Ein Neuling stellt sich vor

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von wanttostart » 10.10.2016, 13:37

Hallo zusammen,
bin in dieses Forum gekommen, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe einen Bogen zu bauen, der funktioniert.
Es soll ein reiner Selfbow sein, den ich im Idealfalle auch mit einer Sehne aus Brennessel bespanne (wie gesagt die Idealvorstellung).
Die Länge des Bogens sollte 75 bis 76 Zoll betragen und er sollte Auszug von 75 cm (sorry hier wird ja in Zoll gemessen ;-) also 29'' bis 30'') haben.
Ich bin gerade auf der Suche nach Holz, dass ich günstig (im Idealfalle kostenlos, da "Gartenabfall" oder Grünschnitt) erhalten kann. Dabei spekuliere ich natürlich auf Eiben-, Eschen-, Ebereschen-, Ulmen-, Holunder- oder Obstholz. Ich weiss, ich bin ein Optimist und Träumer.
Alz Form stelle ich mir am ehesten einen D-förmigen Bogen in Form eines ELB oder eines allemannischen Langbogen vor.
Sollte jemand mir schon anhand dieser Beschreibung etwas sagen können, so wäre ich natürlich über Anregungen hoch erfreut.
Liebe Grüße
Wanttostart
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von jetsam » 10.10.2016, 13:44

Hi wanttostart und willkommen hier.
Zu den von Dir beschriebenen Spezifikationen werden sich bestimmt noch berufenere äußern, aber zur Holzbeschaffung könnte beitragen zu wissen, in welcher Region Du dich so herumtreibst. Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum ja in der Nähe und kann da was machen...
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Snake-Jo » 10.10.2016, 13:44

Na, dann willkommen hier... :)
Im Gegensatz zur Titelzeile wissen wir aber nur, dass du einen Bogen bauen willst. Nun, das wollen eigentlich alle hier.

Also: Woher kommst du, wann geboren und warum? ;D

LG,
Jo

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von wanttostart » 10.10.2016, 13:51

Also dann mal ein wenig mehr.
Komme aus dem Kreis Mettmann und bin um die 50.
Habe gelegentlich mal ein paar Pfeile auf eine Scheibe gerichtet und dabei intuitives (was für ein schweres Wort) Bogenschiessen angewendet.
Ich kann nicht viel mit High-Tech-Bögen anfangen. Und sehe auch einen "meditativen" Aspekt im Bogenschiessen.
Ich hoffe, dass diese Angaben jetzt ausreichen, bin nämlich auch ein wenig paranoid was das angeht zu viel im Internet zu veröffentlichen ;D
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Roby-Nie » 10.10.2016, 14:37

Hi und willkommen,
aber wir sind hier doch ganz unter uns ;)
Beim Thema Selfbow bist du hier genau richtig.
Interessant wäre allerdings noch, was du dir für ein Zuggewicht vorgestellt hast.
Bei den von dir angegebenen Längenmaßen sollte der Bogen schon etwas stärker ausfallen um eine gute Leistung zu haben.
Vielleicht solltest du deine Holzauswahl noch um Haselnuss erweitern. Das Zeug ist gut zu bekommen, schnell zu trocknen und überaus leistungsfähig. Bei gutem Hasel ist bei der angegeben Länge und dem Auszug über 70lb möglich, bei allerdings nicht zu tiefem D-Profil.
Wenn das für dich interessant sein sollte, such mal in den Präsentationen zum Thema Hasel.
Ob du also Erstlingswerk einen ELB hinkriegst, hängt dann von deiner Geduld und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Viele haben das als Erstling noch nicht geschafft. Viel Erfolg.
Roby
PS: An Zoll und engl. Pfund hab ich mich auch erst gewöhnen müssen, aber beim Bogenbau und Bogensport rechnet die Welt eben so. Man gewöhnt sich schnell daran.
42

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von wanttostart » 10.10.2016, 15:44

Roby-Nie hat geschrieben:Interessant wäre allerdings noch, was du dir für ein Zuggewicht vorgestellt hast.
Bei den von dir angegebenen Längenmaßen sollte der Bogen schon etwas stärker ausfallen um eine gute Leistung zu haben.

Da habe ich keinerlei Vorstellung, wie hoch das ausfallen sollte. Ich glaube, dass ich da einfach mal am fast fertigen Bogen ziehen muss um zu schauen, wie stark das Gerät gegenhalten sollte. Ich denke auch nicht an einen Hochleistungsbogen fürs erste. Allein die Brennessel Sehne wird schon Grenzen setzten.
Oberstes Ziel ist es einen funktionierenden Bogen zu fertigen und dabei ein Gefühl für die Materialien zu bekommen.
Alles andere kommt später :)
Roby-Nie hat geschrieben:Vielleicht solltest du deine Holzauswahl noch um Haselnuss erweitern. Das Zeug ist gut zu bekommen, schnell zu trocknen und überaus leistungsfähig. Bei gutem Hasel ist bei der angegeben Länge und dem Auszug über 70lb möglich, bei allerdings nicht zu tiefem D-Profil.

Danke für diesen Tip, ich werde mich mal damit auseinander setzten.
Roby-Nie hat geschrieben:Ob du also Erstlingswerk einen ELB hinkriegst, hängt dann von deiner Geduld und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Viele haben das als Erstling noch nicht geschafft.

Nun ja ich bin gespannt, wieviel Brennholz ich produziere ;)
Aber die Kinder freuen sich mit Sicherheit über Holz für ein kleines Lagerfeuer in der Grillschale :D
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Roby-Nie » 10.10.2016, 16:00

Dann lege ich dir Hasel wärmstens ans Herz.
Das Zeug kannst du trotz des nicht fertigen Jahresrings (ich weiss nicht inwiefern du dich schon mit dem Thema Holzernte und Holztrocknung befasst hast) auch jetzt schon ernten.
Die allermeisten Hölzer sollte man erst ernten wenn die Vegetationsperiode vorbei ist (sprich keine Blätter mehr dran sind).
Hasel kannst du innerhalb von 4 Wochen trocken haben und dann zum Bogen verarbeiten.
Kost nicht viel und wenn's nur Brennholz wird, ist nicht so schlimm. Bei einem gekauften Esche-, Eibe-, Wasauchimmer-Stave, sind dann schnell mal 50-200 Euro durch den Kamin.
By the way ... schau dir mal auf Youtube die Videos von Selfbower / Adamusminor an, das lernt ungemein.
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von fatz » 10.10.2016, 16:11

Erstmal herzlich willkommen bei den Unheilbaren.

Mit Hasel wuerd ich aber als Anfaenger einen ganz flachen Bauch bauen. Flache D-Querschnitte gehen zwar, aber da sollte man guten Hasel ( was man so hoert, sind enge Ringe hier besser) haben und sauber Arbeiten (damit hapert's am Anfang fast immer). Wenn's D-foermig sein soll, wuerd ich eher Hartriegel nehmen, falls der in deiner Gegend waechst. Der steckt auch recht tiefe Querschnitte ganz gut weg, wenn man etwas laenger baut. Deine Laengenvorstellung passt da ganz gut dazu.

Gerade am Anfang wuerde ich kein Holz kaufen. Das waer mir einfach zu schade. Wenn du weniger als 5 oder 6 Staves vertillerst, bis was einigermassen brauchbares rauskommt, bist schon ganz gut.

Wegen Zuggewicht: das solltest du unbedingt vorher einigermassen festlegen. Hast du irgendjemand in der Naehe, der einen Bogen hat und dich mal ziehen laesst? Nur, dass du mal eine ganz grobe Orientierung kriegst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Heidjer » 10.10.2016, 17:17

Willkommen im Forum, Mettmann! Da fällt mir spontan das Neanderthal-Museum ein, das beinahe monatlich Bogenbaukurse anbietet. ;)
So ein Kurs ist nicht eine komplette Ausbildung im Bogenbau, aber man erhält schon einen Einblick in die Materie und lernt einige Tricks und Kniffe und man hat Hilfe bei den ersten Tiller eines Bogens. ;)
Paralel kann man sich ja schon nach Hasel und Hartriegel (sollte es am Rhein sicher geben) umschauen, kennt man sich mit Holz und Gehölzen aus, sind Grünschnittsammelstellen (Sammelstellen für Osterfeuer) auch ein guter Platz an dem man wöchentlich vorbei schauen sollte, die Gartenaufräumsaison hat bereits begonnen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benkei333
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2016, 22:06

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Benkei333 » 10.10.2016, 17:55

Hallihallo
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Hasel ist super für den einstieg (Wächst auch an fast jeder Ecke)
VG
"Schnell wie der Wind; Still wie der Wald; Aggressiv wie das Feuer; Unbeweglich wie der Berg"
Takeda Shingen

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von LemanRuss » 10.10.2016, 18:48

Herzlich willkommen im Forum. Viel Erfolg bei deinen Bögen, mit welchem du auch immer beginnst. Zeit lassen, vorher gut überlegen und nicht scheuen hier Rat einzuholen.

LG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von apaloosa » 10.10.2016, 19:43

Willkommen.
1. Du wilst "sofort" loslegen -> nimm Hasel
2. Kostengünstig -> nimm Hasel
3. Wenns schief geht -> nimm Hasel (siehe 2.) denn der Erste geht schief oder....
4. ....dann wird's ein Kinderbogen, sie werden sich freuen
5. Du hast wenig Geduld -> nimm Hasel (siehe 2. und 3.) und lerne Ruhe und Geduld führt zum Ziel
6. kein zu hohes Zuggewicht anpeilen, tut weh in den Schultern, 25-30# reichen erst mal aus

Viel Erfolg und

VG
Harald

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von killerkarpfen » 10.10.2016, 20:11

Na herzlich willkommen.

Ich bin nicht so der Typ der grosse Willkommensschreiben verfassen kann ;D
Zur Holzwahl wurdest Du ja schon gut beraten, die Erntezeit dazu kommt erst, da bleibt genügend Zeit. Trocknen muss es ja auch noch.

Die Wahl des Sehenmaterials ist auch nicht ohne Ehrgeiz und als Freund von prähistorischen Bögen finde ich Dein Vorhaben sehr interessant.
Die Brennnesseln zu beschaffen, kann ich mir vorstellen, solltest Du Dich bald umsehen. Die muss man so viel ich weiss auch noch eine Zeit rotten lassen vor dem brechen.
Ich habe keine grosse Ahnung davon, wenn Du über diese Erfahrungen berichten würdest, würd' ich mich natürlich freuen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von fatz » 10.10.2016, 21:27

@Harald: geht alles mit Hartriegel genauso, wenn er welchen in der Gegend hat. Nur mit Hartriegel kannst schoene runde Baeuche bauen. Mit Hasel geht zu 90% nur haesslich (OK, OK ueber Geschmack kann man bekanntlich streiten ;D ) und flach. Und Hartriegel geht einfach ganz anders ab als das Haselzeugs.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ein Neuling stellt sich vor

Beitrag von Spanmacher » 10.10.2016, 21:31

Wenn Dich ein Bogenbesitzer mal ziehen lässt, dann gehe in den Mundwinkelanker (Bogenbesitzer wissen im Allgemeinen, was das bedeutet).
Dort verharre ein paar Sekunden. Wenn dann Dein Zugarm zu zittern beginnt, dann ist das vorhandene Zuggewicht zu stark.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“