einfacher Spitzenzieher

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
dagaz19
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2011, 14:50

einfacher Spitzenzieher

Beitrag von dagaz19 » 24.01.2017, 18:39

Hallo,

ich möchte mal eine kleine Anregung für einen einfachen Spitzenzieher von Spitzen für Holzpfeile geben.
Mir passiert es immer wieder mal, dass die Spitzen in der Scheibe bleiben (Rest des Pfeils draußen -:).
Deshalb habe ich seit geraumer Zeit immer einen normalen Spreizdübel und eine lange Holzschraube dabei.
Also Dübel ins Einschußloch bis zum Anschlag, Schraube reinschrauben und dann Zange nehmen und Spitze rausziehen.
Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Da ich immer mein Multitool mit Zange bei mir habe, ist also auch immer das passende Werkzeug dabei. :-)

Ist nur mal so eine Anregung.

Viele Grüße

dagaz19

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6250
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: einfacher Spitzenzieher

Beitrag von fatz » 24.01.2017, 19:27

Alternativverschlag: Spitzen so verkleben, dass sie draufbleiben. Ich nehm immer die billigsten Klebespitzen und verkleb sie mit Uhu Plus endfest. Da geht in Scheiben sehr selten eine ab. Wenn dann in Holz.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: einfacher Spitzenzieher

Beitrag von killerkarpfen » 24.01.2017, 19:49

Ich finde das eine gute Idee.

Nun je nach Spitzen verliere ich eigentlich selten eine in der Scheibe. Und wenn, ist es bei unseren zerschossenen Fetzen kaum mehr möglich das richtige Einschussloch wiederzufinden ;D jedenfalls nicht bis ich bemerkt habe, dass meine Spitze stecken geblieben ist.
In diesen seltenen Fällen wird dann bestimmt das gute Werkzeug nicht dabei sein :(
Eppur si muove

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: einfacher Spitzenzieher

Beitrag von Anasazi » 26.01.2017, 16:58

Für konische Schraubspitzen gibt es Spitzenzieher aus Metall (von Alu bis NE).
Für Klebespitzen finde ich die Lösung gut und sinnvoll. Wie oft man es braucht und anwendet ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: einfacher Spitzenzieher

Beitrag von jetsam » 26.01.2017, 17:07

Ich finde die Alternatividee gut, Spezialwerkzeuge haben in der Regel auch Spezialpreise.
Holzpfeile mit Schraubspitzen drehe ich beim Rausziehen im Uhrzeigersinn, um den Grip im Gewinde zu nutzen und die Spitze schlimmstenfalls noch fester zu drehen.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“