Hallo von der Schwäb. Alb

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Hieronymus » 20.08.2016, 00:41

Hallo an alle,

ich wollte mich mal vorstellen. :) Ich heiße Markus bin 40 Jahre alt und komme aus dem Zollernalbkreis. Eigentlich baue ich Gitarren aus einheimischen Hölzern, besonders gerne aus Obsthölzer. Nun jetzt wird sich jeder Fragen, wie kommt der zum Bogen bauen. Was soll ich euch sagen, ich wollte mir Wissen aneignen, dass sehr alt ist und mit traditionellen Werkzeugen hergestellt wird. Zum 2. wollte ich schon immer Bogenschießen ausprobieren und muss sagen macht tierisch Spass :D
Der 1. Bogen den ich gebaut habe ist aus Manau, hat Recurves und 140cm lang. Er hat bei einem 24" Auszug 25# und war für meine Frau gedacht.
Der 2. Bogen ist aus Hickory und ist ein Flachbogen mit einer Länge von 160cm. Er hat Horntipps und Horneinlagen am Schießfenster und an den Fadeouts. Er hat bei einem 28" Auszug 48# und ist natürlich für mich ;D

Beide Bögen sind noch keine Meisterstücke, aber das wir schon ;)
P1250959.jpg

P1250962.jpg

P1250963.jpg

P1250964.jpg

P1250965.jpg


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5575
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von schnabelkanne » 20.08.2016, 01:26

Servus und herzlich willkommen,
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Spanmacher » 20.08.2016, 10:16

Ein fröhliches Willkommen aus dem Nordbadischen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Rotzeklotz » 20.08.2016, 10:21

Moin und Willkommen!
Das sieht doch schon nett aus, ich wäre froh gewesen, wenn meine ersten Versuche so ausgefallen wären ;)
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von fatz » 20.08.2016, 10:22

Servus aus Oberbayern
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Balian79 » 20.08.2016, 12:03

Sei willkommen hier bei Gleichgesinnten.
Deine Bögen sind auch ordendlich, vieleicht kannst du mal Bilder von Vollauszug, Abgespannt, Detailbilder Tipps,Griffstück.
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Hieronymus » 20.08.2016, 15:33

Vielen Dank für das herzliche Willkommen an alle.

Ich habe heute nach 250 Schuß die Bögen nochmal getillert und überprüft, sowie die Zuggewichte überprüft. Keiner der Bögen hat sich verändert, was mich zufriedenstellt. Ich habe heute nochmal geschossen und wie man sieht die Streuung nicht groß... der Rest liegt am Schütze ;D
DSC04998.jpg
Schußbild mit meinem Hickory Bogen

DSC04999.jpg
der aktuelle Tiller vom Bogen meiner Frau

DSC05016.jpg
Wie gewünscht mein Bogen im vollen Auszug

DSC05012.jpg

DSC05004.jpg

DSC05006.jpg
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von fatz » 20.08.2016, 16:10

Na da haben wir schon schlimmere Erstlingswerke gesehen. Meine inbegriffen. Der Griff am Hick ist ein bissl lustig, aber wenn du erstmal durch die Praesentationsecke ein durch bist und ein paar Boegen gebaut hast....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Ilmarinen » 20.08.2016, 16:49

Herzlich willkommen im FC.
Der Anfang ist ja schon mal gemacht und bei Deinen handwerklichen Vorkenntnissen gepaart mit dem geballten Fachwissen im Forum werden da sicher noch ein paar schöne Bögen folgen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Hieronymus » 21.08.2016, 13:46

Ilmarinen hat geschrieben: werden da sicher noch ein paar schöne Bögen folgen.


Ja davon kann man ausgehen. Ich sehe beim Wandern Bögen in allen möglichen Bäumen(hört das wieder auf oder bleibt das jetzt für immer so? ;D )
Ich habe mir eine 15cm dicke Esche ausgekuckt und auch ein paar Hasel, die nur darauf warten im Dezember/Januar gefällt zu werden.(Förster weiß schon Bescheid). Hollunder habe ich noch nichts passendes gefunden, aber ich komme in meinem Beruf viel rum, vielleicht finde ich da noch was.

Also wird wohl nächstes Frühjahr ein Haselnussbogen entstehen, bei dem ich den Bauch mit Hornplatten(wie beim Kompositbogen) verstärken will. Mal sehen vieleicht auch erst mal ohne Horn um einfach zu üben.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Heidjer » 21.08.2016, 14:53

Willkommen im Forum.

Das mit den Bögen in den Bäumen sehen, läßt vermutlich nicht mehr nach, es wird nur selektiver wenn das Holzlager randvoll ist. Ich schaue eigentlich nur noch bei besonders leckeren Holzarten nach dem Bogen im Holz, bei Hasel oder Esche schaue ich nicht mehr hin. ;)

Horn unter Hasel macht keinen Sinn, der Bogen wird nur sehr träge und schwer.

Der Glaube, eine Hornschicht oder auch eine Sehnenschicht macht einen Bogen schneller oder Leistungsfähiger ist ein großer Irrtum, kein klassischer Langbogen oder Selfbogen kann dadurch positiv profitieren. ::)
Das Gewicht der Schichten ist einfach viel zu groß und die Leistung von Horn und Sehne ist viel zu lahm bei Biegeradien die Holz allein auch aushält.
Horn und Sehne fängt da an Sinn zu machen, wo Holz allein nicht mehr hält, also bei extremen Biegeradien wie an Reiterbögen oder sehr kurzen Bögen aus druckstabilen Holz.

Horn und Sehne ist für die, die kein vernümpftiges Bogenholz haben und sehen müssen wie sie ohne dieses klar kommen, also vorwiegend für Steppen- und Präriebewohner. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Spanmacher » 21.08.2016, 15:15

Hieronymus hat geschrieben:
Ich sehe beim Wandern Bögen in allen möglichen Bäumen(hört das wieder auf oder bleibt das jetzt für immer so?



Keine Sorge.

Das bleibt.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Sherrif Sherwood » 22.08.2016, 23:49

So, so noch einer aus dem Zollernalbkreis.
Herzlich willkommen aus Onstmettingen.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Ravenheart » 23.08.2016, 10:02

Hallo, willkommen in der FC! Schöne Vorstellung, Bogen sehen handwerklich gut aus, (was bei nem Gitarrenbauer aber auch erwartet werden darf). ;) ;D

Der Hickory hat nen klassischen Fehler, den HICKORY zum Glück vmtl. aushalten wird:
Der Schussfenster-Bereich wird schmaler, aber NICHT entsprechend genug dick!
Lass nächstes Mal die Dicke des Griffes im gesamten Schussfenster-Bereich noch voll durchgehen und werde erst dann dünner.
Weniger zähe Hölzer als Hickory könnnten dass sonst "übel nehmen"... ;)

Die Dicke-Übergangszone vom Griff zum Wurfarm soll über die breiteste Stelle des Wurfarms noch einige cm hinaus gehen.
Und der Pfeil soll unmittelbar über der Hand auf-/anliegen.
Beispiel guckst Du:
http://www.flecomedia.de/files/photos/13152299085f66f3.jpg
(Ulme mit Kirsch-Griff)
oder: http://www.fletchers-corner.de/download/file.php?id=87144&mode=view

Rabe

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Hallo von der Schwäb. Alb

Beitrag von Eulenspiegel » 23.08.2016, 12:41

Willkommen und viel Spaß mit den etwas anderen "Zupfinstrumenten". :D

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“