Mindestpfeilgewicht

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Käte
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2015, 22:30

Mindestpfeilgewicht

Beitrag von Käte » 24.07.2015, 21:42

Hallo liebe Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin Käte, komme aus Bayern und bin seit mittlerweile fast 2 Jahren begeisterte Bogenschützin. Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema Pfeiltuning. Ich möchte gerne zum ersten Mal die passende Pfeile für meinen Bogen selber zusammenstellen.

Mein Bogen ist ein Jagdrecurve Samick Leopard II take down, 60" 30 lbs Auszug 28"
Mein Wunschpfeil, den ich gerne schießen möchte, ist der Carbon Express Heritage 75 mit 3x4" Naturfedern.

Als ich Insert und Spitze auswählen wollte, bin ich bei meiner Recherche über das Thema Mindestpfeilgewicht gestolpert. Hier wurde geschrieben, dass dieser Wert vom Bogen abhängt und dass man mit dem Pfeilgesamtgewicht möglichst nah an diesen Wert herankommen sollte, ohne ihn jedoch zu unterschreiten (Sicherheitsrisiko).

Hat sich vielleicht jemand in der Vergangenheit bereits mit dem Thema auseinandergesetzt?
Oder vielleicht schießt jemand aus der Gemeinschaft den gleichen Bogen und kann evtl. mit dem Wert helfen?

Euch einen schönen Abend und Danke!
LG von der Käte

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mindestpfeilgewicht

Beitrag von kra » 24.07.2015, 22:00

Hallo Käte, willkommen bei Fletchers Corner.

Zu deiner Frage: ich kenne deinen Bogen nicht, aber du bist mit 10grain/# Pfeilgewicht auf der sicheren Seite, 9grain/# ist in aller Regel auch in Ordnung.

Dein Pfeil wiegt 8.7 grain/inch lt. Webseite von Carbon Express, also auf 28" sind das ca. 243 grain. Dazu geschätzt 20 grain für Feder und Nocke sowie mindestens 80 grain für Spitze und Insert (jeweils unteer Grenzen) , also - du bist also auf jeden fall auf der sicheren Seite ;D .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Mindestpfeilgewicht

Beitrag von Heidjer » 25.07.2015, 01:10

Hallo und Willkommen im FC.

Samick gibt für seine billigen Bögen ein Mindestpfeilgewicht von 8 gpp an, das sollte der Leopard also wenigstens ab können, bei 30# auf den Fingern sollte der fertige Pfeil somit wenigstens 240 gr wiegen.

Dieses Gewicht, mit einen 28" Carbonpfeil aus der 700ter Spinegruppe zu unterschreiten, dürfte schon eine große Herausforderung werden. Mit dem Carbon Express Heritage ist es unmöglich, der Pfeilschaft ist extra schwer konstruiert, als Alternative zu Holzpfeilen für Lang- und Primitivbogen.

Ich vermute mal, dieses Pfeilgewicht ist in der Spinegruppe überhaupt nur mit Alupfeilen hin zu bekommen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Wenn Carbon, dann such nach den leichtesten Pfeilen in der Spinegruppe um 700 herum. ;)
240 gr - 80 gr Spitze -20 gr für Nocke und Feder macht 140 gr, 140 gr : 28" = 5gpi
Mit einen Pfeil aus der 800ter Spinegruppe und einer 60 gr Spitze könnte man einen Pfeil mit weniger als 240 gr bauen, der dürfte dann sehr schnell sein, und bei einen Fehlschuß auch sehr schnell hin sein. ::)


Gruß Dirk

PS: gpp = Grain per Pound > gemeint ist das Gewicht pro Pfund Zugkraft des Bogens, die tatsächlich auch gezogen werden.
gpi = Grain per Inch > also das Gewicht von einen Zoll des Pfeilschaftes.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Käte
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2015, 22:30

Re: Mindestpfeilgewicht

Beitrag von Käte » 25.07.2015, 09:15

Guten Morgen und vielen Dank euch beiden.
Da bin beruhigt, dass ich nicht mal in die Nähe dieser Grenze kommen werde.
LG von der Käte

Antworten

Zurück zu „Pfeile“