Signalpfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Signalpfeile

Beitrag von Betelgeuse » 14.09.2015, 11:51

Ich weiß, dass schon darüber geschrieben wurde, hab bisher aber die Info, die ich suchte, nicht gefunden.
Ich hab ein paar Pfeile mit (bzw ohne) abgebrochener Spitze, jetzt wollte ich da eine Heulspitze drauf kleben (gibts fürn fünfer bei frank#####tle.de)
Wäre das so benutzbar oder sollten Heulpfeile Fluflus bekommen, damit die beim runterfallen Niemanden mehr verletzen weil langsam, oder pfeifen die dann nicht mehr?
Was anderes außer halbwegs gerade nach oben kann ich mir jetzt nicht als sinnvoll vorstellen, wenn man solche Spitzen ub die Scheibe setzt, ist das wohl weder für die Scheibe noch für die Spitze so toll.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Signalpfeile

Beitrag von Galighenna » 14.09.2015, 12:27

FluFlu Befiederung ist bei den Pfeilen eigentlich nicht erforderlich. Je länger der Pfeil schnell bleibt, desto länger heult er ja.

Nach oben schießen ergibt Sinn, dann muss man nicht so weit laufen. Gerade nach oben ist aber nicht zwingend die beste Idee. Uncool wenn ein Pfeil 20cm neben einem in den Boden einschlägt, oder gar noch näher bzw bis er mal trifft. Bei sowas ist die Windrichtung zu beachten. Und auch solche Pfeile fliegen in der Regel so hoch, das man sie beim senkrechten Schuss nach oben gegen den hellen Himmel sehr leicht aus den Augen verliert. Das ist sehr sehr gefährlich.
Deshalb: Steil schießen, aber immer so das er nicht in der Nähe runter kommt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Signalpfeile

Beitrag von Ravenheart » 14.09.2015, 12:29

1. es gibt verschiedene Modelle. Gib in der Suche mal "Heulpfeile" ein..
2. mit Blunt pfeifen sie nicht mehr
3. Für den Beschuss von Scheibe oder 3D-Ziel sind sie ungeeignet.
4. I.d.R. muss man sie nach dem Auftreffen im Boden auseinanderschrauben und reinigen.

Rabe

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Signalpfeile

Beitrag von Sateless » 14.09.2015, 13:03

Mein Heulpfeil ist ein Fluflu. Er heult zwar beim Sinken nicht mehr, jedoch rauscht und heult er beim Aufsteigen. :) Außerdem fühl ich mich damit wohler, wenn der Pfeil langsam runterkommt, statt mit voller Wucht. Egal wo.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Signalpfeile

Beitrag von eddytwobows » 14.09.2015, 15:05

.../...sollten Heulpfeile Fluflus bekommen, damit die beim runterfallen Niemanden mehr verletzen weil langsam.../...


Also mal ganz ehrlich, wenn Du so, bzw. dort schießt, wo Du WISSENTLICH das Risiko eingehst, daß einer Deiner Pfeile,
egal, ob jetzt Normale, Heulpfeile oder sonstige mit oder ohne Fluflu´s,
beim herunterkommen jemanden verletzen könnten, solltest Du vielleicht von Pfeil und Bogen die Finger lassen
und erstmal darüber Nachdenken bzw. Dich erstmal genauestens darüber informieren,
WAS Du da überhaupt machst, WELCHE Auswirkungen ein Pfeiltreffer bei Mensch oder Tier haben kann
und vor allem WIE man dieses Hobby / diesen Sport so ausübt, daß weder jemand oder etwas
durch einen "versehentlichen" Treffer zu Schaden kommt, noch allgemein die Hobby-/ Privat Bogenschützenszene
durch solcherlei dümmliche Fahrlässigkeiten einzelner insgesamt zu Schaden oder in Verruf kommt... >:(

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Signalpfeile

Beitrag von Betelgeuse » 14.09.2015, 15:42

Ich habe diese Frage gestellt um eben solche Risiken zu vermeiden, da ich nicht weiß wie sich heulpfeile verhalten (hat hier niemand) aber es offensichtlich zweckfrei ist, diese direkt in die scheibe zu schicken, senkrecht nach oben ist genauso blöd. Also fragt man nach ALLEN eventualitäten.
Wenn du ernsthsft glaubst ich würde wild pfeile in irgendwelche richtungen ballern oder hätte keine Ahnung was ich tue oder was Pfeile bewirken können....naja.
Ich finde es nicht gut, dass du mir hier derartige Unterstellungen entgegenwirfst.
Ich habe eine sachliche Frage gestellt, sachliche Antworten erwartet und sachliche Antworten bekommen, bis eben.
So, und hetzt trinken wir alle erstmal unseren Kaffee, meiner ist jedenfalls grad fertig.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Signalpfeile

Beitrag von eddytwobows » 15.09.2015, 11:00

Unterstellt habe ich Dir gar nichts, da Deine BEGRÜNDUNG...

Betelgeuse hat geschrieben:.../...
Wäre das so benutzbar oder sollten Heulpfeile Fluflus bekommen, damit die beim runterfallen Niemanden mehr verletzen weil langsam, oder pfeifen die dann nicht mehr?.../...


...zu Deiner sachlichen Frage keinen Spielraum für anderweitige Interpretationen offen läßt... :)

Und sieh es auch einfach mal von einer anderen Seite...:

Der nächstbeste prä- oder postpubertäre Hein Blöd und sein Intelligenzbefreiter Kumpel lesen es und
schlußfolgern daraus jetzt messerscharf, daß man sich ja ruhig gegenseitig mit Heulspitzenpfeilen beschießen kann / darf, wenn man diese halt nur langsam genug macht, weil : siehe Zitat oben...

Und sobald dann einer von den beiden (...oder noch schlimmer, eine völlig unbeteiligte, dritte Person...)
mit ner´ Heulpfeilspitze in der Birne in der Notaufnahme auffläuft, wird mit Sicherheit gefragt werden,
wo und wie er und sein Kumpel auf diese selten dämliche Idee gekommen,
bzw. wie sie auf den Trichter gekommen sind / es gelesen haben, daß diese Spitzen / langsamen Pfeile
"beim runterfallen niemanden mehr verletzen"...

Und die Antwort wird dann lauten...: "Joa, daß hab ich im FC gelesen...!"

Und den daraus dann möglicherweise folgenden Rattenschwanz an
Verantwortungsübernahme, Haftungsansprüche, etc.pp. kannst Du Dir ja wohl in etwa denken...

Also, soweit klar...? :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Signalpfeile

Beitrag von Galighenna » 15.09.2015, 11:14

Deswegen muss man aber nicht gleich lospoltern, das kann man auch sachlich klarstellen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Signalpfeile

Beitrag von Betelgeuse » 15.09.2015, 11:44

Die passage "...beim runterfallen niemanden mehr verletzen können,weil langsam..." habe ich ganz bewusst so geschrieben, da es niemals eine 100% Sicherheit gibt, dass nicht während der Flugzeit des Pfeils (und die kann bei einem 70° Schuss schon mal 8-10sek betragen) nicht doch noch plötzlich, wenn auch unrechtmäßig, ein Mensch oder Tier in der vorraussichtlichen Landezone auftaucht, deshalb die Frage nach den Fluflus, damit selbst dann nichts schlimmeres passiert.
Selbst auf der umzäunten Bogenschießbahn lief schonmal mitten im Training so ein Vollidiot mit seinem Köter völlig tiefenentspannt und selbstverständlich quer über den Platz, zugegeben, der Maschendrahtzaun ist ziemlich Busch und Baumüberwuchert und nicht mehr der neueste, aber vorhanden.
Und wenn der da auftaucht, kannste den Pfeil, der grad zur 80er Scheibe unterwegs ist, auch nicht mehr anhalten.
Und da man auch bei bester vorbereitung mit se etwas (der dummheit anderer, ums beim Namen zu nennen) rechnen muss, habe ich die Frage so formuliert.
Ja, ich weiß was du meinst mit unbedarften dritten, die das hier lhalbherzig lesen und falsch nachmachen,
und ja, ich hätte den threadanfang ausführlicher und unmissverständlicher formulieren sollen, um falschinterpretationen zu vermeiden, hab ich aber nicht. Sehe ich ein, dafür Sorry.
Darauf hättest du mich aber auch einfach so aufmerksam machen können, dass daszu viel spielraum für Ahnungslose ist.
Unser Platz ist mit 100m x 35m recht groß, da fällt so ein hoher schuss einfach irgendwo zwischen die Scheiben,
Während die direkten Schüsse aber nach max einer sekunde in der Scheibe stecken ist ein hoher schuss ne Weile unterwegs, wenn dann wieder so ein typ ausm Gebüsch gekrabbelt kommt, dann isses mit einfach-nicht-eeierschießen eben nicht getan, der Heuler fliegt dann, und 10 sekunden können sehr lang sein.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Signalpfeile

Beitrag von Wilfrid (✝) » 15.09.2015, 12:45

Auch ein Flu-Flu ist beim runterkommen noch schnell genug für ein Loch in der Pelle.
Immer dran denken
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit, warum auch nicht, er hat doch Zeit...
aber 100 m Länge ist denn für nen Bogenschießplatz noch klein.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Signalpfeile

Beitrag von Snake-Jo » 15.09.2015, 12:57

Die Bedenken sind berechtigt, aber bitte sachlich bleiben!

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Signalpfeile

Beitrag von eddytwobows » 15.09.2015, 16:25

Alles gut... :)

Lieber einmal "poltern" und klären, als das nachher irgendjemand oder alle zusammen heulend irgendwo
in der Ecke stehen müßen... ;) :)

.../...dass nicht während der Flugzeit des Pfeils (und die kann bei einem 70° Schuss schon mal 8-10sek betragen) nicht doch noch plötzlich, wenn auch unrechtmäßig, ein Mensch oder Tier in der vorraussichtlichen Landezone auftaucht,
deshalb die Frage nach den Fluflus, damit selbst dann nichts schlimmeres passiert.
Selbst auf der umzäunten Bogenschießbahn lief schonmal mitten im Training so ein Vollidiot mit seinem Köter völlig tiefenentspannt und selbstverständlich quer über den Platz, zugegeben, der Maschendrahtzaun ist ziemlich Busch und Baumüberwuchert und nicht mehr der neueste, aber vorhanden. .../...


Dagegen wird man nichts machen können...

1. Wie Wilfrid es schon sagte, selbst mit Fluflu´s hätte der Pfeil durchaus genug Wucht,
um Schaden anzurichten...

2. Solche Darwin-Award Kandidaten gibt es überall, die lassen sich auch durch Warnschilder, Zäune, etc.pp. nicht aufhalten...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Signalpfeile

Beitrag von ralfmcghee » 15.09.2015, 16:26

100 * 35 m finde ich für einen Schießplatz auch recht klein, insbesondere wenn sich nicht völlig ausschließen lässt, dass plötzlich jemand in Schussrichtung auftaucht. Ich denke, das solltet Ihr vordringlich sichern. Hier noch meine Erfahrungen mit Schüssen mit "ungefährlichen" Pfeilen oder Schüssen, die irgendwie in die Höhe gehen:

1. Bewusst annähernd senkrechter Schuss (ich denke mal, so irgendwie zwischen 70 und 80°). Einen Senkrechtschuss wollte ich natürlich vermeiden, weil ich keine Lust hatte, mir selbst einen Treffer zuzufügen. Was habe ich bekommen? Der Pfeil ist sehr zügig aus meinem Sichtfeld und insbesondere aus meinem einsehbaren Schussfeld (großzügig bemessen, wie ich dachte) verschwunden. Nach längerer Suche habe ich ihn wiedergefunden und er lag nicht in einem Bereich, in dem Leute herumlaufen würden. Aber dennoch: Ich wusste nicht wirklich, wo hin für den Pfeil die Reise geht.

2. Gummibluntpfeil aus 10 m auf einen richtig dicken Modekatalog. Experiment geglückt; die ersten 180 Seiten waren durch, weitere 30 Seiten stark beschädigt. Wäre sicher doof gewesen, wenn ein Lebewesen den Pfeil gestoppt hätte.

3. Schnappschuss mit etwas mehr als halbem Auszug. Dabei ein ziemlich dämlicher Abpraller. Der Pfeil stieg steil nach oben in die Baumkrone. Hm. Also eine peinliche Suche im Nachbargarten gestartet. Dort war er nicht. Wiedergefunden habe ich den Pfeil über die ans Nachbargrundstück angrenzende Straße hinweg im Vorgarten des übernächsten Grundstücks. Seitdem mag ich außerhalb eines Parcours nicht mehr gerne schießen, egal mit was für einer Spitze.

Ich kann nur sagen: Safety first!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Signalpfeile

Beitrag von Betelgeuse » 17.09.2015, 09:18

Mit meinem 60#er von Kassai hab ich auch schon Pfeile durch eine Echtholztür geschossen (zu Testzwecken, die Tür war gegen das Gitter vom ehem. Hundezwinger gelehnt und war nicht morsch. der Pfeil lag ohne Federn im Zwinger)
Was die Dinger anrichten können ist schon heftig.
Der Platz nach Hinten einen ca 4m hohen Erswall, Dann ne Baum und Buschreihe, dann Acker, rechts ebenso, nur mit Bach statt Wall. Links ist Wiese.
Der Heuler würde 38g, also über 600gr wiegen, aus nem 29 pfünder kommt der nicht weit.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Signalpfeile

Beitrag von killerkarpfen » 17.09.2015, 10:06

Gewisse Bedenken durch das Verwenden von Heulspitzen die da geäussert wurden sind doch gar übertrieben. Wie Rabe weiter oben schreibt, kann man die mir bekannten Spitzen von "Top Hat" aufschrauben. So kann man diese problemlos von Erde reinigen wenn die im Acker stecken.
Schiesst man auf eine normale Ethafoamscheibe geht daran nicht mehr kapput als bei einem dicken Pfeil mit einem starken Bogen verschossen. Für die mir bekannten Heulspitzen ist eine alte Holztüre als Pfeilfang schon etwas hart. Auch die gute alte Stramitscheibe setzt diesen Spitzen mehr zu als umgekehrt.
Auch ein Schuss gen Himmel sollte mit einem Quentchen Verstand gefahrlos ausführbar sein.

Eine andere Sache ist der Effekt des Pfeifens. Den Pfeifton hört man als Schütze eigentlich am schlechtesten. Ähnlich wie das schwirren oder rauschen der Federn. Nach ein paar Versuchen legt sich der Zauber, dann möchte man seine Errungenschaft den Kollegen vorführen. Die werden wenn man seitlich an ihnen vorbei schiesst den Ton viel besser hören.
So hat ein Schuss in die Luft gar nicht den idealen Vorführeffekt. So würde ich dem bedachten Schützen eher ein Pfeilfangnetz oder ein paar aufgehängte Wolldecken empfehlen. Die Spitzen sind ja stumpf und gehen da kaum durch.

Ich habe mal hier im Forum von einem Mönchen gelesen, der mit einer Truppe Bogenschützen, ganze Melodien einstudiert habe :) .

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=2571&p=36697&hilit=heulpfeile+m%C3%B6nch#p36697
Zuletzt geändert von killerkarpfen am 17.09.2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Pfeile“