Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Nycava
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2015, 09:14

Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von Nycava » 05.10.2015, 22:34

Schönen guten Abend und herzlichen Dank für die Aufnahme.

Hintergrund:
Seit keinen 6 Wochen bin ich jetzt am Bogenschießen und schon Feuer und Flamme für das Hobby.
Ich hab mir einen Bogen geliehen (Recourve Takedown, 66" Länge 30 Pfund Zuggewicht), bin in einen Verein eingetreten (leider etwas klein, wenig Ansprechpartner, dafür einen schönen 3D Parcour) und habe mir meinen ersten Satz Pfeile andrehen lassen.
Ich schreibe andrehen da der Verkäufer den Bogen angeschaut hat und dann meinte, 750er Spine reicht (Carbonpfeil, sog. Spaghetti, Easton Inspire).
Nach 2 Tagen auf dem Parcour waren 2 der Pfeile recht ramponiert (Spitze raus, Pfeil leicht angeknackst). Das ist mir davor mit den Leihpfeilen des Vereins nicht passiert, wobei ich wesentlich mehr Bäume und Steine erlegt hatte als inzwischen.
Mit meinem Missmut bin ich zum zweiten Bogenladen hier in der Nähe gegangen, welcher dann erstmal meinen Auszug (26") und das tatsächliche Zuggewicht (28,x Pfund) ermittelt hat und mir dann Beman ICS Hunter Junior verkauft hat (um einiges besser, ohne Spinangabe, im Ladengemessen ca 400). Dieser meinte auch, dass die Easton Inspire eigentlich gut sind, nur eben nicht so toll für den 3D Parcour geeignet, dass man da etwas stabileres bräuchte.)

Ein paar Tage später hats mich dann gepackt und ich hab mir ein Befiederungsgerät besorgt, Federn etc. Da war dann wieder die Frage nach dem Spinwert der Schäfte. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis waren dann Easton Carbon Ion 600 6.4 GPI. Mit diesen bin ich auch sehr zufrieden, hauptsächlich weil ich sie selbst geklebt hab ;)


Die Frage
Wie ermittelt man korrekt wenigstens den ungefähren Spine der sinnvoll ist? ???
Habe schon hier im Forum Thread gesehen die auf ein Tool verwiesen welches inzwischen nicht mehr erreichbar ist.(siehe: http://www.targetpanic.de/cms/front_content.php?idcat=24&idart=191&lang=1&client=1)
Vieles ist sicherlich ausprobieren, aber zumindest die Größenordnung müsste sich ermitteln lassen. Und was passiert bei zu weichen bzw. zu starren Pfeilen?

Gibt es generell einen Thread hier im Forum der halbwegs aktuell gehalten wird in dem man solche Grundlagen nachlesen kann?

Ich hab noch cirka ne Bazillionen Fragen über sowas. Ich würde da eventuell mal einen gesammelten Thread aufmachen, wenn nicht was direkt, sofort und einfach beantwortet werden kann. Falls nicht gern per PM drauf hinweisen, dann mach ich einen neuen Thread auf. (Wie weit kann man Carbonpfeile reparieren? Warum werden hier im Forum hauptsächlich Holzpfeile beschrieben und nicht Carbon? Kann/Soll/Darf man bei Carbonpfeilen die Federn mit Garn wickeln? Was bringts?)

Puh, langer Text, hoffentlich nicht zu wirr, aber:
Danke fürs Lesen und Helfen :) und Petri Heil oder so :D

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von fatz » 06.10.2015, 06:56

ich messe den Spine meiner selber gebauten Pfeilschaefte so:
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=27063
Die Skala ist direkt in Pfund, aber irgendwo gab's hier mal eine Umrechentabelle. Schau mal ins Wiki, da findest du sicher was.

Edith sagt: Das war ja eigentlich nicht deine Frage. Sorry, man sollte vor dem Aufwachen keine Beitraege schreiben.
Zuletzt geändert von fatz am 06.10.2015, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.10.2015, 07:26

http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Spine
Der Spinewert in # ergibt sich aus Auflagelänge /Durchbiegung bei 2# Anhängegewicht. Will man die Durchbiegung in " wissen und weiß, das die Auflagerlänge 26" ist ergibt sich die Durchbiegung eben aus 26"/Spinewert in #
Zum Wickeln der Federn: Es ist äußerst angenehm, wenn die Federn vorn "angewickelt" sind, weil die Kiele dann eben nicht sich abheben und in der Hand oder so landen.
Was speziell Deinen Spinewert angeht, keine Ahnung.

Ich ermittle den so, das ich bei meinem langen Asuzug einfach einen Pfeil mit dem Spine des Zuggewichts nehme, gucke , wo der hingeht (meist zu weit "zum Bogen hin", dann 10# mehr, der geht oft in die andere Richtung , wenn nicht 2# mehr, ansonsten eben im Verhältnis passend 2-5 # weniger, bis es paßt

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von mahagugu » 06.10.2015, 09:19

Weils bei mir in der Nähe eigentlich nur relativ "billige" Fichtenholzschäfte gibt verwende ich diese.
Das Kürzen und Schleifen , Selfnocken usw. geht dabei problemlos und recht einfach.

Ausserdem macht es Spaß durch probieren den richtigen Spine herauszufinden.
Angeblich kann man durch Kürzen den Spinewert verändern. Eine Thread wo das genau beschrieben
wird, habe ich im Forum noch nicht gefunden.
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von fatz » 06.10.2015, 09:22

gugu: Vielleicht solltest du mal den Eintrag im Wiki lesen, den der Wilfrid oben verlinkt hat. Da steht eig. alles drin....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von mahagugu » 06.10.2015, 09:55

fatz hat geschrieben:gugu: Vielleicht solltest du mal den Eintrag im Wiki lesen, den der Wilfrid oben verlinkt hat. Da steht eig. alles drin....

Danke. Habe ich soeben durchgelesen. Ganz unten steht dann genau erklärt wie man durch die Spitze
(war mir neu) und durch kürzen den Spine ändert.
Vermute mal , dass die Sache aber trotzdem komplexer ist. Werd mal lesen , was eigentlich dieser dynamische
Spine ist.
So rein intuitiv hab ich das Gefühl, dass ich da erst beim Schießen und der Praxis dahinterkomme.
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von Chilly » 06.10.2015, 10:01

Servus,

ich denke, du suchst eine Anleitung wie im Anhang, die hab ich vor einiger Zeit mal für die Vereinskollegen zusammengefasst.

Chilly
Dateianhänge
B-Pfeiltuning Kurzanleitung.doc
(377 KiB) 377-mal heruntergeladen
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.10.2015, 10:03

Na, der statische Spine ist das Maß für die Durchbiegung unter Last, kann man messen.
Der dynamische Spine ist die "Schlackerigkeit" , kann man nicht messen.
Es geht bei der Geschichte darum, das "Archers Paradox" so auszugleichen, das der Pfeil scheinbar gerade "durch " den Bogen fliegt, obwohl er ja in Wirklichkeit um den Bogen herumfliegt

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von Ilmarinen » 06.10.2015, 20:49

@fatz
Zu Deinem Spinetester: Leider geht die Skala nur bis 30#. Wie könnte man da noch die Werte für 25 und 20# ermitteln?
Das wäre sehr hilfreich, da ich so weiche Pfeile benötige.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von fatz » 06.10.2015, 21:02

Irgendwo gab's mal eine Tabelle mit der Umrechnung von Durchbiegung zu Pfund (Wiki?). Die Skala ist einfach nur die
Durchbiegung mal 3 weil der Zeiger 3 mal so lang wie der Messhebel ist. Du musst also nur die zu 25# gehoerige Durchbiegung
mal 3 auf der Skala auftragen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von mahagugu » 07.10.2015, 11:55

Da mich das Thema interessiert, habe ich gestern die Möglichkeit gehabt mir folgendens Buch
auszuleihen "Das große Pfeilebuch für traditionelles Bogenschießen" erschienen im Bogensportverlag.
(ISBN 978-3-950 268 2 -7-0)

Da steht auf Seite 104 unter Messung von Holzschäften.
"Man nimmt die Zahl 26 und und teilt diese durch die 1/1000 Zoll Messung, was den Spinewert in Pfund
ergibt oder man teilt 26 durch den Spinewert in Pfund, was die dazugehörige Messung in 1/1000 Zoll ergibt."

Daraus ergibt sich folgende Tabelle :
20# 1,3" (26:20) Durchbiegung
25# 1,04"
30# 0,866"
35# 0,742"
40# 0,65"
45# 0,577"

Idealerweise würden Vielfache von 13 das Bruchrechnen/Dividieren erleichtern.
26# 1", 39# 2/3" , 52# 0,5" , 65# 0,4" , 78# 1/3"
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von fatz » 07.10.2015, 12:22

Scheint das gleiche wie die Tabelle im Wiki zu sein:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... pinetester

Edith sagt: jetzt muesst der Link auch funzen
Zuletzt geändert von fatz am 07.10.2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von Roby-Nie » 07.10.2015, 12:25

Ja, ist es wohl, aber das mit dem Hyperlink müssen wir nochmal üben, gelle? ;D
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Spinetester
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von fatz » 07.10.2015, 13:24

ich hab den gleichen Text wie du rein, nur dass ich der daemlichen Forumssoftware noch gesagt hab, dass es ein Link ist ::)
Haben ist besser als brauchen.

Nycava
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2015, 09:14

Re: Grundlagenfrage: Den nötigen Pfeilspine ermitteln?

Beitrag von Nycava » 07.10.2015, 19:22

Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Leider hab ich immernoch nicht gelesen, welcher Spinewert bei Carbonpfeilen mir empfohlen wird. Zumindest die Größenordnung, außer dass es wohl eine Sache des Ausprobierens ist. Evtl probier ich tatsächlich mal einen Rohschafttest. Dankeschön!

Antworten

Zurück zu „Pfeile“