Welche Pfeile auf Osmane von Sylwester Styrczula

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Welche Pfeile auf Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von LemanRuss » 17.02.2017, 17:02

Hallo Leute.

Vor einer Woche ist mein Bogen vom Sylwek eingetroffen. Momentan kann ich noch nicht mit Schießen aber ich denke ca nächste Woche kann ich loslegen.
Hab da nur ein Problem und würde gerne eure Erfahrungen hören.
Erstmal zum Bogen Osmane 51" 30#@28'.
Was schießt ihr für Pfeile auf euren Bögen gleichen Typs... Holz, Carbon, den Spine etwas höher etc. Das würde ich gerne wissen
Ich habe meine Pfeile bis jetzt immer selbst gebaut und würde auch gerne dabei bleiben, also bitte keine Vorschläge für Fertigpfeile.
Danke schön mal im voraus.

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Welche Pfeile auf Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von grumpf » 17.02.2017, 21:15

Ich schiesse in der Regel Holz mit einer Spine Gruppe höher als das Gewicht auf den Fingern. Also bei 47@29,5" einen Spine von 50-55 mit 80grain Spitze. Könnte für Mediteran evt. etwas zu steif sein. Die Spine-Selektion ist bei der Daumentechnik etwas flexibler als bei Mediteran (alle Pfeile im Satz sollten aber schon den "gleichen" Spine haben.

Mit Holzpfeilen bist Du bein DBSV bei den Primitivbögen sonst bei den Jagdbögen, beim TBVD ist das Pfeilmaterial egal für den modernen Reiterbogen, beim DFBV/IFAA ist das Pfeilmaterial auch egal, bist im der TRB-Klasse.

Schau alternativ mal hier: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Spine

VG grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Welche Pfeile auf Osmane von Sylwester Styrczula

Beitrag von LemanRuss » 18.02.2017, 10:08

Moin! Vielen Dank für deine Antwort.

So hab ich das bei meinem Grozer Biokomposit Magyar auch immer gemacht und es hat gepasst.
Ich schieß zwar mediterran aber das scheint auch zu gehen. Wäre bei dem Fall natürlich noch die Frage ob 30-35 oder doch lieber 35-40er Gruppe ??? .
Holzpfeile mit so niedrigem Spine habe ich leider nicht da um das zu testen, deshalb überhaupt die Frage. Möchte auch ungern Carbon schießen, aber einen Versuch wäre es schon wert.
Ich werde dann wohl oder übel ein paar Testpfeile bauen müssen um sicher zu gehen.
Das ich über vier Monate nicht geschossen habe macht die Sache dabei auch nicht einfacher :P

LG André
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Antworten

Zurück zu „Pfeile“