Späteinsteiger Hessen / Vogelsberg

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Späteinsteiger Hessen / Vogelsberg

Beitrag von Bruder Plattschuss » 02.08.2016, 23:18

Moin,

nach dem ich seit ca zwei Jahren immer mal wieder sporadisch hier mitlese habe ich mich endlich angemeldet. Alles fing damit an dass ich als kleiner Junge Robin Hood gelesen habe :D ::) . Das mag so gut 35 Jahre her sein. Dann hatte ich auch mal einen Glasfaser Bogen. Nun ja, Time goes by...

Über die Begeisterung für Survival, Bushcraft und Ähnliches kam ich auf Atlatl und dann zum Bogen. Nach der Lektüre der Bogenbaubibel und des hemmungslosen Konsums von Adamus Minors Youtube-Kanal fing ich an zu schnitzen. Aus verschiedenen persönlichen Gründen wurde da bisher noch Nix gescheites. Vielleicht mache ich dieses Jahr noch mal einen Kurs. Kann mir jemand da aus persönlicher Erfahrung einen Tip geben?

Sonntag, vor 2 1/2 Wochen war ich mit einem Bekannten zum ersten Mal schießen. Er lieh mir einen 45# Recurve aus und los ging es. War ganz ok. Samstags drauf kaufte ich mir bei Bowra am Edersee meinen Falco Spirit, RH 43#. Dazu Armschutz und Handschuh und Pfeile. Bis auf heute war ich jeden Tag für ein bis zwei Stunden draußen zum schießen. Genial! Hätte ich das mal vor Jahren begonnen!!!
Sonntag vor 1 1/2 Wochen war ich dann mit besagtem Freund, seinem Sohn und meiner Freundin ("ich fasse so ein Ding nicht mehr an. Der eine Versuch vor drei Jahren hat mir gereicht!") wieder draußen. War klasse! Auf dem Hof des besagten Freundes griff sie dann noch mal den Jugendbogen und warf einige Stöckchen. Ein erstes, zaghaftes "macht schon Spaß" endete vor knapp einer Woche in Kassel.
Dort kauften wir ihr dann bei Bogensport Manske in Kassel einen Ragim Fox 30#. Plus einen Handschuh, sowie eine Hand voll Carbonpfeile. Letztere stillos aber funktional. Den Armschutz hatte ich ihr in der Nacht vorher fertig gemacht. Aus Leder mit Knöpfen aus getrocknetem Hasel.
Die Geschichte vom Köcherbau habe ich schon im Ausrüstungs-Forum geschrieben.

Und morgen fahren wir los und schauen ob wir was für den Junior finden. Der ist acht Jahre und seit einem Jahr schon angefressen... ;)

Vom Interesse liege ich optisch im eher klassischen Bereich. Optisch liegen mir Flatbows/Selfbows, jedoch keine englischen Langbogen. Selber schießen gerne auch etwas Moderneres mit Laminat. Gibt auch einige, wenige schöne Recurves. Wenn ich mal groß bin gehe ich dann auch auf einen Parcour. Gibt es ja in der Gegend einige...

Falls es jemanden in der Nähe gibt der gerne selber baut und/oder mir die Welt des Bogenbaues erklärt - ich freue mich immer wenn jemand sein Wissen teilen mag! Falls Du Dich jetzt fragst wo 'in der Nähe' ist, Vogelsberg, Nordhang, mitten in Hessen.

Soweit erst mal,
Mike

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Späteinsteiger Hessen / Vogelsberg

Beitrag von apaloosa » 02.08.2016, 23:50

Hallo Mike,
herzlich Wilkommen, schöne Vorstellung. So ging es vielen von uns.

VG
Harald

Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Re: Späteinsteiger Hessen / Vogelsberg

Beitrag von Dshonon » 03.08.2016, 04:21

Hallo Mike,
willkommen bei den Bogensportbegeisterten.

viele Grüße
Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Späteinsteiger Hessen / Vogelsberg

Beitrag von schnabelkanne » 03.08.2016, 06:33

Servus und herzlich willkommen und viel Freude mit Bogenschiessen und Bogenbauen usw.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Späteinsteiger Hessen / Vogelsberg

Beitrag von LemanRuss » 03.08.2016, 12:00

Hallo Mike und willkommen im Forum. Viel Spaß hier! ;D

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“