Ragin Brown Bear (35# @ 28")
Pfeile: LithoSphere Black .004 600er auf 28,5" gekürzt mit Stahlspitze

Ich habe ebenfalls mal mit Stu Millers Dynamic Spine Calculator die Daten abgeglichen. Entweder habe ich die Daten nicht korrekt eingegeben oder der dynamische Spine müsste noch viel höher als der des Bogen sein.

dynamicspine.jpg


Laut der Tabelle der Händlers, müssten die Pfeile allerdings für den Bogen passen. Daher wundere ich mich über das Flugbild.

Zurückschicken der Pfeile wird denke ich mal Probleme geben, da sie ja bereits benutzt wurden. Oder wie verhält sich das beim Onlinekauf?

Hat jemand noch alternative Ideen außer einen Neukauf?
Zuletzt geändert von Mordrag am 29.04.2014, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 29.04.2014, 19:47

Puh, das ist schon mehr als grenzwertig.

Ich kenn den Ragim ganz gut und die 600er werden in der Länge immer zu steif bleiben. Außer du schraubst ne 200grain Spitze drauf, aber das macht dann sicher keinen Spaß mehr. Beim Hard Hunter wird es sich ähnlich verhalten.

Mein Tip für beide Bögen geht eher Richtung 700er oder sogar 800er Spinewert.

Sorry, aber du wirst um einen Neukauf kaum rum kommen.

lg,
Bernhard

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Mordrag » 29.04.2014, 20:04

Danke für deine Antwort Bernhardt,

aber müsste der Spine nicht eigentlich zu niedrig sein wenn die Pfeile schlängeln?

Was mich ebenfalls verwirrt ist das Ergebnis aus dem Spine Calculator. Der zeigt einen noch viel höheren Spinewert der Pfeile an. Was ja genau das Gegenteil wäre.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Heidjer » 29.04.2014, 20:16

Die Pfeile schlängeln nicht, sie Pendeln! ;)
Du benötigst laut diesen Spinerechner einen dynamischen Spine von 45#, Deine Pfeile haben einen dynamischen Spine von 62#, die sind fast 40% zu steif, das ist viel zu viel Abweichung.

Ein seitliches Pendeln, zeigt erst mal einen falschen Spine an, ob zu weich oder hart ist egal. Bei dieser Kombination ist der dynamische Spine deutlich zu hart.
Du kannst erst mal das Spitzengewicht erhöhen, mindestens auf 125gr besser noch mehr, 80 gr ist bei den Schäften viel zu leicht. Dann eine größere Feder und die eventuell noch leicht schräg oder helical geklebt, das hilft auch ewas. ;)


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 29.04.2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 29.04.2014, 20:20

Das mit dem Spine Calculator passt schon. Der gibt den dynamischen Spine an und dieser sollte für Pfeile und Bogen annähernd (+-2#) gleich sein. Der dynamische Spine deiner Pfeile ist aber viel höher als der des Bogens, daher kann sich der Pfeil nicht um den Bogen herumwinden und schlägt am Bogenfenster an, was dazu führt, dass der Pfeil wedelt.

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Mordrag » 29.04.2014, 20:36

Da habt ihr wohl Recht. Die Schäfte sind also wohl definitiv zu hart.

Habe das ganze nochmal durchgerechnet und gesehen das ich mich verrechnet habe. Der Bogen benötigt also einen dynamischen Spine von 45# und die Pfeile haben einen von 55,6#

Wir haben also eine Differenz von 10#. Leider finde ich in dem Shop wo ich bestellt habe, kein passendes Zubehör um das Gewicht der Spitzen zu erhöhen. Lediglich auf 92gr könnte ich kommen und das ändert das ganze nur um 3#.

Habe ich sonst noch Möglichkeiten? Ich denke nicht das der Shop die Pfeile zurücknehmen würde.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 29.04.2014, 21:00

Hallo,

ich glaub kaum, dass die Eingabe oben stimmt. Carbonpfeile werden üblicherweise nach ASTM gemessen, d.h. die Werte vorher mit 52# haben schon gepasst.

lg.
Bernhard

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Heidjer » 29.04.2014, 21:04

Naja, die Pfeile sind wirklich nicht das wahre, wir hatten sie (und haben ein paar davon noch immer) im Verein. Sie sind einfach zu teuer dafür, das sie nur ein drittel der Zeit von guten Pfeilen halten. ::)
Schau mal ob die Nocken fest eingeklebt sind, wenn nicht, dann kann man was machen.
Nocke abziehen, 3 Gramm (45gr) Tarierschrot (Bleischrot Modelbaugeschäft) einfüllen, 1 Gramm Wachs hinterher krümmeln und die Pfeile mit Spitze nach unten für 5 Minuten in kochendes Wasser stellen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Mordrag » 29.04.2014, 21:07

Wenn die Pfeile wirklich nach ASTM gemessen sind, liegt der dynamische Spine der Pfeile bei 69# und der Bogen bei 45#. Auf der Webseite war angegeben, dass die Pfeile für einen 35# Bogen passend sind. Das ist doch mehr als Irreführung. Müsste man da nicht vom Kaufvertrag zurücktreten können?

Das ärgert mich jetzt richtig >:(

Das mit dem Wachs meinst du doch nicht ernst oder Heidjer? Das dürfte doch nach ein paar Schüssen im Rohr schön hin und herwackeln.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Heidjer » 29.04.2014, 21:28

Nö zum testen geht das gut, wenn es damit klappt, kann man das Wachs auch durch Kleber ersetzen, nur dann bekommt man das nicht wieder raus. ;)

Umrechnen von ASTM Spine zum Holzspine:
26" geteilt durch den ASTM Spine multipliziert mit 1211,5 ergibt den Holzspine in #
26 : 600 x 1211,5 = 52#
Bei Holzpfeilen würde ich jetzt noch -4% für 0,5" Pfeilüberlänge und +18% für 45gr fehlendes Spitzengewicht rechnen und käme auf einen dynamischen Spine von 52# + 14% = 59# aber Holz und Carbon sind dynamisch schon unterschiedlich.

Und weil die Formel so schön funktioniert hier noch mal umgedreht.
Umrechnen vom Holzspine zum ASTM Spine :
26" geteilt durch den Holzspine in # multipliziert mit 1211,5 ergibt den ASTM Spine. ;)


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 29.04.2014, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 29.04.2014, 21:35

Wegen der Spinetabellen:

Diese Spinetabellen kommen üblicherweise aus den USA und sind für jagdliche Pfeilsetups gedacht. Wenn man bedenkt, dass Jagdspitzen 125grain aufwärts wiegen, dann ist das schon klar, warum ein 600er Schaft bei der Pfeillänge empfohlen wird.
Ist natürlich für unsere Einsatzzwecke nicht sehr nützlich und daher schon sehr irreführend.

Ich würde an deiner Stelle mal eine nette Email an den Händler schicken und dein Problem erklären. Eventuell zeigt sich der Händler ja kulant und nimmt die Pfeile zurück. Telefonische Kontaktaufnahme wäre natürlich noch besser.

lg,
Bernhard

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Caronpfeile zu weich?

Beitrag von Mordrag » 30.04.2014, 15:25

Hey Leute,

hier mal ein kleines Update bezüglich der Pfeile.

Habe heute mit dem Händler telefoniert und habe ihm das Problem mit den Pfeilen erklärt. Er zeigte sich sehr kulant und nimmt die Pfeile auch nach Gebrauch noch zurück.

Ich werde nun wieder zurück auf Holz gehen und ein paar passende Pfeile für die Bogen zusammenstellen. Und dieses mal wird VORHER der Spine im Calculator geprüft. :D
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Antworten

Zurück zu „Pfeile“