Hui Wäller

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Hui Wäller

Beitrag von Wicheler » 19.08.2016, 22:51

Hallo,

"Hui Wäller", Eingeweihte wissen sofort, hier geht's um den Westerwald! Hui Wäller ist der Gruß mit dem sich Westerwälder begrüßen oder Westerwälder den Rest der Welt begrüßen.

Nun zu mir. wo ich herkomme ist ja jetzt klar. Ich versuche, so als Hobby, alte Techniken zu ergründen und zu erlernen. So ein wenig schmieden, mal ein wenig Wein machen, Bier brauen, Hanomag am Leben zu erhalten, Bienen in einer Klotzbeute zu halten, z.Z. Bambusangeln mit alter Messingrolle zu restaurieren, Brot im Backes (Westerwälder Brotbackofen) zu backen usw.

Bienen in einer Klotzbeute, ist die "moderen" Form der Zeidlerei. Vor den Klotzbeuten gab es die Zeidler, ein hochangesehener Berufstand, dem es , im Gegensatz zu Bauern und anderen "niederen" Berufen, gestattet war, Waffen zu tragen. Zeidler hatten bestimmte Bäume, in denen Bienen in Hohlräumen , wie Spechthöhlen o.Ä. wohnten, und sammelten dort Honig. Um sich gegen Bären und Räuber zu schützen, führten sie meist eine Armbrust mit.

Da ich ja mittlerweile auch ein Bienenvolk in einer Klotzbeute besitze, kam mir die Idee, auch mal eine Armbrust zu bauen, so ein klein wenig fühle ich mich ja auch als Zeidler.
Damit keine falschen Gedanken aufkommen, ich will keine Armbrust als Waffe!!!!!!!!!!!!!
Ist eher so wie das free- climbing, der Weg ist das Ziel, .....oder wie vor 50 Jahren die Eisenbahn, das Bauen der Häuser, der Landschaft, das Schienenlegen war interessant. War alles fertig, war die Eisenbahn so interessant wie Schulaufgaben.......!

Mittlerweile habe ich ein schönes Eichenstämmchen mit einer "Schaftbiegung" mal grob ausgeschnitten und zum "Fertigtrocknen" weg gelegt.

Vorher möchte ich aber, zum Üben, mal eine leichte Armbrust bauen, so eine Art Vogelschnepper.

Natürlich habe ich da bestimmt viele Fragen, da ich ja noch kompletter Laie bin, also bitte nicht böse sein, wenn ich mal was frage, was schon 15mal abgehandelt wurde. Manchmal fehlen einfach die richtigen Fachbegriffe zur Suche. Ich habe schon einige Tage hier im Forum "heimlich gelesen", ist mit Abstand die informativste Seite, die ich im weltweiten www gefunden habe, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet.

So, das wär's fürs Erste!

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Hui Wäller

Beitrag von Ilmarinen » 20.08.2016, 00:04

Hi und herzlich willkommen hier.
Danke für die schöne und ausführliche Vorstellung.
So eine Klotzbeute durfte ich vor kurzem auch bewundern. Das finde ich eine tolle Sache.
Und natürlich das Schmieden, Bierbrauen, Brotbacken, ...

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hui Wäller

Beitrag von Spanmacher » 20.08.2016, 10:19

Interessante Zeitvertreibe, die Du da pflegst.

Willkommen aus dem Badischen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Hui Wäller

Beitrag von Balian79 » 20.08.2016, 11:57

Ahhh auch ein Imkerkollege
ich imker sehr konventionell mit Magazinbeuten DNM also nicht Meliferamassig ::)
Schön das du hierher gefunden hast, und hier das Gewerk des Bogenbauers gut erklärt und sehr gute Hilfestellungen gegeben.
Mfg
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Hui Wäller

Beitrag von deckelsmoog » 20.08.2016, 13:19

Hallo und willkommen.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Hui Wäller

Beitrag von Wicheler » 21.08.2016, 00:10

Balian79 hat geschrieben:Ahhh auch ein Imkerkollege
ich imker sehr konventionell mit Magazinbeuten DNM also nicht Meliferamassig ::)
Schön das du hierher gefunden hast, und hier das Gewerk des Bogenbauers gut erklärt und sehr gute Hilfestellungen gegeben.
Mfg


Hallo,

weiß nicht, ob das "Meliferamäßig" ist, ist aus der Not geboren, die Klotzbeute. Ich hab mitten im Wald einen Fischweiher, da sollen die Bienen die unerwünschten Mitangler ein wenig abhalten....... Eine Klotzbeute wurde es, weil die so schön unhandlich ist .....und ich halt auf so alte Techniken stehe. Ist zwar nicht so einfach zu bewirtschaften und honigmäßig nicht sehr effektiv, macht aber Spaß. Für den Winter ist eine 2., größere Klotzbeute im Plan. Die sind aber alle so gebaut, daß ich alle nötigen Behandlungen durchführen kann, also nicht so richtig stilecht.

Jetzt gibt's aber erst mal eine Armbrust und Bogenschießen müßte ich auch noch mal gehen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Hui Wäller

Beitrag von LemanRuss » 21.08.2016, 07:16

Hallo Wicheler und willkommen im Forum. Hier gibt es so viele Techniken die du dir aneignen kannst. Bogenbau, Pfeilbauv, übers Schmieden wird hier auch gesprochen und über viele andere Dinge. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und viel Erfolg.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hui Wäller

Beitrag von schnabelkanne » 21.08.2016, 13:20

Servus und ebenfalls herzlich Willkommen,
liebe Grüsse aus dem Waldviertel - Bier brauen möchte ich auch schon lange mal versuchen,
wenn du eine gute Anleitung oder Tipps hast wies geht mit einfachen Geräten - schick mir bitte eine PM.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
JoGreis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.07.2015, 08:08

Re: Hui Wäller

Beitrag von JoGreis » 22.08.2016, 09:30

.....allemol!!!

Grüß Dich Nachbar (mehr oder weniger)
Wo genau wohnst DU?
Ich lebe am Fuß der Fuchskaute.

Viele Grüße
Jo
Der Zeckezüchter aus dem Westerwald

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Hui Wäller

Beitrag von Wicheler » 22.08.2016, 10:42

Hallo,

bin aus der Hämmscher Ecke, direkt an der Sieg.

Gruß Dieter

Wicheler
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2016, 08:11

Re: Hui Wäller

Beitrag von Wicheler » 22.08.2016, 11:02

schnabelkanne hat geschrieben:Servus und ebenfalls herzlich Willkommen,
liebe Grüsse aus dem Waldviertel - Bier brauen möchte ich auch schon lange mal versuchen,
wenn du eine gute Anleitung oder Tipps hast wies geht mit einfachen Geräten - schick mir bitte eine PM.
lg Thomas


Hallo Thomas,

Waldviertel, ist das nicht i.d.N. von Wien?

Bierbrauen, zum "Reinriechen" würde ich erst mal mit so einem Kit ( http://www.hobbybrauerversand.de/Munton ... tout-18-kg ) und Flaschengärung probieren. Das "richtige" Brauen erfordert schon mehr Geräte und etwas Wissen.
......oder du machst es wie die alten Bauern, eine Beschreibung hab ich auf meiner Seite, laß die alte Tante Gugel mal nach "Hämmscher Bier" suchen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Hui Wäller

Beitrag von jetsam » 22.08.2016, 11:07

Denn auch meinerseits Hui. :D
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Hui Wäller

Beitrag von Eulenspiegel » 23.08.2016, 12:51

Willkommen!
Aber warum mit dem alten Kram sich rumplagen,
wenn man doch alles bequem im Laden kaufen kann!? ;)

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“